Unschönes Gästeerlebnis

Tanja24
Level 2
Nideggen, Germany

Unschönes Gästeerlebnis

Gestern sollte eine Familie unser Ferienhaus beziehen. Im Vorfeld fragten sie, ob sie ihre Autos schon mittags bei uns abstellen könnten um zum Stadtfest zu gehen. Ich antwortete, es sei kein Problem, aber ich würde empfehlen mit dem Auto zum Stadtfest zu fahren und anschließend zu uns zu kommen.

Sie antworteten, dass sie es sich nochmal überlegen würden. 

Ich richtete heute früh das Häuschen für die Familie her und trug das Handy immer bei mir, weil ich eine Info bezüglich der Anreise erwartete. Gegen zwölf Uhr war ich fertig und verließ das Häuschen kurz um noch ein paar Küchentücher für die Gäste zu holen. Dabei lies ich die Haustür auf, damit das Geputzte besser trocknete. 

Als ich nach wenigen Minuten  zurück kam, war jemand über den nassen Fußboden gegangen und hatte den Kühlschrank eingeräumt. Keine Mail, kein Anruf....nichts. 

Ich schrieb eine Mail, das mich dieses Verhalten Erstaunen würde. 

Stunden später stand die Familie vor unserer Haustür und beschimpfte mich, dass ich die Gartentür geschlossen habe und sie nicht mehr ins Haus kommen. Als ich darauf hinwies, dass die Tür nicht abgeschlossen sondern lediglich zugezogen und leicht zu öffnen sei, wurde  ich darauf hingewiesen , dass ein guter Gastgeber so etwas seinen Gästen zeigt. Ich antwortete, dass ich das gerne getan hätte, wenn ich gewusst hätte, wann sie ankommen. Weiterhin wiederholte ich mein Erstaunen über den Zugang zum Haus ohne vorher eine Information abzugeben. 

Der Vater derjenigen, die gebucht hatte wurde daraufhin sehr ausfallend. 

Auf ihr Verlangen suchten wir ihnen die Telefonnummer einer Pension in der Nähe, wo sie sich nun einquartiert haben. Wie gehen wir nun am besten vor?

In den all den Jahren Airbnb und mit über hundert Gästen ist uns dergleichen noch nicht passiert. Wir sind sehr enttäuscht!

11 Antworten 11
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tanja24   tut mir leid für dich !

schalte den support ein und storniere nicht selbst! sondern bringe die Gäste oder den support dazu, aber das weißt du sicherlich auch selbst .   Ansonsten schau in den Tipps und Tutorial nach   Viel Erfolg

Tanja24
Level 2
Nideggen, Germany

Vielen Dank für Eure Meinung!

Unsere Stornierung ist moderat, d.h. eigentlich liegt des schwarze Peter bei den Gästen. 

Sie haben mich angewiesen zu stornieren.

Ich habe nun den Support eingeschaltet. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Tanja24 das Verhalten der Gäste finde ich nicht nur sehr unschön, sondern anmaßend und extrem daneben. Ich persönlich wäre froh, dass sie umgezogen bzw. gar nicht erst richtig eingezogen sind, wer weiß ob es nicht noch mehr Probleme gegeben hätte...

Wie lange würden die Gäste denn bleiben? und welche Stornoregelung hast Du eingestellt?

Auf keinen Fall würde ich Gastgeber selbst stornieren (wegen möglicher Sanktionen durch Airbnb), sondern den Gast stornieren lassen. Wenn die Gäste einen Teil Ihres Geldes zurück haben wollen, dann müssen sie selber im System stornieren und erhalten dann gemäß Deiner Stornoregulung einen Teilbetrag zurück erstattet.

Aber Vorsicht: Der Gast kann auch eine Stornierung anstossen, aber als Grund "Gastgeber muss stornieren" anklicken. Diese Anfrage auf keinen Fall so bestätigen sondern in diesm Fall den Support zu Rate ziehen!

Wenn die Gäste nicht stornieren, dann würde ich die Buchung einfach so durchlaufen lassen und mir ein paar schöne Tage machen und mich darauf vorbereiten, dass es eine schlechte Bewertung geben wird.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tanja24   nicht als Gastgeber stornieren !!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tanja24   eine mögliche schlechte Bewertung kannst du ggf. durch deine lange Zeit bei AirBnB auffangen

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Guantanamo/m-p/740296#M6360

Ute42
Level 10
Germany

.

@Tanja24 

Du hast den Gästen deine Unterkunft zum Check in vereinbarungsgemäßt zur Verfügung gestellt aber deine Gäste haben sich entschlossen nicht einzuziehen. Was immer jetzt anschließend passiert ist die Entscheidung dieser Gäste. Wenn sie stornieren wollen dann sollen sie stornieren, wenn sie dich auffordern zu stornieren dann lehnst du ab, denn du willst ja nicht stornieren. Ich würde an deiner Stelle nicht lange mit dem airbnb-Kundendienst telefonieren, denn weder hast du etwas falsch gemacht noch willst du an dem bestehenden Beherbergungsvertrag etwas ändern.

Daß man so ein Erlebnis wie du es hier schilderst gelegentlich mal hat ist unvermeidlich, irgenwann erwischt es jeden. Das Einzige was du machen kannst ist den Gästen eine grottenschlechte Bewertung zu hinterlassen. Das würde ich auch machen, denn das werden sie mit dir auch machen. Ansonsten hau einfach ein Ei auf die ganze Angelegenheit.

Next guest pls.

Tanja24
Level 2
Nideggen, Germany

Du hast den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen. 

Nur leider habe ich den Kundendienst schon eingeschaltet. 

Mal sehen ob ich das noch stoppen kann...

@Tanja24: Ich denke, es war auf jeden Fall gut, den Support einzuschalten, damit die Bescheid wissen, was da läuft.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   weitergeleitet  ......................

Du hast den Nagel eigentlich auf den Kopf getroffen.

Nur leider habe ich den Kundendienst schon eingeschaltet.

Mal sehen ob ich das noch stoppen kann...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Tanja24 

AKQUISE

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg.
https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske.JPG

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Stephanie709
Level 2
Eltville, Germany

Das tut mir sehr leid für euch. Ich glaube, Gäste verwechseln airbnb häufig mit einem Hotel - ich habe wunderbare Gäste (wie du auch), doch es gibt immer ein paar wenige, wo man einfach nur ungläubig da steht. Und ich kenne airbnb von beiden Seiten: sowohl als Gastgeberin wie auch Mieterin. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts