Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Vom Gastgeber gezwungen, die Wohnung zu verlassen

Silvia1740
Level 3
Munich, DE

Vom Gastgeber gezwungen, die Wohnung zu verlassen

Hallo Sabine, ich bin neu auf dieser Plattform und habe folgende Geschichte zu erzählen:

 

 Ich habe über airbnb eine Wochende in Köln gebucht und zwar vom 21.02. - 23.02.20.

Ich hatte mich auf das Wochenende in Köln so sehr gefreu, nach gefühlt 100 Jahren hatte ich endlich eine Karte für eine Karnevalssitzung. Leider hatte ich das Gefühl eine "Begegnung der Dritten Art" zu haben. Einen Tag vor meiner Anreise hatte ich die Vermieterin per Whatsup angefragt, wie ich am schnellsten z.Unterkunft komme und habe ihr mitgeteilt, wann der Flieger landet. Sie teilte mit, dass es a. schnellsten m. d. Taxi geht, die Whg. nur ca. 7 Min. v. Airport entfernt ist. Das war eine super Info.

Ich habe ein Taxi genommen. Der Fahrer verlangte für 7 Min. Fahrt 40€, fand die Adresse nicht. Weil Neubausiedlung, so seine Aussage. Auf Anfragen v. Passanten, fand ich endlich die Unterkunft. Ich berichtete Fr. [...], der Vermieterin, von der Tour und meinem Erlebnis, aber scherzhaft.

Ich fragte, ob d. Preis normal ist. Ich kann ja als Nicht-Kölner nicht beurteilen, ob er mich über das Ohr gehauen hat, was aber im Nachgang ohnehin nicht zu ändern gewesen wäre. Sie sagte Köln ist von Überfällen, Messerstechereien und Morden geprägt. Ob ich d. nicht wüsste. Jeder wüsste das, wenn man nach Köln kommt, muss man sich entsprechend informieren. Ihr Mann ist Polizist. So ihre Aussage. Ich stand erstmal da und versuchte zu begreifen, was sie mir gerade vorhält.

Verunsichert u. verängstigt habe i. gefragt, wie ich am Besten zum Veranstaltungsort Maritim Hotel in Köln komme u. zwar lebend. Sie meinte, am sichersten m. d. Taxi. Ich bin dreiundsechzig Jahre alt und 90 Prozent schwerbehindert. Das sieht man mir nicht an und das will ich auch nicht. Ich brauche keinen Mitleid und Extrabonus.

Die Fahrt mit dem Taxi kostet aber jedesmal ca. 20€. Ich sagte ihr, dann hätte ich ja gleich im Maritim Hotel in Köln übernachten können, denn dort fand d. Veranstaltung statt. Aber auch das war scherzhaft gemeint. Ich fuhr dann tatsächlich mit dem Bus zum Maritim Hotel zur Veranstaltung. Die Bushaltestelle befindet sich keine drei Minuten von ihrer Wohnung entfernt und bis zum Hotel sind es ca. zwöf Minuten. Das habe ich von den Gästen an der Haltestelle erfahren. Im Maritim Hotel warteten Freunde aus Bonn auf mich. Mein Zimmerschlüssel und mein Geld verwarte ich in meine Hosentaschen. Mein Kostüm und meine Handtasche in einer Plastiktüte.

Morgens um zwei Uhr befand ich mich wieder an der Wohnung. Tatsächlich war meine Handtasche weg, aber es war nicht dramatisch, da außer Lippenstift und Spiegel sich nichts Wertwolles in der Tasche befand. Aber ich musste leider in der Nacht bei meinen Vermietern läuten.Das war mir sehr unangehnem. Erst am nächsten Morgen fand ich erleichtert den Schlüssel wieder.

Am Samstag stand gegen ein Uhr mittags die Vermieterin in meiner Wohnung und verlangte von mir, dass ich ausziehen soll. Sie hat neue Gäste und ich soll die Wohnung verlassen. Sie ,ihr Mann und Freunde hätten sich über das Gespräch mit mir am Tag zuvor unterhalten und festgestellt, dass sich mich als Gast nicht länger beherbergen. Als ich sie darauf hinwies, dass ich als Mieter auch Rechte habe drohte sie mir sofort mit der Polizei und wies nochmal daraufhin, dass ihr Mann Polizist ist und ich somit keinerlei Rechte und Ansprüche hätte. Sie ist Vermieterin und kann mich jederzeit rauswerfen.Während sie mir das sagte, kam sie mir unverhältnismäßig nahe. Ich habe mich bei ihr entschuldigt, dafür dass ich Nachts geläutet habe.. Und das es mir sehr leid täte. Aber darauf hat sie nicht reagiert. Was hätte ich tun sollen?

Während sie immer hjysterischer wurde rufte ich meinen Lebensgefährten in München um Hilfe an. Er war bei Lufthansa beschäfitgt und ich bat ihn bei der Umbuchung nach München behilflich zu sein. Er bekam mit, wie mich diese Frau beschimpfte und bedrohte, während ich mit ihm telefonierte. Er bat mich sogar, kurz mit ihr sprechen zukönnen, aber das lehnte sie ab.

Ich hatte die Vermieterin gebeten, mir Zeit zu geben, eine neue Unterkunft zu finden und einen Rückflug. Sie sagte, dass alles könnte ich vor der Tür erledigen und ich soll verschwinden. Wieder drohte sie mir mit ihrem Mann und der Polizei.

Freunde, mit denen ich in Köln am 15.00 Uhr verabredet war musste ich leider telefonsich absagen, bekamen life via Handy mit, wie diese Frau mich beschimpfte und ich regelrecht von ihr bedroht wurde. Ich bekam Angst und wusste nicht, wozu sie sonst noch fähig ist.

Nach dem sie nicht mehr die angemietete Wohnung verließ, packte ich in ihrem Beisein mein Gepäck zusammen. Ich fragte sie immer wieder wo ihr Problem ist, ich hätte nichts zerstört, geklaut oder ähhnliches. Dann sagte sie, sie wäre krank und ihr Sohn auch und sie könnte sich solche Leute wie mich nicht leisten. Und ihr Mann ist Polizist und sie ruft die Polizei, wenn ich die Wohnung nicht augenblicklich verlasse.

Als ich mit meinem Gepäck zum Ausgang ging wurde sie handgreiflich und schob mich raus, weil ich ihrer Meinung nach nicht schnell genug raus ging. Ich konnte mich in diesem Moment nirgends festhalten und stürzte. Das ist meiner Meinung nach rechtswidrig und gehört angezeigt. Ich bin dreiundsechzig Jahre alt und bin habe ein gepflegtes Erscheinnungsbild. Ich bin kein Penner und selbst wenn, auch solche Menschen haben einen Anspruch würdig zu behandelt werden. Es ist das Recht vom Gast Fragen zu stellen, es ist das Recht vom Gast nachts Läuten zu können, wenn die Tasche entwendet wurde.

Stutzig hat mich gemacht, dass sie ständig wiederholt hat, dass ihr Mann Poliziist ist und sie und ihr Sohn krank sind. Von Letzterem bin ich überzeugt. Ich möchte eine Rückerstattung vom Zimmerprreis, die Umbuchungskosten und Schadensersatz für das Wochenende, das sich zum Horror entwickelt hat.


Was haltet ihr davon? Kann mich ein Vermieter, mit dem ich über airbnb einen rechtsgültigen Mietvertrag habe, einfach rausschmeißen, nur weil ihr mein Gesicht nicht passt. Oder ich Aussagen getroffen habe, die ihr nicht gefallen haben.

 

Danke euch. Ich bin noch immer geschockt und konnte auch nicht ins Büro.


Silvia

[Titel bearbeitet, persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

56 Antworten 56

.

am falschen Platz gepostet.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. zum Glück ist die Chronik meines Laptops weniger vergesslich als mein Hirn .. zumindest Kurzzeitgedächtnis betreffend.

 

Hier wär der Link zum Profil

 

 

... das Inserat ist auf dem Profil noch gelistet, obwohl man es nicht öffnen kann 😕 ... naja, ein wenig typisch airbnb.

 

 

[Link ausgeblendet]

.

@Mika8   

 

Tatsächlich, das Profil dieser Inge ist noch vorhanden und das Inserat wird angezeigt, aber man kann es nicht öffnen. Schwer zu sagen wie der genaue Status derzeit ist. Aber so wie es aussieht müßte @Silvia1740    für den Aufenthalt noch eine Bewertung abgeben können. Ich hoffe sie macht das auch, denn sie will ja andere Gäste warnen.

 

Ich habe jedenfalls bis heute nicht verstanden was zu der Eskalation zwischen der Gastgeberin und Silvia geführt hat. Der einzige Anhaltspunkt ist, daß die Gastgeberin nachts um 2 rausgeklingelt wurde. Aber das reicht meiner Meinung nach nicht für einen Rauswurf.

 

Ich vermiete mein Haus jetzt seit 17 Jahren und habe noch nie jemand rausgeworfen. Natürlich gab es schon Probleme, die wurden aber anders gelöst. Der Rauswurf eines Gastes ist die allerletzte Handlungsmöglichkeit. Da müssen alle anderen Versuche mit dem Gast ein Einvernehmen herzustellen vorher gescheitert sein.

 

 

@Ute42  man wirft doch keinen Gast raus weil er den Schlüssel verloren hat... das kanns doch nicht sein.. und selbst wenn einem der Gast total auf den Wecker geht, kann man es doch für 2 Tage aushalten, mehr waren es ja nicht.

Für mich hört es sich eindeutig so an (allein mit der Droherei des angeblichen Polizisten-Mannes) dass die Gastgeberin einen Sprung in der Schüssel hat.

Für einen Gast ist das was Silvia passiert ist der absolute Supergau und wenn mir das gleich am Anfang passiert wäre hätte ich nie wieder etwas über Airbnb gebucht...

Wenn Airbnb nicht aufpasst und solche Fälle sich häufen ist das Image dieser Marke ruckzuck ruiniert.

Bei mir wäre die ordnungsgemäße Verifizierung oberste Priorität und ich finde es hätte bereits von Anfang an so geregelt werden müssen, dann wäre auch nicht so ein Chaos entstanden wie wir jetzt haben.

@Gerlinde0  wenn jemand an "unerklärlichen Angstzuständen" leidet sollte er/sie eben nicht als Gastgeber arbeiten.. genau darum geht es. Ich will als Gast ja nicht bei einem Psychopathen übernachten und als Gastgeber auch keinen im Haus haben. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Gerlinde0und @all, ihr seid euch schon bewußt, dass der Thread unter Hilfe eingestellt ist und nicht unter "Gastgeber unter sich".

Abgesehen davon und ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen:  Wir kennen nur die Seite des Gastes und wissen nicht wirklich was zu der Überreaktion geführt hat.  Ich habe mir den Anfangsthread noch einmal durchgelesen und da ist einigs für mich nicht so ganz stimmig.

 

@Monika--Elisabeth0  ja du hast Recht, wir sollten den thread hier beenden.

@Monika--Elisabeth0 

Du hast Recht! Habe ich vollkommen übersehen.  @Anna am besten meine Aussage rauslöschen oder einen Teil verschieben. Danke.

 

Edit:

Ich finde das schlimm, dass man im Moment keinerlei Nachricht bekommt, wenn etwas gepostet wird. Man sitzt doch nicht ständig vor dem PC.

Margit34
Level 10
Schwanewede, Germany

@Silvia1740 @Gerlinde0 @Sabine-Ingrid0 @Monika--Elisabeth0 @Ute42 

 

Manchmal frage ich mich, warum Leute hier im CC Fragen stellen, um danach dann doch das zu tun, wovon jeder abrät !!!!!

 

@Silvia1740hat als Bewertung für Inge ihre ganze Geschichte erzählt.

 

zu allem Überfluss nennt sie auch den Nachnamen von Inge. Also wird die Bewertung bald rausfliegen !

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Margit34, es gibt Menschen, die wollen grundsätzlich nur ihren Frust loslassen und nicht wirklich eine Hilfe oder Unterstützung.

 

Egal wie es gelaufen ist, diese Bewertung wird , wenn die Vermieterin es verlangt,  ziemlich sicher gelöscht, schon allein,  dass ihr Familienname dort steht. Und Silvia riskiert mit dieser öffentlichen Bewertung eine Verleumdungsklage.

Gerade was Bewertungen anlangt, raten wir immer genau zu überlegen, was man schreibt und ob das nicht einklagbar ist.  Wie heißt das Sprichwort:  wem nicht zu raten ist .......

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Margit34 , @Monika--Elisabeth0 , @Sabine-Ingrid0 , @Ute42  u.a.

Als ob wir nicht schon sooo oft über Bewertungen geschrieben hätten. Liest das keiner? 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Silvia1740... wirklich schade, hast du nicht auf den Rat von so vielen hier gehört .. deine Bewertung ist mittlerweile gelöscht.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts