Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
Ich möchte gerne meine hier bei AirBNB hinterlegte Telefonnummer ändern. Ich habe mein AirBnb Account in Deutschland vor längerer Zeit eröffnet. Nun bin ich in Neuseeland sowie diversen Südseeinseln für eine längere Zeit. Gleich in der ersten Woche, vor etwa einem Monat, wurde mein Account aus Sicherheitsgründen gesperrt. Im Fall einer solchen Sperrung erfolgt die Verifizierung über die angegebene Telefonnummer. Schon zu diesem Zeitpunkt hat es sich als sehr schwer erwiesen, die Verifizierung durchzuführen, weil ich hier natürlich nicht meine deutsche Simkarte nutzen konnte. Ich habe bereits einen neuen Vertrag hier vorort und möchte meine Nummer ändern.
Wenn ich nun meine neue Nummer angebe, erhalte ich zwar eine SMS, aber ohne jeweiligen Code. Diese lautet immer: "Airbnb Pin. Never share your code with anyone-Airbnb emplo..." Diese Nachricht kommt entweder von der Nummer 2365 oder von der Nummer 3278. Beide NUmmern stellen ebenfalls nicht den gewünschten Code für die Verifizierung dar.
Wie kann ich also meine Nummer ändern?
Ab Mitte November werde ich in andere Länder reisen und benötige dort ein funktionierendes AirBNB-Konto. Die Wahrscheinlichkeit ist emnorm groß, dass mein Account wieder vorort gesperrt wird (so jedenfalls AirBNB) – ohne Verifizierung über eine gültige Telefonnummer ist die Freigabe des Accounts fast unmöglich. Ich hatte nun zwei Mal den Service eingeschaltet. Dieser hat immer nach einer Woche den Fall geschlossen, ohne dass es eine Lösung gab.
Eine Alternative wäre jetzt nur, dass ich einen zweiten Account zulege. Jedoch sind hier vorort die Vermieter sehr wählerisch und akzeptieren neuen Konten erst gar nicht, sodass sich dies für mich nicht als Lösung ausmacht.
Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Hi @Simon2366
ich hatte Deinen Beitrag schon mal im englisch sprachigen Forum gesehen, ich vermute da konnte Dir keine helfen.
Wieso möchtest Du die Nummer austauschen? Man kann doch auf der Nutzerkonten-Seite weitere Telefonnummern hinzufügen. Dann kann man sich zwar nicht mehr mit seiner ursprünglichen Telefonnummer einloggen. Aber ich würde sowieso immer empfehlen, sich über Mail-Adresse und Passwort einzuloggen.
Verstehe ich das richtig, dass Du mit Sperrung des Accounts meinst, dass beim Login zusätzlich die Sicherheitsabfrage mittels SMS gestartet wird?
Sahen die Nachrichten bei Dir so aus wie bei mir? Und die vierstelligen Nummern haben nicht gepasst?
Da, wo Du als nächstes hinreisen wirst, funktioniert Deine deutsche Sim-Karte definitiv auch nicht? Wenn ich nach Lateinamerika reise, benutze ich zwar auch immer eine Sim-Karte von dort, aber ich benutze stets ein Dual-Sim-Handy, sodass ich meine deutsche Sim-Karte im Notfall noch benutzen kann, darüber SMS und Anrufe empfangen kann. Wäre das für Dich auch eine Option?
Hallo Denis,
meinen deutschen Vertrag inklusive deutsche Nummer habe ich auslaufen lassen. Meine alte Nummer existiert daher nicht mehr. Gleichzeitig nutze ich nun über einen anderen Anbieter eine neue Nummer hier vorort. Insoweit möchte ich die Nummer vollständig austauschen. Also die deutsche Nummer raus und die neuseeländische Nummer rein. Ein Hinzufügen einer weiteren Nummer ist aber ebenfalls nicht möglich. Die Nachrichten die ich erhalte lauten stets:
"Airbnb Pin. Never share your code with anyone-Airbnb emplo..."
Sie enden tatsächlich mit den "..." -Punkten. Ein Code lässt sich in der Nachricht auch nicht finden.
Sobald ich in ein anderes land reise, so war es bis jetzt, werde ich mich wieder über eine Nachricht verifizieren müssen. Das wird dann nicht funktionieren, weil meine derzeitige Nummer nicht gespeichert werden kann. Weil dies im November und Dezember der Fall sein wird, möchte ich die Nummerngeschichte nun auch bald zeitnahe durch haben.
Das ist echt Mist, @Simon2366 , und wenn Dich der CS auch noch ins Leere laufen lässt, wird Dir ja kein bisschen geholfen!
Ich denke nicht, dass es an Deinem Account liegt, sondern nur an der Nummer, die Du verifizieren möchtest.
Es gibt einige Beiträge im Netz, in denen sich darüber ausgelassen wird, dass bestimmte Provider und bestimmte Nummernbereiche nicht funktionieren würden, dass die Leute verschiedenen Nummern probieren mussten, bis eine funktioniert hat. Dass der CS selbst einem Kunden sagte, benutzen Sie die Nummer eines Freundes.
Wenn Du denkst, dass es mit Deinen Account zu tun haben sollte, dann bleibt Dir nichts als neuen dort anzulegen.
Ich weiß, dass die Leute Vorbehalte gegen Leute ohne Bewertungen haben können, aber jeder musste ja irgendwann mal anfangen. Wenn man über die Dich im AirBnb-Profil ne gute Beschreibung findet, und Deine Nachricht an den Host, sich nicht nicht auf ein Hallo beschränkt, sollte das mit dem Buchen auch im neuen Profil funktionieren.
Tut mir echt leid, dass mir auch nichts anderes einfällt. Ist 'ne technische Störung bzw. Fehlfunktion. Ob der CS Dir helfen wird, fraglich.
Ich werde im nächsten Jahr wieder in Deutschland sein und dann wohl auch wieder einen deutschen Anbieter wählen. Das mit der Akzeptanz der Provider habe ich gelesen und in der Tat haben wir hier in Neuseeland auch andere neuseeländische Nummern ausprobiert - jedoch immer Vodafone. Als Deutscher macht es hier kaum einen Sinn einen anderen Anbieter zu wählen. In allen Fällen trat dasselbe Problem auf.
Edit: Amerikanischer Customer Service hat den Funktion mit dem Anruf auf Nummer freigeschaltet, die sonst für neuseeländische Nummern nicht zur verfügung steht. Mit dem Anruf aus den USA erfolgte eine Durchsage des Codes. Dieser wurde vom System akzeptiert. Es hat nun funktioniert.
Trotzdem vielen Dank Denis.
Hallo @Simon2366 , Dein Anliegen konnte zwar bereits geklärt werden, aber vielleicht noch folgende Info hierzu: Meiner Ansicht nach handelt es sich bei der SMS von Airbnb mit dem Text "Airbnb Pin. Never share your code with anyone-Airbnb emplo…" um keine echte SMS sondern nur um eine Benachrichtigung. Wie bei allen Benachrichtigungen werden hier immer nur die ersten Wörter angezeigt und dann enden diese mit punkt punkt punkt. Den kompletten Text der Nachricht sieht man dann erst in der Benachrichtiungs-E-Mail von Aibnb. Hattest Du mal probiert Dich in Dein E-Mail Account einzuloggen, hier ist wohl kein Providerwechsel wegen des Auslandsaufenthalts notwendig, allerdings muss der entsprechende Klick für den Erhalt von Benachrichtungs-Mails in den persönlichen Einstellungen im Airbnb Account gesetzt sein.
Servus @Ralf5 ,
vielleicht ist es im Ausland anders als in Deutschland, aber der Screenshot, den ich hochgeladen habe, stammte von meinem eigenen Handy. Es waren richtige SMS von einer deutschen Handynummer, die sich zwischen den beiden Nachrichten auch nicht geändert hatte. An der verpixelten Stelle stand die vierstelle Pin. AirBnb schreibt immer man solle die nicht teilen, aber das ist eigentlich unnötig, weil es sich mit der Pin nicht verhält wie mit einer Bankkarte. Jede neue Verifizierung genereriert eine neue Pin.
Grüße
Denis
Hallo Ralf,
eine E-Mail habe ich nicht erhalten, auch nicht unter Spam. Es kann natürlich sein, dass die richtige Nachricht an meine alte Telefonnummer gegangen ist.