Umsatzsteuer

Pervin3
Level 1
Hamburg, DE

Umsatzsteuer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Steuerberater hat mich darauf aufmerksam gemacht, die Steuern für die Provision/sonstige Airbnb Leistungen als Vorsteuer geltend zu machen. Wie erhalte die Rechnungen für diese Leistung? Können Sie mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße 

 

Tayfun [...]

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

6 Antworten 6
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Pervin3  als Gastgeber findest du unter Gastgeber unter sich viele Beiträge.

Suchmaske 2020.JPG

z.B. Steuer, Umsatzsteuer, Gewerbe, Kleinunternehmer, Mehrwertsteuer , Transaktionsverlauf im account uvm.

Viel Erfolg, bei konkreten Frage stell sie gerne hier

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Pervin3du klickst oben im Menue auf Buchungen. Hinter jeder Buchung gibt es am Ende den Button mit den drei Punkten. Diesen anklicken, dann öffnet sich ein Menue, der letzte Punkt ist die MwSt. Rechnung von Airbnb an dich über die Gastgebergebühr mit ausgewiesener MwSt.

Pervin3
Level 1
Hamburg, DE

@Jörg8 Gibt es auch die Möglichkeit eine Jahresrechnung/Monatsrechnung zu erhalten? Vielen Dank im voraus!

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Pervin3  Nein,  nicht bei der MwSt Rechnung über die Service Gebühr. 

@Jörg8 Ist das ein Wert den ich selbst ermitteln kann anhand der Umsätze? Anders gefragt, handelt es sich um einen festen prozentualen Anteil?

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Pervin3du machst wohl einen Scherz. Was willst du selbst errechnen wenn du einen Beleg für das Finanzamt brauchst?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts