@Dan103 Willkommen hier in der Community. Wie ich sehe bist du erst neu seit August dabei, daher möchte ich Dir den Tipp geben, dass in dieser Gemeinschaft ein Profilbild und eine Profilbeschreibung hilft, in einer vertrauten Gemeinschaft Mitglied zu werden. Vor allem wenn man gerne Hilfe von anderen Mitgliedern möchte, ist es einfach auch persönlicher wenn man weiß mit wem man kommuniziert.
Zu deinem Problem wird es etwas difficiler, da du ja offensichtlich ein Appartement in einem Mehrfamilienhaus vermietest. Bei einem eigenem Haus kann man eine Code Türöffnungsanlage installieren, was natürlich bei einem Mehrfamilienhaus an der Eingangstür nur mit Absprache der anderen Besitzer möglich ist.
Die von Dir angesprochen GSM Mobilfunktlösung halte ich für äußerst zweifelhaft, abgesehen davon dass ich niemals etwas von so einer Technik gehört habe, da es inzwischen allgemein bekannt ist, dass die Apps Daten weiterleiten und smartphones massenweise einfach gehackt werden können. Damit riskierst du zum einen dass Hacker freien Zugang zu deiner Wohnung bekommen. Rechtlich gesehen können auch andere Bewohner des Hauser dich regesspflichtig machen, wenn über dein System sich Einbrecher Zugang in das Haus verschaffen, und vom Treppenhaus aus in andere Wohnungen einbrechen.
Wenn du bei Airbnb Geld verdienen möchtest mit der Vermietung eines Appartements, dann sollte man sich in der Community engagieren, und da gehört nach der Meinung von Airbnb der meisten Gastgeber hier, eben die persönliche Übergabe der Unterkunft. Danach hat der Gast ja einen eigenen Schlüssel.
Gruß Jörg