Super Host Status

Lars13
Level 1
Bad Honnef, Germany

Super Host Status

Ich habe laut Statistik: "Insgesamt hast du in 87% der Fälle fünf Sterne erhalten. Im Durchschnitt erhalten Gastgeber in deiner Nähe in 72% der Fälle fünf Sterne."

 

Warum habe ich meinen Superhost Status verloren? Und erhalte eine Mail mit dem Text:

 

"...Dein Status wird in jedem Quartal neu überprüft. Daher solltest du dein Gastgeber-Dashboard im Auge behalten und ein wenig mehr Energie in den oder die folgenden Superhost-Standard(s) investieren:
  • Zufriedenheit der Gäste: Erhalte in mindestens 80% der Fälle Fünf-Sterne-Bewertungen"
14 Antworten 14
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Vielleicht ein anderer Beurteilungs-Zeitraum, sowie noch andere Kriterien.

https://www.airbnb.de/help/topic/271/superhost

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lars13: die obere Statistik bezieht sich auf die Gesamtheit aller Buchungen. Der Superhoststatus wird immer nur aufgrund der Buchungen der letzten neun Monate berechnet (plus die Buchungen, die in den nächsten drei Monaten dazu kommen). Dies wird in der unteresn Statistik abgebildet (die ist bei mir heute aber noch nicht wieder neu aufgetaucht, obwohl ich die Mail heute auch schon bekommen habe - Gott sei Dank mit der Nachricht, dass ich Superhost bleibe ;-)).

Die obere Statistik ist bei mir auch immer besser als die untere. Das liegt daran, dass unten eine Bewertung ein höheres Gewicht hat als oben.

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Genau eine solche "Warnung" habe ich auch bekommen. Nachdem ich seit zwei Jahren den Super-Host-Status bekommen hatte, wurde ich nun bestraft: Grund war, dass ich zu wenig Buchungen vorweisen konnte! Dass ich in meiner Ferienwohnung aber 3 Monteure beherbergte, die bereits für 4 Monate gebucht waren und diese Buchung zweimal auf bis ein halbes Jahr verlängert wurde, zählt nicht. 

 

So ist das System, wurde mir mitgeteilt bei meinem Anruf. Da kann man nichts machen!

 

Mir bleibt also nur die Möglichkeit keine Lang-Zeit-Buchungen mehr anzunehmen. 

 

Was noch kritisiert wurde: meine Antwortrate sei nicht hoch genug. Aber ich antworte immer!

Als Beispiel, dass ich da nicht geantwortet hätte, wurde mit ein Anfrage eines Gastes genannt, der einige Tage vorher ausgecheckt hatte und wissen wollte, ob er einen Ordner bei mir liegen gelassen hatte. Ich rief ihn einfach an, 

 

das System konnte das nicht wissen, ich hätte dann noch schriftlich etwas eingeben sollen!!!

 

Wie soll ich noch Zeit haben für meine Gäste, wenn man sich mit solchen Sachen herumschlagen muss!

Da überlegt man sich schon, ob man sich das noch weiter antun soll.

das

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Brigitte87 ,

 

daß Langzeitvermieter bei der Vergabe der Superhostplakette benachteiligt sind hat airbnb mittlerweile erkannt. Deshalb soll es in Zukunft so sein, daß nicht mehr nur die Anzahl von Buchungen sondern auch die zeitliche Dauer der Buchungen berücksichtigt werden sollen.

 

Dazu gibt es bereits ein offizielles Statement von airbnb, das ich aber gerade nicht finden kann. Vielleicht haben ja die Kollegen mehr Glück bei der Suche danach.

 

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Hallo, ich habe aber erst kürzlich mit jemandem vom Support-Team telefoniert deshalb und sie hat sich  dann noch erkundigt, anschließend erklärt, dass das System halt so sei, das sei halt Pech. Das alles fand ich besonders ärgerlich, weil die Gäste alles andere als einfach waren.

 

Zu diesem Zeitpunkt wollte ich mit meinem Mann noch eine Kurzreise machen, buchte und verwendete noch mein Bonus-Guthaben aus meiner Superhost-Zeit. Ich freute mich schon auf unsere Reise nach Wien, aber dann schrieb mir netterweise unsere zukünftige Gastgeberin, dass die Wiener Neustadt (wo sie ihr Apartment anbietet) 50 km von Wien entfernt sei und kein neuerer Ortsteil von Wien sei, wie ich angenommen hatte. Als ich darauf hin stornieren wollte (die Gastgeberin hatte gleich geschrieben, dass sie das voll verstehen würde), bekam ich die Nachricht, dass dann meine 100 $ Bonus weg sind.

Warum das, konnte man mir auch nicht erklären. Was hat meine Stornierung mit dem Guthaben, erworben durch gute Arbeit, damit zu tun?

 

Ich bin gefrustet durch diese Behandlung!!!!

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42    meintest du vllt das ?  LB SH.JPG

gefunden in Langzeitbuchungen  Umfrage

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ne, da gab's kürzlich irgendwo eine Verlautbarung, nach der die Kriterien auch für Langzeitgastgeber angepasst werden. Ich finds nur auch nicht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte87,  deinen Frust kann ich verstehen.  Würd mich auch ärgern.

Bei der Buchung ist es letztlich egal, wie du bezahlt hast.  Und bei Stornierung gibt es nur den Betrag zurück, den du letztlich bezahlt hast, entsprechend den Stornobedingungen.

Auch wenn der Buchungsbetrag niedriger ist als der Gutschein,  ist das restliche Guthaben auch weg.  Das ist schon einigen passiert.

Ich hoffe du hast nicht  storniert.  Mit den Öffis ist man in 45 min. in Wien

Monika, Elisabeth,

das ist nett von euch, dass ihr dafür Verständnis habt.

Nein, ich habe nicht storniert, warum sollte ich? Wenn ich auch nicht hingehe, hat wenigstens die nette Gastgeberin etwas dafür, dass sie mich darauf aufmerksam gemacht hat und ich den Restbetrag bekam.

Wir wollten in ein Konzert gehen und am Abend aber dann nicht mehr so weit fahren.

 

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass man, wenn man Wien eingibt, eine Stadt 50 km entfernt von AIRBNB untergejubelt bekommt. Bei diesem Namen "Wiener Neustadt" war ich nicht auf die Idee gekommen, dass das gar nichts mit Wien zu tun hat.

 

Ich finde, man sollte eingeben können bis in welchem Umkreis die Suche sein darf.

Mir war schon passiert, als wir nach Mallorca wollten, dass die Hälfte der Angebote von Menorca war! Da hatte ich es aber noch rechtzeitig bemerkt.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Brigitte87,  einen Umkreis einzugeben wäre sicher sinnvoll.  Ähnliches wie du habe ich auch schon festgestellt und auch Gastgeber kritisieren manchmal, dass ihre Unterkunft sozusagen unter einem anderen Ort aufscheint (also im Umkreis).

Andererseits es gibt auch den Ausschnitt von google maps und da kann man schon genauer nachschauen, wo die Unterkunft ca. liegt.  Da sind 50 km schon eine ziemliche Entfernung. 

Geschaut wird in erster Linie auf die Unterkunft (Fotos) und den Preis und die Lage wird dann eher vernachlässigt.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Brigitte87

 

ich habe jetzt den thread gefunden wo die neuen Superhostkriterien für Langzeitvermietungen erklärt sind. Den link will ich dir gerne schicken, aber vorher möchte ich, daß du mir eine Frage beantwortest. Du schreibst:

 

"Ich freute mich schon auf unsere Reise nach Wien, aber dann schrieb mir netterweise unsere zukünftige Gastgeberin, dass die Wiener Neustadt (wo sie ihr Apartment anbietet) 50 km von Wien entfernt sei und kein neuerer Ortsteil von Wien sei, wie ich angenommen hatte."

 

In jedem Inserat ist eine google Landkarte wo das Objekt eingezeichnet ist, du bist selbst Vermieterin und hast 53 Bewertungen. Kannst du bitte erklären wie es kommt, daß du eine Unterkunft 50 Kilometer entfernt von Wien buchsts wo du eigentlich hin willst? Das ist nämlich genau ein Punkt mit dem wir als Vermieter immer Ärger haben, aber du bist selbst Vermieterin???

 

 

 

 

 

Brigitte87
Level 6
Burgau, Germany

Hallo Ute,

 

ich habe mir schon auf der Karte die Lage angeschaut, aber man bekommt ja erst nur einen kleinen Ausschnitt zu sehen, fand alles in Ordnung, denn für mich war klar:

Wien hat eine Altstadt und dies ist einer der Bezirke, ein Stadtteil neueren Datums, eben die Neustadt. 

Ich hatte als Vermieterin auch schon einen Gast, der eigentlich nach Ulm wollte, dann bei uns in Burgau gelandet ist. Aber die Städtenamen sind doch nicht zu verwechseln!!!

Wenn ich so etwas bemerke, mache ich aber auch darauf aufmerksam, dass wir knapp 40 km entfernt wohnen, hatte aber auch schon welche, die trotzdem zu uns kamen, obwohl sie jeden Tag nach Augsburg (auch 40 km) fahren mussten. Aber dort gab es kein bezahlbares Bett und durch unsere Lage an der Autobahn ist man in einer halben Stunde dort.

Ich hatte deshalb noch keine negativen Erfahrungen als Vermieterin!

Ich bin der Meinung, dass man es vielfach den Gästen schwierig macht wirklich da anzukommen wohin man will. 

Ich suchte ein Apartment auf Mallorca, bekam Angebote mit dem Namen irgend eines Ortes und nur nach mehrere Klicken konnte ich herausfinden, ob das Apartment auf Mallorca oder (oft) auf Menorca ist. Wenn ich Mallorca eingebe, warum bekomme ich dazwischen immer wieder Angebote von Menorca???????

Mein Vorschlag: Erst Angebote vom gesuchten Ort,

dann eine Frage: Möchtest du es vielleicht auch in der Umgebung versuchen?,

erst dann Vorschläge aus der Umgebung.

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Brigitte87,

 

Wenn du dir als Reisende = Gast ein Listing=Unterkunft ausgesucht hast, dann ist links unten in der Anzeige eine google-Karte wo dieses listing eingetragen ist. Da sieht man zunächst einmal das Objekt und seine nächste Umgebung eingezeichnet. Wenn du jetzt auf die „Minus-Schaltfläche“ klickst wird der Kartenausschnitt immer größer, Man sieht einen 5 km Umkreis, 20 km, 100km (jetzt siehst du daß Wiener Neustadt nicht in Wien ist) dann siehst du daß Wiener Neustadt in Österreich ist und wenn man sich noch weiter rausklickt stellt man fest: Wiener Neustadt liegt in Europa.

 

Das Problem ist: Als Du Wiener Neustadt gebucht hast wußtest Du noch nicht wie man die airbnb Software bedient. Mittlerweile weißt du es vielleicht.

 

Hier wie versprochen der link zu den neuen, geplanten Superhost Kriterien für Langzeitvermietungen:

 

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Feedback-zu-den-Superhost-Kriterien/m-p/8...

 

Für den Fall daß du Schwierigkeiten hast den link zu öffnen hier der Text:

 

----------------

 

Hallo zusammen,

 

wie ihr wisst, teile ich euer Feedback mit den Airbnb-Teams.

 

Das Superhost-Team evaluiert derzeit die Superhost-Kriterien. Sie haben viel Feedback von unserer Gastgeber-Community erhalten, sowohl hier im Community Center als auch während verschiedener Forschungssitzungen. Hier sind einige Dinge, die das Team in Betracht zieht:

 

  • Anzahl der abgeschlossenen Aufenthalte: 10 Aufenthalte ODER 150 Übernachtungen in den letzten 365 Tagen, statt der derzeit 10 abgeschlossenen Aufenthalte

  • Anzahl der Stornierungen: 0 Stornierungen in den letzten 25 Reservierungen (mit maximal 1 Stornierung pro Jahr), statt 0 Stornierungen in den letzten 365 Tagen

  • Durchschnittliche Gesamtbewertung: Eine Ausreißerbewertung in den letzten 365 Tage aus der Evaluierung ausschließen

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts