Stornierung

Claudio51
Level 2
Ingolstadt, Germany

Stornierung

Hallo, mein Gast hat bei mir eine Buchung vorgenommen. Allerdings hat er im nachhinein vergessen einen Gutschein/Coupon einzulösen. Er möchte nun die Buchung wieder rückgängig machen und anschließend gleich wieder mit dem Gutschein buchen. Da er bereits in 5 Tagen anreisen möchte, würden bei einer normalen Stornierung für ihn Gebühren anfallen. Wie kann ich diese Buchung rückgängig machen ohne Probleme für mich und meinen Gast ?

Danke bereits im Voraus.

Claudio

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Claudio51 Du machst das bitte gar nicht. Wenn Du stornierst, dann mit allen Sanktionen. Dein Gast sollte sich an den Support wenden und nachfragen, ob er im Nachhinein den Coupon einlösen kann. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Coupons können nicht rückwirkend eingelöst werden. (Diesen Link Gast du deinem gast ruhig schicken.)

@Claudio51 Vor allem: Wenn du stornierst, kann der Gast erst recht nicht mehr buchen. denn dann bleibt dein Kalender für diese Termin für ewig gesperrt.

Mach dir nicht das Problem deines Gastes zu eigen.

@Till-and-Jutta0 Der Gast kann's ja trotzdem versuchen - Bewerungen kann man laut Hilfe-Center ja auch nicht ändern. 😉

Aus meine Erfahrung auch wenn man bettel wird der Coupon nicht angewand. 

 

Bezüglich Bewertung kann man diese ändern in Fall wenn der Gast vollständige Name, Beruf oder Adresse erwähnt . (Meine Erfahrung nach ) Das Airbnb die Bewertung ganz enfernt m glauber ich nicht , wenn ja wird schon eine Grund geben. 

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Claudio51 Mir fällt noch folgende Möglichkeit ein: Dein Gast könnte die bereits bestehende Buchung auf 1 Tag ändern. Und dann eine zweite dranhängen, und dabei rechtzeitig den Coupon einlösen. Und du könntest ihm eventuelle Reinigungsgebühren erlassen, indem der Gast dann nicht verbindlich bucht, sondern zunächst Kontakt aufnimmt (für die zweite Buchung), und du ihm dann ein entsprechendes Gastgeberangebot machst, bei dem er dann seinen Coupon einlöst.

Gute Lösung @Till-and-Jutta0

 

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wie es mit dem Ablaufdatum der Coupons aussieht (1 Jahr Gültigkeit meine ich, bin mir aber nicht sicher).

 

Jedenfalls hatte ich letztes Jahr selbst mal als Gast eine Buchung getätigt, irgenwie ging alles so schnell und eh ich mich versah, hatte ich den Button Coupon einlösen nicht angeklickt und schon war es zu spät...! Hab dann kurzer Hand nochmal einen Kurzaufenthalt woanders gebucht, um dann den Coupon einzulösen. Der Kurzaufenthalt hätte nicht unbedingt sein müssen, war aber ganz praktisch, da er sich in die anderen Termine so drum herum ganz gut eingefügt hatte - und eine neue Erfahrung in einer wunderschönen Gegend (Burgund) war es auch noch!

Birka0
Level 1

Hallo,

ich habe eine Buchung angenommen und mein Gast hat sich im Datum geirrt und dann abgesagt!

Habe sie angeschrieben das sie bitte stornieren möchte, keine Reaktion!

Jetzt kurz vor der Anreise(die ja abgesagt ist) fällt ihr auf das sie noch im Kalender steht und ich habe es dann storniert auf ihre Bitte.

 

Promt eine "Verwarnung" bzw Hinweis auf evtl Sanktionen von Arbnb bekommen:(

Passiert mir nie wieder!!!!!

Wie schon jemand schrieb, persönlichen Kontakt mit jemanden bei Arbnb ist sehr schwierig finde ich!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Birka0, sind wir nicht alle ein wenig Airbnb?

Warum muss ich ein Airbnb-Profil oder Profilbild haben?

Die Kontaktmöglichleiten zum Support findest du in den FAQ.

Dein ex-Gast hat sich schlichtweg seine Sanktionen auf deine Kosten erspart!

Dies und noch viel mehr kannst du hier im CC nachlesen, wo sich deine Mit-Gastgeber die größte Mühe geben anderen zu helfen und sie zu beraten.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich gerne selber vorstellen. Beachte auch die Praktiken für eine gute Unterhaltung.

Hier im CC findest du viele Erfahrungsberichte (stöbere einfach mal durch die Bereiche, es lohnt sich!) sowie Antworten auf bereits häufig gestellte Fragen, siehe die Sammlung von hilfreichen Ratgebern und Beiträgen.

Weitere Antworten findest du häufig über die intelligente Suchfunktion; möglicherweise hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Die meisten Support-Fragen beziehen sich auf Buchungen, Bezahlungen und Stornierungen; und hierfür findest du die passenden Antworten selbst über das Hilfe-Center, so dass dem Airbnb-Support für die wirklich dringenden und wichtigen Probleme mehr Zeit zur Verfügung steht. Ihn kannst du dann direkt kontaktieren, entweder über das Kontaktformular oder die Notfall-Telefonnummern.

@Birka0 Und wenn ein Gast sich nur im Datum geirrt hat, kannst Du ihm immer noch anbieten, die Buchung zu ändern. Ansonsten kann ich @Till-and-Jutta0 nur beipflichten: Niemals für den Gast stornieren - als Gastgeber zahlst Du dabei immer drauf. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts