Stornierung

Silvia26
Level 1
Hamburg, Germany

Stornierung

Hi,

ich habe eine Buchung storniert,dennoch steht sie noch in meinem Kalender drin,und blockiert somit die Zeit und es kann keine andere Buchung vorgenommen werden.

Wie oder wann kommt die Austragung der Buchung ?

Liebe Grüße

Silvia

4 Antworten 4

Hi Silvia,

eigentlich sofort, wenn der Gast noch nicht angereist und Du somit bezahlt wurdest.

Hast Du schon das helpdesk kontaktiert?

Gruss, Claudia

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Silvia26 Wenn Du die Buchung storniert hast, geht Airbnb automatisch davon aus, dass Du an diesen Terminen nicht vermieten kannst und blockiert den Kalender. Evtl. kannst Du den Kalender manuell freischalten, das weiß ich allerdings nicht, da ich noch nie storniert habe.

@Silvia26: wenn du eine Buchung stornierst und dabei keine mildernden Umstände bei airbnb angeben kannst, verhängt airbnb Strafen - unter anderem das Blockieren des Kalenders für diesen Zeitraum.

Ich kopiere es mal hier rein, weil ich das mit den hübschen Verlinkungen leider (noch) nicht kann:

"Wie funktionieren die Strafen für Stornierungen?

Weil eine Stornierung schwerwiegende Auswirkungen auf die Reise eines Gastes haben kann, werden bei Stornierungen durch den Gastgeber bestimmte Strafen fällig.

Eine Stornierungsgebühr. Wenn du eine Buchung innerhalb von sieben Tagen vor dem Check-In stornierst, berechnen wir dir eine Gebühr in Höhe von 100 $. Wenn du zusätzlich mehr als eine Buchung innerhalb eines Zeitraums von sechs Monaten stornierst, werden dir 50 $ pro Stornierung berechnet.

Wir ziehen jegliche anfallenden Stornierungsgebühren automatisch von deiner nächsten Auszahlung ab.

Eine automatische Bewertung. Eine automatische Bewertung wird auf das Profil deines Inserats gepostet und zeigt an, dass du eine deiner Buchungen storniert hast. Wir legen dir nahe, öffentlich zu antworten, um zu erklären, warum du stornieren musstest.

Nicht verfügbarer/blockierter Kalender. Dein Kalender bleibt blockiert und du kannst keine weitere Buchung an den Tagen der stornierten Buchung annehmen.

Du kommst für den Superhost-Status nicht mehr in Frage. Du kannst ein Jahr nach deiner letzten Stornierung den Superhost-Status nicht mehr erreichen."

Spannend was Ihr schreibt.

Mir ist es bereits mal passiert, dass ich storniert habe. Dies geschah aber unmittelbar nachdem ich die Buchung akzeptiert habe (also ähnlicher Fall wie bei Silvia, versehentlich auf den falschen Knopf gedrückt). Der Kalender war sofort wieder frei und es viel keine Gebühr an. Wahrscheinlich weil es eine Frage von wenigen Minuten war.

@Silvia konntest Du schon mit dem Helpdesk sprechen? Es war ja ein Versehen, dass Du die Buchung angenommen hast.

Gruss,

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts