Stornierung von einer Langzeitbuchung

Stornierung von einer Langzeitbuchung

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gerne eine von mir gemachte Langzeitbuchung stornieren. Ich habe noch 36 Tage bis zu meinem Check-In. In dem Inserat hat der Gastgeber "streng" als Stornierungsbedingungen angegeben. Ich kann leider in der Stornierungspolicy von Airbnb nicht herauslesen ob ich mein Geld zurück bekomme (abzüglich Airbnb-gebühr) oder der gesamte Betrag für den ersten Monat jetzt futsch ist. Ich habe lediglich heraus finden können das bei einer Buchung über 28 Tage automatisch die Langzeitstornierung greift.

 

Hat wer von euch da bereits Erfahrung und kann Licht ins Dunkel bringen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

VG

Anna

14 Antworten 14
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmm, @Anna224, ich gehe davon aus (nachdem ich mir das gerade nochmal durchgelesen habe), dass du für den ersten Monat nur 50 % entsprechend den strengen Stornobedingungen zurückbekommen wirst

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies?_ga=1.65307182.1624849567.146705

und jeder folgende Monat mit einer Frist von 30 Tagen bei voller Erstattung gekündigt werden kann.

Also, so interpretiere ich das, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

@Andrea1 und @Anna224 Bei Langezeitmiete, alles über 28 Tage, hat man automatisch den ersten Monat bezahlt. Dieser wird nicht zurückerstattet, vgl Text aus dem Hilfecenter:

Buchst du als Gast für mehr als 28 Tage und stornierst diese Buchung vor Check-In, dann wird der volle Betrag der ersten Monatszahlung zuzüglich der Service-Gebühr fällig, die restliche Mietdauer wird erstattet.*

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#long-term

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das durchaus Sinn macht, da bei Langzeitbuchungen der Kalender eben sehr lange blockiert ist.

Wenn Du sicher stornieren willst, @Anna224, dann tu das immer so schnell wie möglich. Wir erstatten dann immer so viel zurück, dass wir keinen Verlust beim ersten Monat machen. Meistens ist das sogar das gesamte Geld. Die Servicegebühren bleiben allerdings, da Du ja den Vermittlungsservice auch in Anspruch genommen hast.

Versuche mit der Gastgeberin zu reden ob man man die Buchung auch x Tage ändert und das du dan Stornierst, Dadurch hättest du weniger Geld verloren und Airbnb gebühren sind geringer. 

 

Oder vorher mit Gastgeberin reden wenn du die Buchung Stornierst ob Sie mit der Rückersattung ausserhalb von den Stornierungsbedienung einverstanden ist. 

 

 

Astrid8
Level 2
Scerni, Italy

Bin selber Gastgeber und ich finde die Praktiken nicht mehr okay. Ich will doch kein Geld scheffeln, sondern Menschen und meine Region nahe bringen, suche jetzt eine andere Plattform.

@Astrid8 Was denn für Praktiken? Es steht Dir doch völlig frei, Deinen Gästen jederzeit alles rückzuerstatten, und flexible Stornobedingungen anzusetzen. 

Jana37
Level 2
Halle, Germany

Inwiefern kann denn der Gastgeber den Zeitraum verkürzen? Kann dann auch aus einer 6-wöchigen Reise eine 6 tägige Reise gemacht werden und ich bekomme dann so gut wie das ganze Geld zurück?

Rudi2
Level 1
Aidlingen, Germany

Was würdet ihr machen wenn nach der Zusage eine Stornierung vom -vermieter kommt, da er einen Anderen Mieter vorziehen möchte?

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Rudi2: ich wäre stinksauer. Das einzige, was mich ein bisschen trösten würde, ist, dass der Vermieter zumindest über airbnb sowieso keinen neuen Mieter annehmenn kann, weil der stornierte Zeitraum nämlich für eine weitere Buchung blockiert wäre (dies nur als Info, falls du als Vermieter über einen derartigen Schritt nachdenken solltest).

Rudi2
Level 1
Aidlingen, Germany

Danke für diese gute Info

 

mal sehen was ich mache

 

stinksauer bin ich natürlich

 

hilft ja aber nichts

 

ich habe drei sStunden verloren und immer noch keine Wohnung in Aidlingen

 

LG  Rudi

 @Till & Jutta Habt ihr vielleicht eine Wohnung für @Rudi2 im petto? Vielleicht aus den Stuttgarter Gastgebern und Umgebung?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Leider nein, bis September voll.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Rudi2: hat der Gastgeber schon storniert? In dem Fall schaltet sich airbnb meiner Erfahrung nach nämlich ziemlich hilfreich ein und hilft bei der Suche (hatte das einmal als ein Gastgeber mir wg. Wasserschadens stornieren musste).

Hilal0
Level 1
Berlin, Germany

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe folgendes Anliegen und würde mich sehr über Hilfe freuen.

 

Ich möchte eigentlich ab September nach Istanbul, wegen meines Auslandssemesters, auf Grund der Lage bin ich mir jedoch unsicher ob ich gehen soll.

 

Der Vermieter lässt nicht wirklich mit sich reden und besteht eher auf sein Geld, weil er die Gefahr nicht so ernst nimmt oder ähnliches und er hat die Langzeitbuchung Stornierungsbedingungen.

 

Naja meine Frage ist: Gibt es hier von airbnb keine konkrete Lösung bezüglich gefährlicher Zielorte oder politischer Aufstände, sodass ich Stornieren kann und nichts mehr bezahle und die gezahlte 1. Miete zurück bekomme?

 

Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Bemühungen!

 

LG, Hilal 🙂

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Hilal0 Ganz einfach: Problemlos stornieren kannst du, wenn es für das betreffende Zielgebiet eine offizielle Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt. Alles andere ist tatsächlich subjektiv.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts