Stornierung

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Stornierung

Guten Morgen COMMUNITY
Leider musste ein Gast aus den USA stornieren. Ablauf und Hilfestellung durch AirBnB per Telefon war einwandfrei. Weshalb der Ablauf "spannend" war ist das Zeitproblem/ Zeitzone bei Stornierungen. 7 Stunden vor dem check in in Deutschland bekam ich über den Nachrichtenverlauf in AirBnB von dem Gast eine Nachricht über die Erkrankung und er würde sich später nochmals melden. Der Gast ließ aber die Buchung bestehen. 4 Stunden vor dem check in (allgemein bei AirBnB auf 15:00 angesetzt  in der Stornierungsrichtlinien / entspricht auch meinem check-in) sagte der Gast ab und fragte nach einem neuen Termin. Ich bat ihn die Buchung zu ändern oder zu stornieren. Gleichzeitig half mir per Telefon der AirBnB Mitarbeiter die Buchung für beide Seite gut und ohne Kosten abzuwickeln. Meine Einnahmen wurden auf 00,00€ gesetzt, der Kalender wieder freigegeben und keine Sanktionen.  Der Gast stornierte und will später nochmals buchen. Der Nachrichtenverlauf mit dem Gast war einwandfrei.
So nun die Frage oder Hinweis an Gast und Gastgeber: Welche Zeit gilt nun für eine straffreie Stronierung, die beim Gastgeber oder beim Gast? 
Beste Grüße Patricia     

3 Antworten 3
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Patricia741

Oha, eine sehr interessante Frage. Auf die ich leider keine Antwort habe.

Aber da du mit dieser Stornierung ja bereits Kontak mit dem Suppert hattest - konnte  der dir diese Frage nicht beantworten?

Raoul3
Level 10

Logischer weise sollte es die Zeit des Gastgebers sein (vermutlich)

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Die Stornierung wurde unkompliziert über AirBnB Berlin via Telefon und Nachrichtenverlauf abgewickelt. Zu der Frage Zeitzone / Zeitverschiebung habe ich bis jetzt noch keine Antwort erhalten.   In meinem Fall wie oben beschrieben hätte der Gast nicht mehr kostenfrei stornieren können nach meinem Verständnis: Ich erhielt um 08.10h deutsche Zeit den Hinweis das der Gast absagen könnte (was er dann auch gegen 12:00h tat) check in wäre 15:00h deutsche Zeitgewesen.
Bin gespannt auf eure Reaktionen

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts