Verifikation

Thomas332
Level 2
Zurich, Switzerland

Verifikation

Hallo liebe Community,

wir sind schon seit einiger Zeit Gastgeber aber in der letzten Zeit bekommen wir vermehrt Anfragen von Personen welche keine verifizierte ID haben.

Wir lehnen diese Anfragen generell ab jedoch würde es uns interessieren wie Ihr so etwas handhabt.

Warum ist es eigentlich keine Regel von Airbnb dass auch Gäste sich zu verifizieren haben? Ohne Foto kann ich noch akzeptieren da es wohl auch Gastgeber gibt die Gäste auf Grund ihrer Herkunft einfach ablehnen, ohne ID fühle ich mich bzw wir uns doch sehr unwohl. 

1 Antwort 1
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Thomas332 ich verstehe deine Ängste nicht ... Gibt es in der Schweiz keine Meldepflicht für Gäste!!?

Informiere den potenziellen Gast, das er Vorort einen Reisepass (intern. Gäste) oder ID Karte (mat. Gäste) beim check-in vorweisen muss um das Anmeldeformular korrekt ausfüllen zu können.

Diese Info in dein Inserat Text u r in deine Hausregeln einfügen dass ein Check-in vor Ort ohne entsprechendes Dokument nicht möglich ist.

Diese Info kannst du dem Gast zusätzlich mittels einer Vorlage bei einer Anfrage senden oder und nach erfolgter Buchung via Sofortbuchungsoption. 

Ein entsprechendes Meldeformular gibt es bei deiner Gemeinde oder bei einem Hotel oder online sich ein Muster besorgen und selbst gestaltet ausdrucken ... 

Problem erkannt, Problem verbannt... 

Happy hosting ... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts