Hallo,
ich habe eine Sofortbuchung erhalten, bei der die Verifizierung sich auf die Telefonnummer, E-Mailadresse und einen Gästekommentar beschränkt. Bis jetzt hatten alle meine Gäste jeweils eine Ausweiskopie vorgewiesen.
Ich habe mich an das (französische) Airbnb-Center gewandt, wo mir ein Mitarbeiter mitteilte, dass der Gast "verfiziert" sei, ohne auf meine Frage nach dem Pass einzugehen.
Nach achtmaliger (!) Nachfrage schrieb er dann, dass die Ausweiskontrolle stattgefunden hätte. Ich habe ihn gebeten, dies unter dem Profil das Gastes anzugeben. Nichts ist aber passiert. In seiner letzten Mail weist er mich auf die penalties im Falle einer Stornierung meinerseits hin, sonst nichts zur Passfrage, ausser der Wiederholung, sie hätte stattgefunden, sonst wäre der Gast ja nicht "verifiziert" gewesen.
Ich habe den Gast gebeten, seinerseits die Passkontrolle ingang zu bringen, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.
Es geht um eine Dreitagesbuchung über Neujahr. Der Gast, eine Studentin, schreibt, sie komme "mit ihrem Vater". Meine Wohnung besitzt aber nur ein Schlafzimmer und ein einziges Bett. Fühle mich also ein bisschen komisch bei der Aussage und habe keine Lust, hier über Neujahr eine Studentenfête zu beherbergen 😉
Ich finde das Verhalten des airbn-Mitarbeiters höchst verwunderlich. Er hätte die Verifizierung höchstpersönlich mit einem Kollegen durchgeführt. Warum kann ich dies nicht offiziell bestätigt bekommen?
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?