Stornierung

Jris0
Level 2

Stornierung

Hallo zusammen,

ich habe von einem Gast aus dem arabischen Raum 6 Buchungsanfragen und Änderungen erhalten und fühle mich sehr unwohl mit ihm. Zuerst gibt er an, er kommt allein, 5 Minuten später schreibt er, sein Freund habe gebucht, eine Minute später schreibt er, es sei ein Fehler gewesen, sie wollen nur 6 Tage. 4 Minuten später schreibt er, sie sind 7 Personen (wir haben aber nur 5 Betten und akzeptieren nicht mehr Personen) Schlussendlich 16 Minuten später möchte er die Buchug nochmals ändern.

Ich habe den Gast storniert, da ich mich mit ihm nicht sicher fühle. Muss ich da mit Repressalien rechnen?

Liebe Grüsse Jris

22 Antworten 22
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jris0   nicht nur das du dich unwohl fühlst, verständlicherweise. Der Gast hat auch einen gravierenden Fehler begangen: Drittbuchung , alo über einen Freund sind laut AGB's , nicht erlaubt. Schade dss du schon stroniert hast, sonst hättest du einfach nur ablehnen müssen. So steht nun in deinen Bewertungen, dass du storniert hast. Je nach Bedingungen (flexibel, moderat oder strenge Strornierung) zieht es eine  Sanktionen mit sich.

@Till & Jutta1 

Dankefür die Anhtwort.

Ich habe zuerst ablehnen geklickt, dann aber gesehen, dass die Buchung "angenommen" wurde. Da ich den Gast aber nicht haben wollte, ging ich zurück.

Ich habe auf stornieren geklickt, aber es heisst immer noch, dass die Buchung bestätigt sei. Da ich erst eine Buchung hatte, bin ich so unsicher, ob er jetzt doch kommt?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

> Ich habe zuerst ablehnen geklickt, dann aber gesehen, dass die Buchung "angenommen" wurde. 

Irgendwas lief da schief.

War es denn eine Sofortbuchung?

Zuerst stand Anfrage (war um 00.22) da habe ich geschlafen. Dann 1.11 bestätigt (ich habe nichts bestätigt)

Seither bekomme ich schon 11 Nachrichten von dem Gast und möchte einfach stornieren, aber anscheinend ist es nicht storniert. Ich bin so unsicher, was jetzt ist.

Bitte helft mir, was ich machen kann.

Jetzt schreibt er, er schlafe nicht in der Wohnung, sondern in einem Hotel ???

Das läuft hier immer schiefer!!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Jris0  nochmal die Frage: Hast du die SB aktiviert, und war es ggf. eine ebensolche?

Falls ja, kannst du sanktionsfrei stornieren.

@Jris0  schrieb:

[...] Jetzt schreibt er, er schlafe nicht in der Wohnung, sondern in einem Hotel ???

Ich verstehe das nicht. Verwechselt er dich mit ein em Hotel, oder weicht er in ein Hotel aus?

Kommunikation ist der Schlüssel.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jris0   geh im Inserat unter Buchungen odefr Transaktionsverlauf und sieh dir den Status an.  angenommen/abgelehnt/storniert...

Farben  Transaktionsverlauf

- Steht dort Anfrage (in gelb) dann ist die Buchung noch nicht bestätigt

- Steht dort Angenommen (in grün)  dann sollte die Buchung im Transaktionsverlauf sichtbar sein 

- Steht dort Warte auf Bezahlung (in gelb) dann ist die Buchung zwar angenommen, erscheint aber erst im Transaktionsverlauf nachdem die Zahlung durch den Gast geleistet wurde, der Gast hat hierfür 24 Std Zeit, danach wird die Buchung automatisch storniert.

Es heisst bestätigt

Er schreibt, er weiss nicht, wie er stornieren kann.

Habe ich es hier mit einem Kind zu tun??

Ich weiss nicht wie ich das machen soll, da ich wirklich auf stornieren geklickt habe und alle Beträge gestrichen erschienen

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jris0   @Till-and-Jutta0 

Ich würde den support anschreiben über Hilfe oder anrufen : aus Deutschland 030 30 80 83 80

Vielen Dank allen!

Ich habe den Support angerufen und die haben mir geholfen, den Gast zu stornieren.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Jris0 

Das war das Beste was du machen konntest! Mit solchen Gästen gibt es nur Ärger.

Du solltest dich aber dringenst mit allen Einstellungen in deinem Inserat vertraut machen und in den Hilfetexten einlesen, sonst wirst du weitere böse Überraschungen erleben.

Happy Hosting!

Ich glaube, ich lösche meine Wohnung wieder aus AirBnb, das ist mir zu kompliziert.

Danke für alle Hilfe.

@Jris0  du kannst auch einfach deinen Kalender blockieren , dann kann vorerst keiner buchen, und dich dann in Ruhe im Gastgeber-Forum über die wichtigen Dinge informieren.

@Sabine-Ingrid0 danke!

Ich habe die Wohnung gelöscht und versuche es mit dieser, die noch drin ist, bevor ich andere aufschalte.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts