Stornierung

Kerstin9
Level 2
Hennef, Germany

Stornierung

Hallo, ich biete meine Wohnung grundsätzlich nicht unter 4 Wochen an.
Nun äußerte sich ein zukünftiger Gast so, dass er evt doch nur 2 Wochen buchen möchte und die beiden letzten Wochen stornieren möchte. Ich bat ihn den gesamten Zeitraum zu stornieren(moderat), da ich von einem Mindestzeitraum von 4 Wochen nicht abweichen möchte. Der Aufenthalt ist erst in 2 Monaten geplant. Was tun, wenn der Gast kommt und dann letztlich doch storniert? Der Gast würde doch bei einer zeitnahen Stornierung den vollen Betrag zurück erstattet bekommen, oder sehe ich das falsch?
5 Antworten 5
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Kerstin9 Lies Dir vielleicht nochmal den Bedingungen für moderate Stornierungsbedingungen durch. 😉 Ich würde Dir streng empfehlen, wenn Du an die 4 Wochen gebunden bist. 

@Kerstin9: du kannst im Kalender unter Verfügbarkeitseinstellungen einen Mindest- und einen Höchstaufenthalt einstellen. Wenn du den auf 28 Tage setzt, dürfte nach meiner Auffassung eine Stornierung nach 14 Tagen nicht mehr so leicht möglich sein. Da könnte ich mich aber auch gewaltig täuschen. Mit strengen Stornierungsbedingungen, wie @Florian-and-Theresa0 sie vorgeschlagen hat, bist du in dieser Hinsicht jedenfalls auf der sicheren Seite. Diese gelten allerdings erst für Buchungen ab dem Tag, an dem du sie eingestellt hast und kommen somit für die aktuelle Buchung auch nicht mehr zum Tragen.

Kerstin9
Level 2
Hennef, Germany

Danke, ich habe einen Mindestzeitraum von einem Monat als Bedingung. Aber denkbar wäre ja dennoch, dass ein Gast nach 2 Wochen eine andere Möglichkeit des Wohnens vorzieht (das evt von vornherein auch vor hat ) und dann mit dem Grund, das irgendwas nicht so ist, wie er sich das vorgestellt hat, storniert. Also mir wäre natürlich jetzt lieber der Gast würde die Buchung insgesamt stornieren. Er sagt aber, er würde nur ca. 1/5 des Betrages zurück erhalten. Das fände ich schon sehr bitter für den Gast. Eigentlich müsste er doch außer des Servicebetrages alles zurück bekommen. oder verstehe ich da etwas falsch?
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Kerstin9: wenn du moderate Stornobedingungen hast und die Buchung erst in zwei Monaten ist müsste der Gast bis auf die Servicegebühren (immerhin 12 %) alles zurückerstattet bekommen. Bis vorgestern hätte ich dir jetzt vorgeschlagen, dich an den Support zu wenden. Diese Möglichkeit wurde von airbnb jetzt stark eingeschränkt. Evtl. findest du noch Telefonnummern, wenn du hier im CC den Suchbegriff "Telefonnummer Airbnb Notfall" eingibst. Ansonsten kannst mal versuchen, dich über den Link in der Buchungsbestätigung unten im Hilfe-Center zu Kontaktieren durchzuklicken.

@Kerstin9 sollte der Gast mehr 28 Tage und mehr Buchen gelten sofort die Stornierungsbedingungen für die Langzeitmieten Link zum Hilfe Center

 

Sollte der Gast nach 2 Wochen sich entscheiden zu gehen und die Stornierung duruchführen ändern sich and der Auszahlung nichts. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts