Stornierung

Beantwortet!
Monika79
Level 1
Amsterdam, Netherlands

Stornierung

Hallo an alle,

 

ich bin neu auf AirBnB als Host. Gerade hat mich ein Gast gebeten, eine Buchung zu stornieren, da es ihr doch zu teuer erscheint. 

Sie meint sie muss 50Eur Strafe bezahlen, falls sie es tut, obwohl ich ein fliexibles Stornierungsprofil gewaehlt habe.

 

Jetzt hat sie aber mich gebeten, zu stornieren, und ich sehe die Meldung dass ich bis morgen darauf reagieren muss. Allerdings, wenn ich das tue, sehe ich dass dann fuer MICH Stornierungsgebuehren anfallen bzw ich Sanktionen.

 

Ich verstehe das ganze nicht, denn ich habe ja auch das Sofortbuchungsprofil gewaehlt, wo ich der Ansicht war, dass keine Stornierungsgebuehren vom Gastgeber anfallen.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

Danke im Voraus, 

Monika

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Um Gottes Willen, @Monika79, storniere bloß nicht selbst!!! Für Gastgeber bedeutet das immer Nachteile bei airbnb (selbst wenn du bei Sofortbuchung evtl. noch keine Sanktionen bei Stornierung bekommst, bin ich mir sicher, dass du zumindest im Ranking hinten runter fällst).

Wenn deinem Gast NACH der Buchung einfällt, dass es ihm doch zu teuer ist, dann muss er die Konsequenzen halt tragen. Allerdings wundern mich die angeblichen 50 € Gebühren, da airbnb seit einigen Wochen den Gästen bis zu drei Stornierungen im Jahr komplett erstattet (bei flexiblen Stornobedingungen bis einen Tag vor Anreise). Also entweder bist du da an jemanden geraten, der schon drei Stornierungen hinter sich hat, oder der Gast ist auch Gastgeber und möchte nicht dass eine Stornierung von seiner Seite sich negativ auf sein Gastgeberkonto auswirkt.

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Ich gehe mal davon aus, dass man die Stornierungsanfrage des Gastes auch ablehnen kann und dann anschliessend selbst die Option "Der Gast muss stornieren" anklicken kann: Als Grund dafür kann man wohl anmerken, dass der Gast die Stornierung wünscht, weil er nachträglich den Preis zu hoch findet.

Ich kann auch nur empfehlen, bloss nicht selbst stornieren, sonst hast du die Kosten und Sanktionen am Hals!

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Monika79 und willkommen im Community Center. Hat sich das ganze bei dir geklärt? 

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts