Volle Rückerstattung bei einvernehmlicher Stornierung möglich?

Beantwortet!
Nino360
Level 2
Schwaikheim, Germany

Volle Rückerstattung bei einvernehmlicher Stornierung möglich?

Hallo zusammen,

 

mein Host hatte einen Rohrbruch kurz nach meiner Buchung. Leider ist unklar, ob das Problem bis zu meiner Anreise behoben werden kann.

Daher hatten wir uns (auf Whatsapp) darauf verständigt, dass ich die Buchung stornieren könnte und den vollen Betrag zurück erhalte.
Sie möchte die Stornierung selbst vermeiden, da der Status als Superhost gefährdet wäre und die Reparaturen ja evtl. doch rechtzeitig durchgeführt werden könnten.
Hat ein Host diese Möglichkeit denn zur Verfügung? Und was passiert mit den Service-Gebühren?

 

Wäre super, wenn hier erfahrene Hosts kurz sagen könnten ob dies glaubwürdig ist.

 

Vielen Dank 🙂

11 Antworten 11
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

In der Regel hat die Gastgeberin keinen Einfluss auf die Erstattung der Airbnb-Servicegebühren.

Sie könnte jedoch wegen besonderer Umstände stornieren, und somit einer Strafe sowie dem Verlust des SH-Status entgehen. Das müsste jedoch die Gastgeberin selber veranlassen.

https://www.airbnb.de/help/article/1320/richtlinien-f%C3%BCr-besondere-umst%C3%A4nde

Ich befürchte, so wie die Gastgeberin dies bislang vorschlägt, bleibst du auf den Servicegebühren sitzen.

Allgemein gilt die Empfehlung, ausschließlich über das Airbnb-System zu kommunizieren. Und speziell bei so einem Stornierungsfall rate ich das dringend. Nur so kann der Support den Fall nachvollziehen. Ich würde den bisherigen WhatsApp-Verlauf ins Airbnb-System kopieren.

Nino360
Level 2
Schwaikheim, Germany

Okay, interessant. Danke für die schnelle Antwort. Auf meine Anmerkung, dass ich die Kommunikation über Whatsapp nicht seriös finde meinte sie, dass dies nach erfolgter Buchung in Ordnung wäre. Aber die genannten Kriterien für "besondere Umstände" sind in diesem Fall (Rohrbruch) ja nicht gegeben...

Stimmt es wenigstens, dass sie die Rückerstattung für die Wohnung von den üblichen 50% auf 100% erhöhen kann? Leider kann ich den Prozess der Hosts von meiner Seite gar nicht nachvollziehen.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nino360 Ja die Gastgeberin könnte freiwillig 100% anstatt 50% erstatten.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Nino360, das Ganze scheint mir nicht besonders seriös.

 

1. ist ein Wasserrohrbruch an einem Tag repariert

2. Jeder seriöse Gasgeber kommuniziert ausschließlich über Airbnb

3. könnte der Gastgeber beim support anrufen und die Stornierung über den support organisieren ohne dass du die Service Gebühren verlierst.

 

Es sieht eher danach aus, dass der Gastgeber die Unterkunft doppelt vermietet hat über 2 verschiedene Portale.

 

Du musst gar nicht handeln, der Gastgeber steht unter Zugzwang. Du hast eine Unterkunft gebucht, und wenn der Gastgeber den Vertrag nicht erfüllen kann, muss er eine Lösung finden, nicht du. Vor allem darfst du nicht der Leidtragende sein.

 

Ich rate Dir egal was der Gastgeber macht, immer über den airbnb massanger zu antworten, auch wenn er dir über whatsapp schreibt. Fordere den Gastgeber im massaanger auf auch über den massanger hier zu schreiben und nicht über whatsapp, dann bist du auf der richtigen Seite.

 

Der Gastgeber muss das Problem lösen ohne dass du einen Schaden hast.

Nino360
Level 2
Schwaikheim, Germany

Hallo Jörg,

 

der Rohrbruch ist scheinbar dem aktuellen Mieter aufgefallen und angeblich sind die Handwerker auf Mallorca im Sommer eher selten.

Ich habe ehrlich gesagt nur Panik, dass wir kurz vorher storniert werden. Wir sind eine große Gruppe von 7 Leuten und es ist jetzt schon schwer genug eine Unterkunft zu finden. Und scheinbar bietet Airbnb (bis auf eine kleine Strafe für den Host) keine Sicherheit wenn sowas passiert. 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Nino360du kannst doch ganz einfach sehen ob der Gastgeber die Unterkunft für weitere Buchungen blockiert hat oder nicht.

 

Wenn es dir solche Sorgen bereitet dann musst du den Support anrufen. Und glaub mir alle Gastgeber haben Angst vor den Strafen von Airbnb, das hat Nachwirkungen, du kannst 1 Jahr lang kein Superhost mehr werden und rutscht im Ranking nach hinten. Außerdem drohen zusätzlich Geldstrafen.

 

Dein Gastgeber ist sicherlich nervöser als du. Außerdem kannst du den Link nutzten den Till-and-Jutta gesendet haben.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nino360
Level 2
Schwaikheim, Germany

Super, danke. Das sieht genau nach der Funktion aus die ich brauche. Vielen Dank!

Nino360
Level 2
Schwaikheim, Germany

Hier ist ja von einer "vollständigen Rückerstattung" die Sprache. Wissen Sie ob das mit oder ohne Service-Gebühr ist? 

Die Stornierungsbedingungen sind "streng" und ich habe wie hier beschrieben (https://www.airbnb.de/help/article/1345/r%C3%BCckerstattung-der-servicegeb%C3%BChr) noch keine drei Rückerstattungen der Service-Gebühr erhalten. Leider bin ich bei dem Link leider nicht sicher, ob man alle drei Kriterien erfüllen muss (um die Service-Gebühr zurück zu erhalten) oder nur eines der Kriterien.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Nino360 Alle drei Kriterien müssen erfüllt sein.

Nino360
Level 2
Schwaikheim, Germany

Meine Anfrage, dass der Gastgeber storniert wurde abgelehnt. Habe den Service kontaktiert und nun wurde die Buchung in meinem Namen unter voller Rückerstattung aller Kosten storniert.

Vielen Dank euch allen! Die Community hier ist wirklich schnell und hilfreich 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts