Voraussichtlicher Schaden durch Gäste

Beantwortet!
Matze0
Level 3
Schenkenzell, Germany

Voraussichtlicher Schaden durch Gäste

Hallo Liebe Community,

vergangenes Wochenende hatten wir nette Gäste aus den Niederlanden zu Gast in unserem großen Blockhaus. Leider haben die 12 Jungs im Bad für eine kleine Überschwemmung gesorgt, welche auf Nachfrage bei 12 Männern "normal" sei (hatten allerdings schon 20 Mann im Blockhaus und noch nie einen solchen Vorfall). Natürlich haben wir das Wasser aufgewischt, jedoch stand das Wasser eine Zeit lang im Bad und floss zwischen den Holzbrettern hindurch. Im Moment können wir noch nicht sagen, ob wir den Boden aufgrund der darunter befindender Isolierung heraus nehmen müssen und/oder der Boden aufquillt.

Nun stelle ich mir die Frage: was kann ich bzgl. den auf mich zukommenden Kosten tun?

 

Ich freue mich sehr über einen hilfreichen Tipp und Grüße Herzlich aus dem Schwarzwald,

 

Matze

11 Antworten 11
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Matze0 Folgendes tun:

1. Sofort eine Mail an die Gäste über das Airbnb-Nachrichtensystem: Wie bereits persönlich besprochen wurde dieses und jenes angestellt. Leider sehen wir uns daher gezwungen folgende Schritte einzuleiten ... usw.

2. Sofort den Support kontaktieren - Telefonnummer findest Du über die Suche hier im CC: Notfall Telefonnummer

3. Sofort einen entsprechenden Handwerker kontaktieren, Schreiner, Dachdecker, Bodenfritze, Spezialist für Holzhäuser whatever, der den Schaden begutachten soll.

4. Dem "Bucher" einen Brief per Einschreiben Einwurf schicken, in dem Du nochmal alles auflistet, was falsch ist und Dir einen Vorbehalt auf Schadensregulierung sicherst.

5. Abwarten was der Handwerker sagt. Der wird wissen, ob der Boden ausgetauscht werden muss.

 

@Florian-and-Theresa0

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Tipps zur Vorgehensweise!

Bin nun dabei, die Schritte durchzuführen :-)!

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Da sollten wir einen FAQ draus machen, kommt ja leider öfters vor, und es muss immer schnell gehandelt werden.

@Matze0 Prima! Halte uns bitte auf dem Laufenden, damit wir Erfahrungswerte sammeln können.

 

@Till-and-Jutta0 Gute Idee!

Aktueller Stand am 24.05.2016 um 14:15 Uhr:

 

Nachdem ich gestern mit Jens (Mitarbeiter von Airbnb) telefoniert habe, wird bzw. werden wir folgendes tun:

 

1. Laut Jens von Airbnb wird mein "Fall" an ein "Reise-Team" Mitarbeiter weiter geleitet, welcher sich dann bei mir melden sollte

2. Von Jens bekam ich den wichtigen Hinweis mit dem Mediationscenter: habe nun einen "Fall im Mediationscenter" eröffnet, worin ich den Gast nochmals über den aktuellen Stand schriftlich informiert habe

3. Um einen möglichen Schimmelbefall bestmöglich zu vermeiden, haben wir gestern noch ein Warmluftgebläse aufgestellt

4. Heute Nachmittag kommt noch ein Handwerker vorbei, um sich den Boden näher anzuschauen

 

Weitere Info von Jens: Ein Schadensfall sollte bis 48 h nach Check-Out der Gäste gemeldet werden (über den Mediationscenter). Die Höhe des Schadens kann in erster Linie von der vorhandenen Kaution abgezogen werden (nach Einverständnis des Gast). Sollte es sich um einen größeren Schaden handeln, wird der Mitarbeiter vom "Reise-Team" weiter helfen können.

 

Wir warten nun auf den Check des Handwerkers, melde mich dann wieder hier 🙂

@Matze0 Ich drücke Dir die Daumen, dass  der Handwerker gute Nachrichten (sprich: keine Renovierung) für Dich hat!

@Matze0 Noch kurz etwas - ich habe mir jetzt endlich mal euer Inserat angesehen (so ein schönes Haus - haben will!). Alsooo, der Zuber ist nahezu prädestiniert für Überschwemmungen. Ihr solltet euch hier eher über kurz eine dummy-safe-Lösung überlegen. Duschvorhänge sind nicht gästesicher. Und darunter noch Holzboden - das musste irgendwann ziemlich schief gehen. So viele Duschvorlegen könnt ihr gar nicht ausgeben. 😄 Ich würde eine Alternative zum Duschvorhang überlegen und unter den Zuber und im "Spritzbereich" einen anderen Boden. Es gibt zum Beispiel Vinylboden in Holzoptik oder aber auch Echtsteinfurnier - das passt beides zum Ambiente. 

Aktuelle Info 25.05.2016 08:45 Uhr

Mittlerweile hatten wir einen Handwerker vor Ort, der den Boden von unten angeschaut hat. Seit gestern Nachmittag trocknet ein Wärmetrockner den Boden bzw. die darunter befindende Isolierung, sodass wir voraussichtlich ohne zukünftigen Schaden davon kommen. Ich hoffe der Boden trocknet bis zum Wochenende, dort erwarte ich wieder die nächsten Gäste.

 

Ein Fallmanager vom Reise-Team hat sich allerdings noch nicht bei mir gemeldet…

 

@Florian-and-Theresa0 vielen Dank für das Kompliment und der Idee mit dem Vinylboden in Holzoptik, werde ich mir mal näher ansehen! 🙂 Ein Duschvorhang war bisher die beste Lösung, da ja leider nicht viel Platz vorhanden ist...

Seit wird das Blockhaus haben (2009) gab es noch keine solche Überschwemmung, "etwas Spritzwasser" hält der eingeölte und verdichtete Boden auch aus 😄

 

Zum Mediationscenter: Bisher hat unser Gast auf den eröffneten Fall nicht reagiert. Ich frage mich, bis wann der Gast sich hier zurückmelden muss...

Matze0
Level 3
Schenkenzell, Germany

Hallo zusammen, gerne melde ich mich nun nochmals zum Endergebnis des Falles "Wasserschaden durch Gäste".

Inzwischen wurde ich von einem Reise-Team-Manager kontaktiert und haben etliche Mails ausgetauscht, der Schaden wurde schlussendlich beglichen.

 

Mein Tipp an alle, die solch einen Fall wie meinen haben: 

1. Meldet Euch bei Airbnb und eröffnet im Mediationscenter einen Fall

2. Sammelt so viele Beweise und Dokumentationen über den Schaden wie möglich

3. Die Beweise gebt ihr an den bei Euch meldenden Fall-Manager von Airbnb weiter

 

Sollte alles nachweisbar sein und der Gast sich einverstanden erklären, bekommt ihr den Schaden von ihm zurück erstattet. In meinem Fall hat es mir Airbnb erstattet, da der Gast sich überhaupt nicht mehr meldet.

 

Wichtig: Bleibt immer an Eurem Fall dran und schildert die Angelegenheit so genau wie möglich, umso schneller erhaltet ihr zuspruch! 🙂

Hallo Florian & Theresa, bitte helft mir - ich finde einfach nirgendwo eine Telefonnummer zu airbnb. Ich hatte gerade einen Gast, der meine Wohnung nicht gerade ordentlich hinterlassen hat - er war drei Monate bei mir und scheint das Bettzeug nicht ein einziges mal gewechselt zu haben. Es ist so vergrindet, dass ich es nicht mehr sauber bekomme und ich wollte gerne mit jemandem von airbnb reden, was man in so einem Fall machen kann.

 

Aber es ist ärgerlich, wenn man einfach zu keiner Telefonnummer gelangt ;-/

 

Danke und lg

Stephanie

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts