Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich als Gastgeber würde gerne eine Buchung stornieren, da der Gast erst sehr spät anreist und ein Check-in leider nicht mehr möglich ist. Ich habe dies mit dem Gast geklärt und er schafft es auch nicht früher zukommen. DAher ist er mit der Stornierung einverstanden. Gibt es eine Möglichkeit dies zu stornieren ohne die ganzen negativen Sanktionen. Da es ja von beiden Seiten in Ordung ist.
Vielen Dank
Katrin
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Hallo @Katrin18,
wenn Du selbst stornierst, erhälst Du die Sanktionen von Airbnb. Ich würde den Gast bitten, dass er storniert. Er muss dann leider die Servicegebühr an bezahlen, aber diese kannst DU ihm dann über das Mediationscenter zurück erstatten. LG Christa
Ja, das hatte ich auch gelesen. Aber der Gast hat Angst dass er auf den Gebühren sitzen bleibt
@Katrin18, das stimmt ja auch. Die Service-Gebühr wird nicht erstattet.
https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#flexible
Deshalb hat @Christa0 dir geraten, diese Service-Gebühr über das Mediations-Center zu erstatten.
In deinem Inserat habe ich keine Hausregeln und keine Check-Inn-Zeiten entdeckt. Das solltest du unbedingt nachholen. Dein Gast konnte nicht davon ausgehen, dass er bei einer späten Anreise nicht mehr einchecken kann.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Der Gast hat nun storniert, ich würde gerne über das Mediations-Center die Servicegebühr ihm erstatten. Leider komme ich da aber nicht weiter. Die Zahlung hat er zurück bekommen, aber wie von dir in der anderen Nachricht geschrieben, würde ich gerne die Servicegebühr erstatten.
Nun habe ich die Info gefunden:
Service-Gebühren
Die Airbnb-Service-Gebühren können Gästen nicht erstattet werden.
@Angelina0 und @Christa0 Könntet ihr mir nochmal weiterhelfen. Vielleicht gibt es einen anderen Weg. Ich hatte dem Gast natürlich vorher zugesichert, dass ich ihm die Gebühren auch zurück erstatte. Das möchte ich jetzt ungern widerrufen.
Und danke Angelina für den Tipp. Werde das mit den Hausregeln und Check-In Zeiten schnellstmöglich anpassen.
Vielen Dank
Katrin
Hallo @Katrin18, das müsste doch eigentlich funktionieren, wenn Du nochmal das Mediationsscenter öffnest, die Buchung nochmals auswählst, unter "Geld senden " und "sonstige Gründe" auswählst. Ich weiss leider nicht, ob das auch funktioniert, wenn Du für die gleiche Buchung schon mal Geld zurück erstattet hast. LG Christa
Hallo @Katrin18,
die Airbnb-Service-Gebühren können Gästen NICHT VON AIRBNB erstattet werden. DU kannst deinem Gast zurückerstatten, was immer du möchtest.
Und da ist der richtige Weg über das Mediations-Center, wie @Christa0 schreibt.
Ich weiß auch nicht, ob man zweimal einen Betrag an einen Gast schicken kann, aber ich habe dich, Katrin, auch so verstanden, dass die Kosten für deine Unterkunft bereits durch den Stornierungsvorgang von airbnb - und nicht von dir über das Mediations-Center - zurückerstattet wurden. Du hast ja flexible Stornobedingungen. Die Erstattung der Service-Gebühr wäre somit dein erster Fall im Mediations-Center. Oder?
Vielen Dank. Ich hatte die Antwort von Christa damals dann falsch verstanden. Ich dachte, man könnte die Servicegebühr dann auch erstatten lassen.
Aber nicht destotrotz möchte ich ihm die Gebühr nun selbst erstatten. Es ist richtig, dass er seinen Betrag von airbnb zurück bekommen hat und nicht über das Mediations-Center. Das bedeutet, dies wäre meine erste Zahlung über das Mediations-Center. Dennoch komme ich nicht weiter.
1. Ich bin im Mediations-Center.
2. Wähle die entsprechende Buchung aus
3. Gehe auf "Eine Rückerstattung anbieten"
4. "Geld senden"
5. Im nächsten Schritt komtm dann "GEld senden an"
6. Und dort ist der Gast dann aber nicht aufgelistet. Alle anderen Gäste sind aufgelistet, aber der stornierete Gast nicht
7. AUs diesem Grund komme ich ab dann nicht mehr weiter