Suche Wochenendfahrer/Berufspendler

Beantwortet!
Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Suche Wochenendfahrer/Berufspendler

Liebe Airbnb Profis,

ich hab da mal ne Frage...

ich möchte meine 2 Zimmer Wohnung monatsweise komplett (bis auf mein verschlossenes Zimmer) an jemanden vermieten, der diese nur von Montags bis Freitags nutzen wird, denn am WE komme ich dann selber kurz nach Hause...

Ist es überhaupt möglich hier so ein Angebot zu erstellen? Wenn ich die WE blockiere kriege ich ja die Bedingung "monatsweise wieder nicht hin...

Hat vielleicht jemand eine hilfreiche Idee?

6 Antworten 6
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

Hallo @Katrin6

@die perfekte Lösung habe ich auch nicht.

Aber Monteure bleiben eigentlich nur von Mo. Bis Do. maximal bis Freitag.

Die Dauer ihrer Baustelle können Sie erfahrungsgemäß nicht abschätzen  

Stell doch einfach Deinen Kalender nach Deinen Bedürfnissen ein und laß Dich überraschen .

Wir machen das auch so, und es passt.

Danke für eure Antwort! Das Problem ist ja aber genau dass ich den Kalender NICHT für meine Bedürfnisse einstellen KANN, denn WE blockieren, aber nur monatsweise anzumieten das klappt hier halt leider so rein gar nicht.... Da ich von jetzt auf gleich zwei heftige Mieten zu tragen habe, muß ich jedoch eine verläßliche Lösung finden und kann mit "Überraschungen" eher weniger anfangen... Explizit nur nach Monteuren zu suchen fällt ja wahrscheinlich auch eher aus...:-) Und selbst wenn ich das in die Überschrift schreibe, wird es dann ja auch wieder großzügig überlesen!!!

 

Viele Grüße, Katrin

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katrin6,

die Lösung von @Sybille-and-Harry0 ist eine Variante, Du kannst Deinen Kalender natürlich so einstellen, dass die Wochenenden blockiert sind und eine Mindestaufenthaltsdauer von 4  Nächten einstellen. Allerdings wirst Du dann wahrscheinlich öfters mal Leerstand haben - wenn Du die Mindestaufenthaltsdauer weg lässt, dann könnte theoretisch ein Gast von Montag bis Mittwoch buchen und der nächste von Mittwoch bis Freitag, oder ähnlich. Wäre denn ein Wechsel während der Woche für Dich überhaupt machbar?

 

So wie Du es obern beschreibst, zielst Du jedoch darauf ab, Deine Wohnung für einen längeren Zeitraum über Airbnb an ein und den selben Gast zu vermieten - mit Ausnahme der Wochenenden.

Diese Option ist so auf der Airbnb Plattform nicht vorgesehen und m.E. derzeit auch systemtechnisch nicht umsetzbar. Du könntest natürlich auch als Mindestaufenthalt einen oder mehrere Monat eingeben (siehe hierzu auch im Hilfe-Center die Erläuterungen zu Langzeit-Miete) und dann zusätzlich in den Hausregeln, die während des Buchungsvorgangs vom Gast bestätigt werden müssen, darlegen, dass Du nur Wochenendheimfahrer suchst und zusätzlich zur Airbnb Vermietung ein separater Untermiet-Vertrag, wo alles geregelt ist, zu unterzeichnen ist.

 

Oder Du gibst einfach im Wochenspiegel oder der in örtlichen Tagszeitung eine Annonce aufgibst - ist vielleicht am einfachsten.

 

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Da ich selber nur am Wochenende vor Ort und in der Wohnung sein werde, geht die Variante mit den 4 Tagen und ständigem Wechsel leider nicht und ich bin darauf angewiesen jemanden für einen ganzen Monat zu finden. Auf die Schnelle haben die örtliche Presse, sowie diverse Online Börsen leider noch keinen Erfolg gebracht, deshalb die Idee es irgendwie mit Airbnb weiter laufen zu lassen... Der Job in der anderen Stadt kam sehr kurzfristig und zwei komplette Mieten das schaffe ich einfach nicht, deshalb brauch ich jetzt eine schnelle Lösung...

Beste Weihnachtsgrüße aus Münster

Katrin

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katrin6, ok, verstehe. Dann probier es doch mal mit der Langzeit Option, Mindestaufenthalt von xx Monaten einstellen und in den Hausregeln den Wochenendheimfahrer explizit erwähnen, vielleicht kannst Du ja acuh noch unter sonsten wichtige Informationen und/oder im im Beschreibungstext Deine neue berufliche Situation und erwähnen und dass Du aus diesen Gründen nur an einen Wochenendheimfahrer vermieten möchtest - einen Versuch wäre es wert!

 

Viel Glück und frohe Feiertage!

Katrin6
Level 4
Münster, Germany

Danke schön das werde ich auf jeden Fall versuchen!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts