Verifikation

Verifikation

Vorab: Der Help- und FAQ-Bereich airbnbs ist totally useless.

Dieses Community Center, dass für Gastgeber gedacht oder den Ideenaustausch anregen soll, soll wohl auch nicht zur Klärung von Accountfragen dienlich sein...

Ich habe mich eben angemeldet und bin dabei, mein Profil zu vervollständigen. Meinen Ausweis habe ich schon fünf Mal verifiziert, anschließend heißt es, ich solle noch eine Online-ID hinzufügen, woran ich nicht sonderlich viel Interesse habe. Ich habe es dann doch versucht (via Facebook), mit dem Gedanken, die Verlinkung im Anschluss wieder entfernen zu können. Allerdings klappt auch das nicht, nachdem sich das kleine Browserfenster öffnet, in welchem die geteilten Informationen ausgewählt werden sollen. Auch nicht im InternetExplorer ohne Erweiterungen.

Hängt die Verifikation zwangsweise mit eine Online-ID zusammen (was zunächst als gegenteilig dargestellt wird), oder wie bekomme ich dieses Applet/Widget dazu, den Vorgang nach hochladens der beiden Ausweisseiten endlich abzuschließen?

Danke schön!

Steve

12 Antworten 12
Jörg8
Level 10

@Steve115, Eine online Verifizierung ist nicht zwingend, ich habe auch keine. Den meisten Vermietern ist eine offline Verifizierung mittels Ausweis, Führerschein oder Reisepass wichtiger als dieser facebook Kram.

Gruß Jörg

@Steve115, @Jörg8s Ausführungen möchte ich wie folgt ergänzen: Jeder Gastgeber kann für sich einstellen, ob er nur Gäste mit verifizierter Identifikation aufnehmen möchte oder alle. Davon unabhängig kann auch Airbnb in bestimmten Situationen eine Verifizierung verlangen.

Dies dient der Sicherheit; deshalb haben auch wir die Zwangs-Verifizierung für unsere Gäste eingeschaltet. Zusätzlich lassen wir beim Check-in die gesetzlich vorgeschriebenen Meldescheine ausfüllen.

Es liegt nicht im Ermessen des Gastgebers, auf welche Weise bzw. mittels welcher Dokumente die Verifizierung durchzuführen ist. Es ist auch nicht unbedingt ein FB-Konto erforderlich, es soll auch ein Google-Konto funktionieren.

Weitere Infos zur Verifizierung findest du durch Klick auf den entsprechenden Tag.

@Steve115 Es ist auch nicht sooo wahnsinnig einladend eine Bitte um Hilfe damit einzuleiten, was alles schlecht ist.

Mein Tipp: Richte Dir ein Google-Konto, das wird in der Regel sofort anerkannt und nutze als Browser Chrome oder Firefox.

@Till-and-Jutta0 also ich habe weder ein google Konto noch einen facebook account, nur bestätigte e-mail Adresse, Telefonnummer und Ausweis. Eine online Identification ist wirklich gar nicht vonnöten, wenn man dies nicht möchte.

Grüße Jörg

Hallo @Jörg8, die Anforderungen bei neuen Verifizierungsprozessen sind möglicherweise höher als noch im Juni 2014 (oder gar 2010). Was ich so mitbekomme, geht es ohne online-Verifizierung gar nicht mehr so einfach, und oft muss der Support hinzugezogen werden. Ich (Till) habe es auch noch nicht geschafft, Jutta als neues eigenständiges Mitglied zu verifizieren, weil sie kein FB und kein Google-Konto hat.

Ergänzung: Das System lässt ihr als Wahl aber noch, ein Video von sich hochzuladen.

@Jörg8 Es ist so, wie @Till-and-Jutta0 sagt. Du kannst ältere Anmeldungen nicht mit dem heutigen System vergleichen.

Heute braucht man Offline-ID (amtlicher Lichtbildausweis) und Online-ID (social-media-Account oder Browser-Video). Telefonnummer, Email etc. haben mit der verifizierten Identität erstmal nüscht zu tun.

@Florian-and-Theresa0@Till-and-Jutta0@Steve115,  als das mit dem Video eingeführt wurde mußte ich dies 2015 auch aufnehmen und senden, das wurde selbst nachträglich verlangt.

Es gibt aber gerade viele ältere Menschen die weder ein Konto bei Google noch einen facebook account haben. Und soweit mir bekannt ist, muss man dies bis heute nicht haben. Ich habe nun schon mehrmals die Frage gelesen ob man ein Konto eröffnen muß, und ich denke dies ist nicht der Fall. Sollte dies inzwischen der Fall sein, übernehme ich die Informationen gern, aber bei Einführung aller Verifikationsneuheiten, also Video oder Pass, hat Airbnb dies von mir auch nachträglich verlangt als ich schon lang Kunde war. Deshalb würde es mich wundern wenn nun eines der beiden Konten Pflicht wäre, das wurde bisher von mir noch nicht verlangt.

Ein Video ist schnell mit dem Smartphone schnell erstellt und hochgeladen, das ist wesentlich unkomplizierter als einen Account zu eröffnen.

Grüße Jörg

@Jörg8 Wie bei allem auf Airbnb ist dies unterschiedlichen Serverversionen geschuldet:

https://www.airbnb.de/help/article/450/what-is-verified-id

Das Video muss übrigens direkt im Browser mit einer Webcam aufgenommen werden:

https://www.airbnb.de/help/article/213/how-do-i-make-a-profile-video

Das Video mit der Webcam zu machen halte ich auch für einfacher, da es kein Smartphone voraussetzt.

Bei all dem zeigt sich eigentlich, wie clever das System ist: Ich wollte zwar Jutta die Arbeit abnehmen und die Verifizierung für sie machen, letztendlich ist aber doch immer irgendein Schritt erforderlich, der nur von ihr persönlich durchgeführt werden kann.

@Jörg8, Vielen Dank für deine Antworten. Dass _nicht_ dringend eine Online-Verifikation vorhanden sein muss oder verpflichtend ist, das wusste ich. Das ging zumindest aus dem Kontext des Seiteninhalts unter "Profil" hervor. Trotzdem suggerierte die geladene Seite nach der Offline-Verifikation, dass dies nun nötig wäre.

@Florian-and-Theresa0, Mein Google-Konto besteht seit vielen Jahren, da ich verschiedene Dienste Googles verwende, aber nicht Google+. Und genau da müsste wohl das Hauptinteresse für airbnb und Vermieter liegen.

Am Browser lag es schlussendlich nicht, sondern zunächst an Erweiterungen (uBlock) und dass der Verifikationsanbieter keine geschwärzten Unterlagen annimmt, dieses von denen oder durch airbnb aber nicht auf der Webseite angezeigt wird. Der Vorgang dauert dann halt einfach ewig.

Wie einladend die Frage eingangs war, ist Geschmackssache. Nachdem ich nicht klären konnte, wieso die Verifikation nicht funktioniert, traf ich zunächst auf das nicht sehr hilfreiche FAQ- und Community-Center, durch welche ich das Gefühl hatte, dem nächsten Problem zu begegnen. Diesem habe ich mir wohl zuerst Luft verschafft...

btw: Die Community-Hilfe schlägt mir vor, hier Ideen zu veröffentlichen. Ich musste mich überwinden und fühlte mich echt "frech", hier ein Problem zu schildern.

@Till-and-Jutta0, Dass es den Vermietern obliegt, welche Verifkation gewünscht wird, war mir schon klar. Ich wollte auch nicht zwischen Online- und Offline-Verifikation wählen, sondern nur die Online-Verifikation vornehmen, was zunächst nicht besonders gut klappte. Ob diese nun von Vermieter X gewünscht, von Y aber nicht, war mir zu dem Zeitpunkt schnuppe, ich wollte einfach nur für alle Fälle die Verifikation vorgenommen haben 🙂

Thanks@all.

Fazit:

Offline-Verifikation: Überall an- und abmelden hatte möglicherweise geholfen. Auch das Abwählen einzelner fb-Profilinhalte (Freunde, Herkunftsort,...) wurde seitens airbnb wohl nicht akzeptiert, was zur Scheiterung führte. Ergebnis: airbnb kennt nun mein vollständiges Profil, auch, wenn ich die App-Verbindung anschließend wieder gelöscht habe (ich verbinde mein fb-Profil grundsätzlich mit keiner anderen Webseite / Dienst).

Online-Verifikation: Das Scannen/Weitergeben des Personalausweises stellt immer ein Sicherheitsrisiko dar. Ich habe daher Seriennummern, Straße und den maschinenlesbaren Bereich geschwärzt, da keine vollständige Kopie als erforderlich angegeben war. Der airbnb-Dienstleister wollte die Kopie aber wohl vollständig haben. Das ist sehr ärgerlich.

Liebe BNB-Fans, liebe Community, 

ich möchte keine Fotos/Videos von mir online einstellen.

Ich nutze weder Facebook noch andere soziale Medien mit persönlichem Foto..

Situation:

Nach 12 Monaten Vermietung und fast 70 hochzufriedenen Gästen (5 Sterne) sendet mir AirBNB eine Nachricht zur erneuten Verifizierung. 

(Mein Personalausweis ist seit über 12 Monaten bei AirBNB upgloaded.)

Adresse ist ebenfalls angegeben

Personalausweis auch

ABER 

jetzt soll ich mich über Smartphone APP filmen/fotografieren oder über den Browser per Webcam

innerhalb einer kurzen Frist

LÖSUNG? 

Ich möchte, das nicht.

(Ich zeige schon meine Wohnung in allen Details, habe Standort, Bankverbindung und Ausweis registriert und mein Profilbild bewusst als Cartoonfigur gewählt.)

Könnt ihr mir einen Tipp geben - wie ohne Foto/Videoupload weiter an meine Gäste vermieten kann?

Danke im Vorab!

LG Julia

@Julia948  schrieb:

...

Könnt ihr mir einen Tipp geben - wie ohne Foto/Videoupload weiter an meine Gäste vermieten kann?
...

Eine andere Plattform?

[Diese Diskussion ist 4 (vier!) Jahre her.]

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.