Stornierung

Sarah173
Level 1
Vienna, Austria

Stornierung

Hallo an Alle,

 

ich habe vor zwei Monaten per Sofortbuchung ein Haus für 7 Personen auf Mallorca gebucht. Jetzt hat mir der Gastgeber wegen Renovierungsarbeiten drei Wochen vorher abgesagt. die erste Frage wäre: Ist das überhaupt möglich? Und: Muss ich in dem Fall

trotzdem die Servicegebühren zahlen?

 

Liebe Grüße

Sarah

 

4 Antworten 4
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarah173, das ist äußerst ärgerlich. Stornierende Gastgeber werden deshalb seitens Airbnb mit Sanktionen belegt und müssen eine Strafe bezahlen. Die Gäste hingegen bekommen oft einen Reisegutschein als Ausgleich für die Mühe, sich eine Ersatzunterkunft suchen zu müssen. Und oft ist Arbnb sogar bei der Suche behilflich.

Was mir nicht klar ist: Hat der Gastgeber dir nur "abgesagt", also eine Mitteilung geschickt? Oder hat er offiziell (über das System) storniert? Lasse dich vom Gastgeber keinesfalls dazu verleiten, selbst zu stornieren! Sonst bleibst du tatsächlich auf den Servicegebühren sitzen.

Hallo! Danke für eure schnelle Antwort! Also "offiziel" hat er noch nicht storniert und hat nur eine Nachricht geschrieben.

Er hat zwar eine andere Bleibe rausgesucht und vorgeschlagen, diese ist aber preislich höher und eine Nacht weniger.

Also keine große Hilfe 😞 Wir haben uns jetzt zusammen entschieden, dass wir uns etwas in Palma suchen, weil das so kurzfristig eher in unserem Budget ist. Somit will ich einfach das ganze Geld von dem Gastgeber zurück! Das sollte doch möglich sein, oder?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarah173, wenn dein Gastgeber offiziell storniert - und das MUSS ER machen - erhältst du dein komplettes Geld zurück. Plus evtl. eine Entschädigung. Am besten du schaltest jetzt den Support ein und schilderst ihm den Fall - Kontakt siehe FAQ.

Wichtig ist, dass eure gesamte Kommunikation mit dem Gastgeber über das Airbnb-Nachrichtensysrem läuft; dann ist Airbnb auch im Bilde.

Ist es nicht so, dass bei deiner gastgeberstornierung Airbnb auch selbst Alternativunterkuenfte aussucht?

 

Wir hatten mal auf diese Wiese einen Gast bekommen:-)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts