Wann bekomme ich eine Information von Airbnb, wenn der Gast nach dem Check in stornieren will?

Wann bekomme ich eine Information von Airbnb, wenn der Gast nach dem Check in stornieren will?

Hallo! Bisher hatte ich wohl immer Glück mit den Gästen. Vor drei Tagen bekam ich eine neue Buchung. Der Gast rief mich danach auch privat an. Wir klärten das Wichtigste vor dem Check in. Direkt nach dem Check in erfuhr ich ( ich war nicht vor Ort) dass er ein anderes Objekt erwartet hatte. Die 2 unterscheiden sich durch eine Dachterasse. Es ist aber alles eindeutig beschrieben und bebildert. Ich meldete mich direkt danach per WhatsApp und fragte nach ob alles ok ist, keine Reaktion. Am 2. Tag, gestern erfuhr ich am Nachmittag das sie stornieren wollen weil die Villa unbewohnbar ist. Ich war wie vor den Kopf gestoßen. Ich versuchte wieder den Gast zu erreichen auch über Airbnb. Irgendwann rief er mich zurück, erklärte mir das alles schmutzig und unbewohnbar ist.  Die Klimaanlage würde nicht funktionieren, obwohl diese ganz neu sind und mein Co Host sie am Vorabend überprüft hat. Er hat alle Toilettenbecken stark verschmutzt fotografiert. Ich kann es mir absolut nicht erklären wie das passieren konnte. Eventuell ist Wasser durch Starkregen in die Becken gedrückt worden. Auf Mitteilung hätten wir dies natürlich sofort gereinigt. Aber es gab dazu j keine Informationen! Er hat gerade ausgecheckt und ich frage mich wann ich eine Information von Airbnb erhalten werde. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen und könnt mich beruhigen? Er hatte für 11 Nächte gebucht. Momentan bin ich froh das ich ihn los bin 😞 LG Mandy 

5 Antworten 5
Gabi37
Level 10
Germany

@Anna  bitte verschieben

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mandy287.. da diese Information vom System automatisch generiert wird, erhältst du diese mehr oder weniger dann, wenn der Gast storniert. Scheinbar hat er dies bis anhin noch nicht getan (und dein Kalender ist nach wie vor geblockt) ... dies wird aber airbnb nicht daran hindern auch Rückerstattung für Nächte vor der Stornierung auszuzahlen, wenn der Gast die für airbnb nötigen Beweise einreicht. ... ob der Gast deine Unterkunft durch seine Nicht-Stornierung weiterhin geblockt hat und du dadurch keinen anderen Gast aufnehmen konntest, interessiert da wenig.

Hallo, da ich mittlerweile Kontakt zu einem Airbnb Mitarbeiter hatte und alles geschildert habe, glaube ich nicht das dies möglich ist. Denn ich sollte die Daten weiterhin geblockt halten und auf eine Stornierung oder Beschwerde warten. Bisher ist immer noch nichts geschehen. Mir wurde gesagt, dass mein Gespräch mit Airbnb auch dafür Relevant ist. Noch dazu gibt es ja keine Triftigen Gründe und ich erhielt seitens des Gastes keine Möglichkeiten zur Ausbesserung der kleinen Schäden. 

Für mich ist das Manipulation, es war nichts defekt bis die Gäste eine Nacht darin verbracht haben. Der Wasserspender ist defekt, die Poolpumpe stand plötzlich unter Wasser, die neue intakte Klimaanlage ist angeblich defekt, der Gast ist ein Immobilienhändler aus Deutschland? Wirklich, ich glaube an keinen Zufall. Er hat einfach die falsche Villa gebucht, denn er meckerte gleich zu Beginn das wir keine Dachterrasse haben. Das ist aber die andere Villa und die war zu diesem Zeitpunkt ausgebucht. Ich lasse mich da nicht verarschen. (Hoffe ich zumindest.) Liebe Grüße.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Mandy287... ich würde nix auf die Aussage eines Supportmitarbeiters geben ... da kann jeder Supportmitarbeiter willkürlich entscheiden. Nur schon die Aussage dieses Supportmitarbeiters, dass du die Daten weiterhin geblockt halten solltest, ist haaresträubend, denn du kannst die Daten gar nicht freischalten (ausser du würdest stornieren, was aber sicherlich nicht zielführend, gar evtl. mit Strafen verbunden wäre). Daher -> nix Wert die Aussage. Auch dass es keine triftigen Gründe gibt und keine Möglichkeit der Ausbesserung zählt oftmals nicht, wie man hier häufig liest (natürlich kommen die Leute auch eher mit negativen Erfahrungen in ein Forum 😉 ) ... Und wie es scheint ist der Gast ja fleissig am 'triftige Gründe' generieren .. insofern .. einfach mal hoffen, nett bleiben und abhaken.

Mach ich auch. Ich werde mich falls er dann doch noch eine Beschwerde einreicht, mich dagegen wehren. Auch ich habe triftige Gründe aufzuzeigen, dass man als Gastgeber kein Freiwild ist. Ich werde berichten. LG Mandy

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts