Unehrlicher Gast

Beantwortet!
Madlen1
Level 2
Berlin, Germany

Unehrlicher Gast

Hallo Alle zusammen, ich habe vor einer Weile schon mal wegen den Sofortbuchungen gefragt, weil da einfach Leute buchen, die man sich nicht vorher anschauen kann. (habe Sofortbuchung seitdem auch wieder abgeschaltet, aber Fact ist: Heute kam ein Gast der damals gleich gebucht hatte. Und mich auch mit "delightes und sweety" angesprochen hat. Gut dachte ich warte mal ab, das wird schon ok werden. Nun ich habe seinem Freund, der wohl auch in der Stadt ist, den Schlüssel gestern schon gegeben, weil ich erst spät abends kommen wollte. So konnte er schon ankommen. Wann ich komme, habe ich aber nicht gesagt. Als ich heute gegen 22 Uhr nach Hause kam, saß er mit zwei Kumpels da und es hatte jeder schon ca. 3 Bier intus. Sie sagten, sie wären drei Freunde, die gleichzeitig in Berlin sind und sich treffen. Ich "ok"! Dann erzählte der eine was von "er suche eine Wohnung". Ich habe ihn freundlich empfangen, ihm ein paar Sachen erklärt und dann sind sie alle in eine Bar gegangen. Ich sagte bei der Verabschiedung, ich geh nochmal aus, bin dann aber zu Hause geblieben und war gerade in der Dusche, als die Truppe eine Stunde später mit ca. 6 Leuten zurück kam. Ich zog mich schnell an und sprach den Gast sofort darauf an, auch dass Rauchen eigentlich verboten war. Ich bat ihn, dass alle gehen, weil ich keine fremden Leute in der Wohnung dulde ohne dass ich vorher davon informiert bin. Ich sagt, dass er doch meine Hausregeln gelesen haben müsste. Er sagte dann plötzlich, es seinen alles alte "Freunde" also wie viele Freunde hat er denn noch frage ich mich? Ich fühle mich absolut unwohl mit ihm, weil er einfach überhaupt nicht vorher gefragt hat und mir widersprüchliche Sachen erzählt (Sie hätte nicht geraucht, dabei habe ich eben auf dem Tisch Zigarettenstummel gefunden in einer Flasche. Ich habe es fotografiert. 

 

ich habe ihm jetzt noch eine lange Mail geschrieben.  Aber ich fahre morgen früh weg und kann absolut nicht checken was er in meiner Wohnung macht.

 

Was kann ich machen? Im Aibnb Hilfe Center erreiche ich seit 15 minuten niemanden.

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Madlen1, das ist ärgerlich!

Für die Zukunft: Schreib's unmissverständlich in deine Hausregeln, dass du keine Besucher ohne vorherige Genehmigung duldest.

Falls die "Freunde" übernachten, und du dich weiterhin mit dem Gast unwohl fühlst, würde ich mich mit dem Support beraten. Und evtl. die Buchung stornieren lassen.

Alles Gute, Till

Hallo @Till-and-Jutta0,

danke für eure Antwort. Es geht ja nicht um unweigerlich Leute verbieten, es geht darum, dass er zweimal innerhalbt von kurzer Zeit geflunkert (das seien nur Freunde, wir rauchen nicht) hat UND dass er meine Hausregeln, nämlich Party + Rauchverbot einfach sofort ignoriert hat.

 

Obwohl er diesen bei Sofortbuchung zugestimmt hat. Er sagt er hätte sie nicht gelesen. Frage: Wie kann das passieren, er muss doch bei Sofortbuchung die Hausregeln akzeptieren, dass ist doch die einzige Auswahlmethode, die ich (zumindest einseitig) habe.

 

Da ich morgen weg fahre, kann ich es nicht weiterhin überprüfen, was er hier mit wem macht, aber da er lügt finde ich das nicht gerade beruhigend. Echt eine krasse Negativerfahrung innerhalb so kurzer Zeit, in seiner Privatsphäre so gestört zu werden, ich bin echt ein offener Mensch, aber bei Unerhrlichkeit dreht sich mir der Magen um. Schade.

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Madlen1, wie lange bleibt der Gast? Ich verstehe, dein Unbehagen. Ich würde vermutlich stornieren, egal welche Konsequenz es für mich hätte, vor allem wenn ich selbst wegfahre. Kann es sein dass du sehr vertrauensselig bist?  Den Schlüssel vorher  irgendeinem Fremden ausfolgen? Bei missbräuchlicher Verwendung  würde dir niemand einen Schaden ersetzen.  Wenn du den check-in nicht selbst machen kannst, sollte das jemand für dich übernehmen. Es ist schließlich deine Privatwohnung.

Hallo @Monika0 und Elisabeth, ich verstehe das war mir so nicht klar mit der Schlüsselübergabe. Der Gast bleibt bis 29.6 also nicht gerade kurz und er zahlt einen recht niedrigen Preis. Ich bin eigentlich nicht zu vertrauensselig, aber diese Sofortbuchung  und kann innerhalb von Minuten rein, weil ich einen falschen "Klick" gesetzt habe. Lag mir halt zeilich sehr ungelegen und ich konnte sie ja auch nicht ohne Konsequenzen gleich stornieren. Dann dachte ich, wird schon ok werden. Aber so eine Person zu haben, finde ich echt doof.

 

Aber danke für den Tip mit der Schlüsselübergabe.

 

VG

@Madlen1, ich wünsche dir, dass alles gut geht und dein Gast sich jetzt an deine Regeln hält.  Wir wissen aus Erfahrung, dass Inserate selten genau gelesen werden. Deshalb ist ein persönlicher check-in vor allem bei Privatunterkunft wichtig, da kann der Gastgeber noch einmal darauf hinweisen. Den Rat von @Till-and-Jutta0, die Regeln im Inserat genauer zu beschreiben solltest du umsetzen. Sie helfen dir im Bedarfsfall vor allem auch gegenüber airbnb. 

Hallo an die Community, nun noch kurz zur Info wie das Ganze ausgegangen ist: ich habe mich an eure Tips gehalten und mich am nächsten Morgen auch noch mit Aibnb zusammengeschaltet. Ein Mitarbeiter hat den Gast dann auch nochmal kontaktiert und gebeten, sich an die Regeln zu halten. Zusätzlich habe ich meine Nachbarin gebeten, mal einen Blick in die Wohnung zu setzen. Er hatte zwar dann die Gardinen zu gezogen, aber immerhin konnte ich nicht feststellen, dass irgendwas von Party passiert ist. Da der Herr auch von 00:00 Uhr bis nachmittags unterwegs war, und dann dementsprechend tagsüber schlief, musste ich ihn dann heute noch kurz vor 11 Uhr wecken und darauf aufmerksam machen, dass er dann mal gehen sollte. Aber sonst alles ok. Ich hab es zwar selber auch mal gemacht, diese Feierei, aber im Alltag nervts echt, wenn man dann den ganzen Tag noch ein schlechtes Gewissen hat, seinen Gast zu wecken usw. Aber nun habe ich die Regeln konkretisiert um so unangenehme Situationen zu vermeiden. Danke für die Tips!

@Madlen1 Vielen Dank für Deinen Bericht! Und gut, dass es keine unangenehmen Überraschungen mehr gab. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts