Stornierungen

Marjut-and-Manfred0
Level 2
Kuopio, Finland

Stornierungen

Hallo, ich habe eine Reservierung erhalten, aber jetzt jedoch kann die Frau nicht kommen. Sie bittet mich, dass ich die Reservierung storniere. Wenn ich dies jedoch tue, wird das Zimmer trotdem für diesen ganzen Zeitraum blockiert bleiben als Sanktion.
Sie sagt, dass sie nicht stornieren kann, weil sie das Geld nicht zurückerstattet bekommen würde. Wie geht es dann jetzt richtig?
Ich als Host will natürlich nicht stornieren - sie kann ja nicht kommen.

Was mache ich denn jetzt oder mache ich gar nichts?
Für eure Hilfe dankbar,
Marjut  

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marjut-and-Manfred0Dein Gast hat aus finanzieller Sicht recht: Sie verliert in jedem Fall die Servicegebühren, und abhängig von deinen Stornierungsbedingungen auch (teilweise) die Übernachtungskosten. Trotzdem: Du darfst als Gastgeber KEINESFALLS stornieren! Denn dann wirst DU mit Sanktionen bestraft!

Du kannst aber bei "Buchung stornieren" ankreuzen "Mein Gast muss stornieren". Dann bekommt sie eine Frist gesetzt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

vielen Dank für Info. Als ich angeben wollte, dass der Gast stornieren will, habe ich einfach eine Anzeige bekommen, dass der Gast mich bittet, zu stornieren. Ich konnte nichts machen.
Jetzt ist die Reservierung storniert, und es heißt, dass ich storniert habe. 
Das Zimmer ist blockiert etc..... 😞 
Was kann ich jetzt machen? 
Marjut 


Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Marjut-and-Manfred0Ich versuche das zu verstehen, bitte ggf. um ergänzende Infos.

Wer hat den ersten Schritt gemacht, du oder dein Gast?

Wenn dein Gast den Prozess als erstes angestoßen hat (und angekreuzt hat, "Mein Gastgeber muss stornieren"), hast du eine Nachricht bekommen, und musstest innerhalb von 24 Stunden reagieren. Wenn du dies nicht tust, gilt die Stornierung als deinerseits angenommen und wird als deine betrachtet.

Interessante Info!

Wie kann ich denn aber verhindern, dass ein Gast, der seinerseits stornieren möchte, mir in dieser Weise den "Schwarzen Peter" zuschiebt, indem er angibt ICH müsse stornieren?

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Claudia-Simone0 ich glaube, in dem du auf diese Stornierungsanfrage vom Gast rechtzeitig antwortets. Siehe details hier.

 

"Wenn deine Reise innerhalb einer Woche beginnt, hat der Gastgeber 24 Stunden Zeit, die Anfrage zu beantworten. Andernfalls hat er 48 Stunden Zeit."

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

vgl. auch meine nagelneuen Storno-FAQs (Link in der Signatur)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts