Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Liebe Communitymitglieder,
gestern habe ich eine Buchungsanfrage bekommen, die ich angenommen habe, da sie zeitlich passend ist und der zu erwartende Gast auch sehr gute Bewertungen hat.
Nun kam heute durch den Gast zunächst ein freundliches Dankeschön, dann aber die Frage, ob das Zimmer auch gut zu heizen ist, da sie sehr kälteempfindlich sei.
Natürlich ist unser Haus und die Zimmer zu heizen, aber über kälte- und Wärme-empfinden kann man ja nun sehr geteilter Meinung sein. Nicht umsonst gibt es beim Wetterbericht die sogenannte gefühlte Temperatur, die oft deutlich von der real gemessenen Temperatur abweicht.
Irgendwie fühle ich mich nicht wohl und ich überlege ob ich die Buchung lieber stornieren sollte, aber ich möchte eben auch eventuelle Sanktionen von airbnb ausschließen, denn ich freue mich, Gäste zu empfangen, aber ich wünsche mir auch für mich ein gutes Gefühl, wenn ich einen Gast erwarte.
vielleicht kann mir ja jemand hier einen guten Rat geben
Vielen Dank im voraus
und ganz liebe Grüße
Cornelia
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht so ganz. Habe gesehen, dass die Gäste mit in deiner Unterkunft wohnen. Ist die Heizung in den Zimmern denn nicht einzeln regulierbar, so dass man seine eigene Wohlfühltemperatur einstellen kann? Wenn das möglich ist, sehe ich kein Problem. Oder hast du Angst vor zu hohen Heizkosten?
Was ich vielleicht machen würde, dem Gast mitteilen, wo deine eigene Wohlfühltemp. und damit die in den gemeinsam genutzten Räumen liegt. Und wenn dem Gast das dann nicht passen sollte, würde ich ihn sehr freundlich bitten, sich doch etwas anderes zu suchen. Weil du hast schon recht, wenn das so gar nicht zusammen passt, dann ist wohl Ärger vorprogrammiert.
ja, die Heizungen sind in allen Räumen einzeln regulierbar, ich habe auch wegen der Heizkosten nicht die große Sorge. Unser Haus ist jedoch freistehend, daher fühlt es sich im Treppenhaus durchaus mal kälter an, obwohl dort auch ca 19°C sind aber wenn man nachts über den Flur in die Toilette/Badezimmer geht, kann es einem schonmal kälter vorkommen kann. Im Zimmer sind neue doppeltverglaste Fenster drin. Da ich selber sehr stark an Arthrose leide, sind bei uns alle Räume über 20°C warm, eher 22°C.
Ich finde es generell sehr schade, wenn ein Gast so besondere Bedürfnisse erst nach der Buchungsbestätigung outet, denn wenn das erhöhte Kälteempfinden direkt bei der Buchungsanfrage benannt worden wäre, hätte ich die Anfrage abgelehnt. Das Leben ist zu kostbar, um es mit Diskussionen über individuelle Wohlfühltemperaturen zu belasten.
Ich habe dem Gast meine Bedenken freundlich mitgeteilt, allerdings, das mit der Wohlfühltemperatur habe ich nicht mit °C benannt, meine Bedenken sind leider immer noch nicht weg
vielen Dank für die schnelle Antwort und
herzliche Grüße aus dem frostigen 😉 Norden
Cornelia
Du hast vollkommen recht, kälteempfindliche Menschen könnten ja auch erstmal eine unverbindliche Anfrage stellen, bevor sie dann buchen. Ich hätte mit deinen Temp. kein Problem... und wenn man mal einen Flur passieren muss, der nicht überheizt ist..., da bleibt man ja nicht sitzen oder hält sich länger auf.
Mach es so wie du dich am wohlsten fühlst, dich oder eure Temp. verbiegen, würde ich auch nicht machen.
Das was du hierbei geschildert hast würde ich dem Gast mitteilen. Treppenhaus/Stiege ca. 18 Grad, allgemeine Räumlichkeiten 22 Grad und im Zimmer individuell regulierbar bis maximal XX Grad.
Teile dem Gast mit, dass er willkommen ist und sollte ihm das zu kalt sein (gemeinschaftlich genutzte Räumlichkeiten), mög er sich bitte eine andere Unterkunft suchen und diese stornieren ...
Ich glaube, dass du dir zuckele Gedanken machst ... die Bewertungen sind doch alle gut oder !?
danke dir auch für deine Antwort,
wahrscheinlich hast du Recht und ich mache mir zuviele Gedanken, aber ich weiß aus eigener Erfahrung wie es sich anfühlt zu frieren. Dazu kommt, dass ich versuche, jedem Menschen gerecht zu werden.
Ich werde es so machen, wie du es mir angeraten hast. Ich werde dem Gast den Heiz-und Wärmemodus in unserem Zuhause mitteilen und falls das mit seinen Bedürfnissen nicht konform geht, zu stornieren und sich eine andere Unterkunft zu suchen.
vielen Dank für deine Antwort und
herzliche Grüße aus dem frostigen 😉 Norden
Cornelia
Gern geschehen und ich weiß aus Erfahrung dass Frauen es gerne 2 bis 4 Grad wärmer haben möchten als wir Männer ( da gab es schon leidige Diskussionen bezüglich Energiekosten Sparen und Klimawandel Auswirkungen ... eine Strick-Jacke oder Pullover ist auch eine Lösung ...)
Wärmere Grüße aus dem Süd-Westen Europas ...
@Cornelia41,leg deinem Gast warme Hausschuhe und Socken ins Zimmer und noch eine zusätzliche Decke und ev. eine Wärmeflasche- dann wird es sicher passen.
wenn ich mir die Fotos in deinem Inserat ansehe, kann ich die Frage fast ein wenig nachvollziehen. Wie wäre es wenn ihr das Zimmer etwas wohnlicher gestaltet. Mit etwas Farbe, Bilder, Vorhänge, bunte Pölster, das Bett mit bunter Bettwäsche aufziehen etc. So wirkt es eher spartanisch und fast kühl. .
Rot bringt Wärme in den Raum, gelb Sonnenlicht .....
Die Gäste schauen in erster Linie die Fotos an und da kann man als Gastgeber viel tun.
Wie sollte ein Zimmer für dich hergerichtet sein, damit du dich als Gast wohlfühlst bzw. dich willkommen fühlst?
Da muss ich @Monika--Elisabeth0 zustimmen! Und im Inserat "Schlafgelegenheit" hast du zweimal das gleiche Foto drin - vom Garten... Schläft man denn auf der blauen Gartenbank...???
Mir würden auch noch ein paar Fotos von den gemeinsam genutzten Räumen fehlen. Welches Badezimmer darf man denn mitnutzen?
@Cornelia41, mit "Frostbeulen" - so heißen im Ruhrgebiet besonders wärmebedürftige Personen- kann es schwierig werden. Ich bin ein grosser Fan von Decken, egal ob Schurwolle oder Baumwolle/Dolan-Gemisch. Sie sind doppelt in meiner Wohnung vorhanden. Wer mag, wirft noch eine Decke über das Bett, wer das nicht mag, lässt sie im Schrank. Aber wie @Monika--Elisabeth0 schon schreiben, Du kannst für eine etwas gemütlichere oder wohnlichere Atmosphäre in der Wohnung selbst sorgen, die dann auf den Photos so auch zu sehen sein sollte, und damit rätselhafte Anfragen vermeiden.
@ alle
Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Ich habe dem zu erwartenden Gast unsere Heiz-und Wohnsituation mitgeteilt. Biberbettwäsche ist aufgezogen. Zusätzliche Decken und selbstgestrickte Socken liegen auch bereit und dann werden wir sehen....
vielen Dank nochmals und eure Tipps