Verdacht auf Betrug

Eva2284
Level 2
Berlin, Germany

Verdacht auf Betrug

Hallo Community,

 

ich habe gestern was ziemlich gruseliges erlebt. Vor ein paar Tagen haben wir mit meinem Mann eine Anfrage bekommen von einem Gast (keine Bewertungen und neues Mitglied) für ein ganzes Monat. In diesem Zeitraum sind wir weg, unsere Wohnung wird sonst von uns privat benutzt und ist kein Dauer-Mietobjekt.

 

Wir haben den jungen Mann gebeten persönlich vorbeizukommen, um sich vorzustellen. Er war zuvorkommend und nett, hat aber sehr seltsame Forderungen und Erwartungen der Wohnung bezüglich gehabt. Er wollte einen großen Tisch mitbringen, in der Nacht Lärm machen, Fragen gestellt ob der Polizei manchmal kommt usw... Und er wäre nicht der Mieter, sondern sein Chef und manchmal noch 3-4 andere Leute.

Wir haben kurz darauf die Anfrage abgelehnt - da muss was illegales im Spiel sein. 

Gestern haben wir uns auf den Weg gemacht zu unseren Eltern und am Abend kommt ein Anruf von der Nachbarin:

 

zwei fremde Männer haben bei ihr geklingelt und diverse Fragen gestellt, die Wohnung ihr gegenüber wäre eine Airbnb Wohnung und sie möchten diese Mieten, wollen aber wissen ob die Nachbarin die Polizei ruft?!?!, etc. Sie war verständlicherweise sehr besorgt und hat uns informiert. Kurz darauf kam auch schon die Anfrage von gewissem „alaa“ ohne Bewertungen. Er und sein Freund möchten die Wohnung für zwei Wochen mieten.

Auf Anfrage wie er auf die Adresse kommt und wieso er bei der Nachbarin klingelt, kam die dämliche Antwort: er hat vor Jahren in dem Gegend gewohnt und hat das Haus auf einem Foto mit dem Aufzug erkannt. Das passierte alles in dem Wedding.

Airbnb hat das Profil gesperrt und Freunde passen jetzt auf die Wohnung auf, wir haben trotzdem ein mulmiges Gefühl.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Es ist doch gruselig, zumal die Adresse steht selbstverständlich nie in der Anzeige und der erste junge Mann hat sie angeblich auch nicht weitergegeben.

 

Viele Grüsse

6 Antworten 6
Siegfried20
Level 10
Hesse, Germany

Also mal ehrlich, in der heutigen Welt von Terror Anschlägen, Rassen-Gewalttätigkeiten, und Schläfer Terror Zellen ... denkt niemand daran mal die Polizei zu rufen?

 

Großen Tisch mitbringen? Warum? Um schwere Gegenstände drauf legen zu können mit denen gearbeitet werden muss? Ob man dort die Polizei rufen würde? Nanu, also wenn das mal nicht verdächtig klingt. Dann noch diese merkwürdigen Antworten zu Fragen. Bei dem heutigen Zeitgeist denke ich das es das richtige gewesen wäre, die Polizei auf solche Leute aufmerksam zu machen. Eure "aufpassende Nachbarn" können da auch nicht helfen, wenn das wirklich üble Leute sein sollten ....
Einzig & Allein dein Freund und Helfer Polizei kann bei so einer Situation behilflich sein!

Eva2284
Level 2
Berlin, Germany

@Siegfried20 Sicherlich hast du recht mit der Polizei. Bei dem ersten jungen Mann habe ich sein Kennzeichen fotografiert, ich weiß wo er arbeitet und habe seine Handynummer, wo ich ihn zuverlässig erreichen kann.

Bei dem gestrigen „Besucher“ bei der Nachbarin... ich kann es ihr nicht vorwerfen, dass sie mit zwei Kids an ihrer Hals und mit ihrer offenen Art nicht sofort daran gedacht hat die Polizei zu rufen. Hätte hätte Fahrradkette.

Mich interessiert ob noch jemand in Berlin diese Erfahrung gemacht hat?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Eva2284 , ich vestehe den Hergang  nicht. Du schreibst von einer Anfrage, und von persönlich vorbeikommen.

 

Kam denn schon eine Buchung zustande?

 

Aus Sicherheitsgründen rät Airbnb von einer Wohnungsbesichtigung vor Buchung ab:

https://www.airbnb.de/help/article/127/kann-ich-eine-unterkunft-vor-meiner-buchung-besichtigen

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Eva2284,   habt ihr die Daten von dem jungen Mann.  Name, Adresse,  für welche Firma er gefragt hat?

Ich finde es sehr leichtsinnig und leichtgläubig, eine private Wohnung für so lange an jemanden zu vermieten, der erst kurz vorher anfragt, keine Bewertungen hat und von dem sonst gar nichts bekannt ist.  Das ändert auch ein kurzes persönliches Kennenlernen nicht.

 

Hättet ihr die Anfrage angenommen wenn er keine so auffälligen Fragen gestellt hätte?   Vermutlich wurde er vorausgeschickt weil er vielleicht den "solidesten" Eindruck gemacht hat.  Dass er sich dann so ungeschickt verhält........

Dass die beiden anderen damit zusammenhängen liegt doch auf der Hand.

 

Eva2284
Level 2
Berlin, Germany

Danke für die wohlwollende Antworten. Wir vermieten seit Jahren, ohne Probleme. Da wir vor Corona beruflich manchmal monatelang unterwegs waren, kam es schon früher auch mal vor, dass wir Mieter hatten, die 3-4-5 Wochen lang in der Wohnung gewohnt haben. 

Diesmal haben wir gedacht, dass bevor wir die Anfrage annehmen, möchten wir natürlich den Mieter kennenlernen, eben weil er keine Bewertungen hatte. Wohlgemerkt, der junge Mann war gebildet, konnte sich benehmen, etc. 
Eine Vermietung kam natürlich nach dieser ganzen Geschichte nicht zustande.

 

Ich merke schon, dass jeder es besser weiß - wenn es um anderen geht.

 

Wie gesagt, mich interessiert ob jemand ähnliche Erfahrungen hatte und bitte nicht um Belehrungen. Das versteht ihr gewiss.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Eva2284 wie gewünscht Antworte ich dir zuerst auf deine Frage: NEIN, denn wie @Till-and-Jutta0  zurecht geschrieben hat, erlauben es die AGBs nicht wirklich vor einer verbindlichen Buchung eine Unterkunft zu sichten!

 

Es sind ja Bilder vorhanden welche die Unterkunft bzw. Räume zeigen und man kann seine Fragen vorher stellen und klären! Daher ist es ziemlich NAIV sich auf solche Deals einzulassen.

 

Wenn jemand die Wohnung vorher sehen will, sage ich nur, gerne, Buchen Sie den Tag an dem Sie vorbeikommen möchten für 2 Nächte (=Mindestaufenthalt) und nach Zahlung erhalten Sie von Airbnb alle relevanten Daten und wir begrüßen Sie. Sollte eine Buchung für einen späteren Zeitpunkt getätigt werden, kann eine Rückerstattung via airbnb erfolgen bzw. ein Gastgeber Angebot unterbreitet werden! 

 

Unter Uns: Man muss ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen a la Raub und Mord, eine Illegale Spielstätte für Elitäre Gangster oder Reiche mit Roulette Tisch oder für Black Jack kann es ja auch sein ...

 

Und wer glaubt, dass der Bursche nix weitergeleitet hat, der Irrt, war dann vielleicht der BOSS der bei der Nachbarin geklingelt hat ...

 

Happy hosting ... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts