Verifizierung

Sarah404
Level 2
Osnabrück, Germany

Verifizierung

Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, mein neues Profil bei Airbnb zu verifizieren. Ich besitze *keines* der Profile, die Airbnb zur Identifikation fordert, möchte keines davon anlegen, und wenn ich es richtig verstehe, müsste das ja auch schon halbes Jahr bestehen. Ich besitze andere Online-Profile, habe aber scheinbar keine Möglichkeit, auf diese zu verweisen.

Letzte Woche wurde mir von einem Community-Expert geraten, ein Profilvideo zu erstellen (die Frage ist inzwischen geschlossen, sonst hätte ich dort weitergeschrieben). Nach seinen Angaben wäre das Video innerhalb von 4-24 Std dann Verifizierungsgrundlage und könnte wieder gelöscht werden.

Leider steht im Profil auch nach einer Woche, die das Video jetzt online ist, dass ein Schritt aussteht, und ich habe weiter nur die Wahl zwischen drei Online-Profilen. Langsam werde ich etwas verzeifelt, und auch etwas angenervt von der geringen Flexibilität und unzureichenden Informationen der Aurbnb Webseite.

Kann mir irgendjemand noch einen Tipp geben? Und sei es nur, wie ich den Kundendienst erreiche? Ich suche mir die Finger wund...

Vielen Dank schonmal,

Sarah

10 Antworten 10
Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sarah404, wie ich sehe, sucht du eine Unterkunft. Ich glaube, dass airbnb da die falsche Plattform ist. Gastgeber stellen ihre Unterkunft kurz-oder längerfristig bei airbnb online. Es gibt keine Möglichkeit, interessierte Gäste zu suchen.

lg. Monika

Hallo @Monika--Elisabeth0,

danke für deine Antwort! Ich brauche aber doch auch ein Profil, um buchen zu können, oder habe ich da was völlig falsch verstanden?

Danke,

Sarah

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sarah404, du hast ja drei Verifizierungen in deinem Profil. Suchen kann jeder, wenn er ein Profil erstellt hat. Wieviel Verfizierungen ein Gastgeber fordert ist dann etwas anderes.  Hast du versucht, bei einem Gastgeber auf deiner wish-list eine Anfrage zu machen?

Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

@Sarah404

In deinem Profil sah ich, dass du dich mit Ausweis, Emailadresse und Telefonnummer angemeldet hast. Das ist fürs Erste ausreichend. Was du außerdem noch brauchst, ist eine Kontoverbindung über die die Bezahlung bei Buchung läuft.

Ansonsten kannst du natürlich über Airbnb eine Unterkunft an zwei Tagen die Woche und das für mehrere Wochen suchen, aber du musst das aktiv tun, und bei einzelnen Hosts nachfragen. Es könnte auch sein, dass du jede Woche neu für zwei Tage diese (oder einen andere) Wohnung buchen musst. Da bin ich mir nicht sicher.  Aber auf Angebote von Hosts warten, das funktioniert hier nicht.

Sorry und Gruß Antje

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, ich habe schon selbst Anfragen rausgeschickt, das ist klar, dass das andersrum nicht gut funktioniert. Ich dachte auch, ich hätte genug Verfikationsaufgaben erledigt, aber Airbnb besteht darauf, dass ich *noch* eine machen muss, bevor ich aktiv buchen kann. Und übrig scheinen nur die Online-Profile zu sein. Vielleicht hakt die Software, oder ich habe vergessen, irgendwo einen Haken zu setzen, aber langsam bin ich ratlos...

Dank euch trotzdem, dann scheint das Problem ein individuelles und kein typisches zu sein.

Viele Grüße

Sarah404
Level 2
Osnabrück, Germany

PS

Das ist der Text, den ich kriege beim Versuch, meinen Ausweis zu verifzieren (den ich für die Buchung brauche):

"Wir müssen einen virtuellen ID-Check vornehmen

Durch die Verifizierung deines Ausweises zeigst du anderen Airbnb-Mitgliedern, wie vertrauensvoll du bist. Wir glauben, dass Anonymität das Vertrauen innerhalb der Community verringert. Darum verifizieren wir die Ausweise unserer Gäste und Gastgeber, um für mehr Vertrauen und Sicherheit zu sorgen. Erfahre mehr

Wir bitten dich um zwei Arten der Identifikation: einen gültigen Lichtbildausweis und ein Online-Profil. Auf diese Weise können Gastgeber besser über deine Buchungsanfrage entscheiden."

Und dann bekomme ich drei Online-Profile zur Auswahl.

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Sarah404, welche 3 werden verlangt? 

Facebook, Google, LinkedIn

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Also ich glaube, du müsstest da auch die Möglichkeit finden, dich mit deinem Ausweis zu verifizieren.

Ich habe das selbst auch gemacht (Foto vom Ausweis machen und dann über das Online-Formular übermitteln).

Es war etwas schwierig, da ich es mehrmals versucht habe, ohne eine Bestätigung zu erhalten, dass die Übermittlung geklappt hat, aber ich gehe davon aus, dass meine Daten dann doch bei AirBnB angekommen sind, da ich inzwischen als Gastgeber die Möglichkeit habe, Sofortbuchung nur für verifizierte Gäste anzubieten, was nur funktioniert, wenn man selbst auch den Ausweis "eingereicht" hat

Hallo,

das mit dem Ausweis habe ich ja schon gemacht (laaange Geschichte für sich...). Und als das edlich durch war, kam eben der oben zitierte Text, ich bräuchte jetzt zur Verifikation der Verifikation noch ein Online-Profil, damit das Foto abgeglichen werden kann.

Edit -- Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass im Profil ja steht, dass der Ausweis verifiziert ist...? vielleicht ist da einfach ein Systemfehler und ich kann trotzdem buchen? ich probiere das mal. Danke für den Hinweis.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts