Gäste haben die vor Ort in Anspruch genommene Bettwäsche als Zusatzleistung nicht bezahlt

Norbert14
Level 1
Nordrhein-Westfalen, Germany

Gäste haben die vor Ort in Anspruch genommene Bettwäsche als Zusatzleistung nicht bezahlt

Hallo zusammen,

 

Ich hatte Gäste, die erst vor Ort die Zusatzleistung Bettwäsche in Anspruch genommen, aber bei der Abreise sich geweigert haben, diese auch zu bezahlen!

Zusätlich haben sie mir eine echt üble Bewertung gegeben, die schon fast als Verleumdung durchgeht, das haben auch alle danach kommenden Gäste so gesagt.

 

Ich habe den Gast bereits angeschrieben über das Airbnb Mediationscenter und zur Zahlung des Restbetrages aufgefordert.

Leider ignoriert der Gast diese Anfrage und antwortet seit Wochen  einfach nicht.

 

Was ann ich nun machen?

Wie kann ich Airbnb einschalten ( im Mediationscenter steht ja wenn der Gast nicht innerhalb 72 Stunden antwortet wenden sie sich an Airbnb )?

 

LG Norbert

 

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Norbert14 Reagiert der Gast nicht, kannst Du nach 72 Stunden Airbnb hinzuziehen. Im Browser findest Du im Mediations-Center den entpsrechenden Button unter der Forderung an Deinen Gast. 

Es ist mittlerweile auf Airbnb eher unüblich geworden, für Bettwäsche und Handtücher Geld zu verlangen. Diese werden eingepreist. Du hast es im Inserat stehen und die Gäste darauf hingewiesen. Mehr kannst Du nicht machen. Allerdings solltest Du in Zukunft davon absehen, Dir Geld bar vor Ort geben zu lassen, da auch Barzahlung bei Airbnb nicht erlaubt ist.

Habt ihr einen Verwalter, setz den doch einfach als Co-Host ein.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Norbert14, auf deinen Fotos sind alle Betten bezogen. Ich würde als Gast davon ausgehen, dass sie auch bei Ankunft bezogen sind. Erst  per e-mail nachzufragen ob Bettwäsche gewünscht wird, kommt mir sehr umständlich vor.

Ich kann nur unterstreichen: Bettwäsche, Badetücher, Handtücher, Geschirrtuch sollte wirklich Standard sein. Bei 14 Tagen gibt es bei mir auch Wäsche zum Wechseln gratis. Lieber den Preis anheben, alles vorbereiten, verringert letztlich den persönlichen Aufwand (nachfragen, Hausverwaltung informieren, Geld kassieren, in die Buchhaltung einbuchen) und das Gastgeben ist stressfreier.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Norbert14noch ein Tipp: Antworten auf schlechte Bewertungen schreibt man nicht für den Verfasser, sondern für die nächsten potentiellen Gäste. Sich das vor Augen haltend, fällt eine Antwort dann meist anders und kürzer aus. Lange Antworten schrecken die neuen Gäste eher ab.

Kurz und schmerzlos wäre z.B. "Airbnb scheint mir keine empfohlene Reisevariante für diesen Gast zu sein - er wäre im Hotel vielleicht glücklicher geworden." oder so ähnlich.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts