Stornierung von Sofortbuchungen

Caroline-Und-Nadine0
Level 2
Oberösterreich, Austria

Stornierung von Sofortbuchungen

Wie ist das im Falle von Sofortbuchungen? Ich habe eine Sofortbuchung erhalten und mußte leider absagen, ich habe das innerhalb von wenigen Minuten erledigt damit dem Gast keine Kosten entstehen - nachdem ich meinen Gast über die Situation aufgeklärt habe.

 

Sollten deswegen Kosten anfallen, oder sontige Sanktionen folgen muss ich leider meine Sofortbuchungs-Option wieder canceln, da ich den harten Umgang von AirBnB dann nicht nachvollziehen kann.

 

Ich suche auch verzweifelt einen Email - Kontakt um die Angelegenheit mit Airbnb zu klären. Bei diesen Versuchen wird man aber auf eurer Seite nur im Kreis geschickt. Ich bitte also um einen Kontakt an den ich mich in diesen Fragen wenden kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Caro ***

 

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Caroline-Und-Nadine0 Hier findest Du nur andere Gastgeber. Nicht Airbnb. Die Sanktionen für Stornierungen werden Dir doch vor der Stornierung angezeigt. Daher weißt Du wahrscheinlich am besten, ob und welche Sanktionen es gibt. 

Hier findest Du auch nochmal alle möglichen Sanktionen aufgelistet: https://www.airbnb.de/help/article/990/i-m-a-host--what-penalties-apply-if-i-need-to-cancel-a-reserv...

Ich denke, bei der Sofortbuchung ist es da A und O seinen Kalender auf dem aktuellen Stand zu haben. Abgesehen davon weiß ich ja nicht, warum Du stornieren musstest, aber wenn es nicht am Gast lag, gibt es ja auch noch die mildernden Umstände.

Danke für deine Antwort. Ich habe ein Mail in den Airbnb Raum gesendet und nun doch eine Antwort bekommen. Hier bin ich gelandet weil das Hilfe-Center permanent auf diesen Chat verweißt und keine Kontaktdaten preis gibt. Ich habe dann im Impressum eine Email-Adresse gefunden - von dort wurde ich an die richtige Stelle weiter geleitet. Ich bin nun beruhigt, ich dachte ich sende ein deutschsprachiges Mail nach San Francisco und keiner wird etwas damit anfangen können.

 

Mir sind sämtliche Sanktionen bekannt. Meiner Meinung nach kann ein Unternehmen wie Airbnb nicht auf der einen Seite Sofortbuchung anbieten und dann dermaßen strenge und harte Sanktionen setzen wenn es nach vielen erfolgreichen Buchungen, im Einzelfall eine Stornierung gibt. Das kann für keinen Unterkunftgeber interessant sein. Und da die Einkünfte von Airbnb mit denen der Unterkunftgeber unmittelbar zusammen hängen schaden sie sich unter umständen selber damit. Ich habe die Sofortbuchung vorerst deaktiviert und warte auf eine Reaktion.

 

Ich pflege meine Kalender sehr sorgfältig! Aber auch ich bin ein Mensch und keine Maschine - und da die Maschine auch von Menschen programmiert wird kann auch dieser ein Fehler unterlaufen sein. Danke!

 

Wünsche schönen Abend, Caro

 

naja, ich finde das nicht so streng, ich hatte auch einmal Sofortbuchung, aus Versehen, und das Wort spricht ja für sich. Der Gast will eben sofort buchen und sich nicht weiter Gedanken darüber machen, ob und wann das klappt. Was spricht dagegen, dass die Gäste bei dir erst anfragen? Du bekommst eine Anfrage und gehst auf den "bestätigen" Button, das ist in 2 Sekunden erledigt. Mir ist das auch lieber, denn wie du schon sagtest, ich bin ein Mensch und es kann immer etwas dazwischen kommen. So kann ich mir meine Gäste auch erst einmal ansehen und abwägen, ob ich den Zeitraum so möchte. Irgend einen Vorteil muss die SOfortbuchung ja haben, und da sind die Regelungen eben streng. Notfalls lass dir das Geld überweisen und schicke es an den Gast zurück, abzüglich der Gebühren, die so hoch ja nicht sind.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts