Stornierung

Susanne20
Level 2
Hamburg, Germany

Stornierung

Hallo ihr lieben, ein Gast hat ein Storno gemacht. Da es erst im Juni ist möchte ich ihm sein ganzes Geld zurück geben (habe sonst strenge Bedingungen), und der Termin würde ja dann auch wieder frei sein für andere Gäste. Nun hat airbnb mir aufgezeigt, dass ich noch so und so viel Geld zurück überwiesen kann. Dem habe ich zugestimmt. Aber vor Absenden steht nun sowas von airbnb da, was ich nicht verstehe, was ist z.B AUD??? Im Anhang würde ich gerne ein Bild davon mit hier ran tun, aber ich weiß nicht wie das geht (Quelle einfügen?)

Es steht da: Die angegebene Rückerstattung ist größer als die verfügbare Rückerstattung in AUD bei Stornierung durch den Gast. Ich verstehe nur "Bahnhof"... 😉

Aber airbnb hat mir den Betrag ja angezeigt den ich voll zurück überweisen kann...mh...nun habe ich Angst, dass ich da noch was drauf zahle?...

Danke für einen Rat! Liebe Grüße, Susanne

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

AUD könnten Australische Dollar sein.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Susanne20, meine Erfahrung in so einer Situation ist, dass trotz Zustimmung den Betrag zurückzuzahlen, mir das Geld zum ursprünglichen Anreisedatum überwiesen wurde und ich erst dann Geld zurückzahlen konnte, wobei mir trotzdem Servicegebühren verrechnet wurden. Und durch den Umrechnungskurs (Gast wäre aus Südamerika gekommen) der Betrag wiede anders war. Ich habe daher soviel rückerstattet, dass ich keine Unkosten hatte.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

AUD = Australische Dollar 

Ich gehe davon aus, dass dein Gast in AUD gezahlt hat oder du fälschlicherweise in der Währungseinstellung bei deinem Inserat nicht EUR sondern AUD selektiert hast.

Wenn ein Gast storniert bekommt er den laut Stornierungsbedingung zustehenden Betrag. Den Teil seiner Zahlung abzüglich der Airbnb Gastgeber Gebühr bekommst du erst 24h nach dem ursprünglichen Check-in Tag, daher würde ich dem Gast mitteilen, sobald du diesen Teilbetrag erhältst, ihn diesen über Airbnb zurück zu erstatten.

Es dürfte sein, dass du dann einen Mediations Fall anlegen musst. Siehe dazu die Hilfe Seite von Airbnb.

Ich würde dem Gast jedoch die Rückerstattung nur zukommen lassen, wenn der ursprünglich gebuchte Termin von einem anderen Gast gebucht wurde. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts