Third Part Booking

Third Part Booking

Mein Gast gibt im Laufe der Buchung an, dass er selbst gar nicht kommt, sondern Freunde von ihm. Das gibt mir ein ungutes Gefühl. Verletzt es nicht auch die AIRBNB Regeln, richtig?!     Wie gehe ich vor?  Anrufen möchte ich nicht, da ich im Ausland bin (Thailand).  

Desweiteren möchte ich natürlich nicht dass Seitens des Gastgebers storniert wird. Schliesslich habe ich ja nichts falsch gemacht.

Meine Stornierungsbedingungen sind : STRENG. Die Gäste reisen schon in 2-3 Tagen an. Muss ich

mit Geldabzug rechnen?

Wie gehe ich vor?

4 Antworten 4
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Jonas26: Buchungen für andere widersprechen den airbnb-Richtlinien. Gehe unter "Meine Buchungen" auf "Ändern oder Stornieren" und klicke "Der Gast muss stornieren" an, dort kannst du dann begründen, warum.

Kannst dir ja überlegen, ob du ihm trotz deiner strengen Stornierungsbedingungen (einen Teil) des Geldes über das Mediationscenter zurückerstattest.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Lieber @Jonas26@Andrea1 hat vollkommen recht.

Wenn Du im Ausland Schwierigkeiten mit der App (derzeit berichten manche von Bug) haben solltest, dann versuche es zeitgleich mit dem Hilfe-Center und schreibe den Support an, damit er Dir helfen kann. Wenn die Kommunikation mit dem Gast über die App funktioniert, dann schreibe ihm auf jeden Fall auch, dass die Buchung leider von seiner Seite storniert werden muss, da es sich um eine Third-Party Buchung handelt und diese auf Airbnb verboten sind.

Damit kannst Du im Kommunikationsverlauf gegenüber Airbnb nachweisen, dass Du Dein bestmöglichstest dazu getan hast, die Situation schnellstmöglich aufzuklären.

Ich hatte den Fall auch schon 3 mal, und manchmal schlägt ein Support-Mitarbeiter auch vor, dass Du auf eigenes Risiko die Buchung durchführen kannst.

Tatsächlich machen das einige Host.

Dir muss dann allerdings auch klar sein, dass Du in diesem Fall sämtliche Garantien und Versicherung über Airbnb für diese Buchung verlierst.

Ich wollte mir gerade Dein Inserat anschauen. Zur Zeit kann ich zwar Deine Bewertungen lesen - auf Grund derer ich mir ein genaueres Bild von Deinem Listing machen wollte. Das Listing wird jedoch nicht angezeigt- ist das bei Dir oder @Andrea1 auch der Fall?

Wenn Du noch die Zeit findest, freuen wir uns zu erfahren ob und wie Dein Problem gelöst wurde!

Herzliche Grüße und eine schöne Zeit in Thailand 🙂

Michael477
Top Contributor
Cholula, Mexico

@Inge0, @Jonas26:

kann das Inserat ebenfalls nicht sehen!

gruss

Michael

Saludos
Michael
Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Jonas26, haben die Tipps von @Andrea1 und @Inge0 geholfen? Wie hast du den dein Anliegen letztendlich gelöst? Wäre toll, wenn du uns berichten könntest 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts