Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Mein Gast hat (nachweislich dokumentiert) Besteck im Wert von € 62 "verloren" und ich habe den Betrag von seiner Kaution einbehalten. Der Gast hat das wiederum abgelehnt. Ich habe darufhin den Airbnb Support und das Mediation Center eingeschaltet.
Die haben wenige Stunden später den Fall ("final and cannot be overturned") mit folgendem Nachricht geschlossen: "Unfortunately, as a third-party not present during the reservation, we cannot charge the guest's deposit for non-physical damages, such as missing cutlery, without their consent" ?!
Ich frage mich nun, welchen Sinn und Wert hat die Kaution, wenn der Gast den Anspruch einfach ablehnen kann und sie sich nicht auf Schachschäden bezieht? Und welche Sicherheit bietet die Gastgeber-Garantie (wenn sie ebenfalls nicht Schachschäden oder Verlust beinhaltet)?
Vielen Dank
@Franklyn-L-0, wie hast du das nachweislich dokumentiert??? Um es "rechtlich beweisen" zu können, müßtest du bei Ankunft des Gastes mit ihm eine Inventarliste durchgehen, alles "gemeinsam" durchzählen und dann von ihm bestätigen lassen. Und dann das Ganze vor check-out noch einmal. Und das macht vermutlich niemand.
Es wird hier immer wieder berichtet, dass es schon schwierig genug ist, vorhandene und nachweisliche Sachschäden in der Unterkunft und am Inventar ersetzt zu bekommen.
Du wirst im Laufe der Zeit die Erfahrung machen, dass vieles durch Gebrauch abgenützt wird, das betrifft sowohl Bettwäsche, wie auch Bade-Handtücher, Geschirr etc.
z.B. meine Kaffeemaschine war defekt. Muss ich grundsätzlich annehmen, dass dies durch "unsachgemäße" Behandlung geschehen ist? Gläser gehen kaputt, Flecken aus den Handtüchern gehen nicht mehr heraus. Was soll`s. Einfach kommentarlos ersetzen.
Ich hab allerdings keine "luxuriöse" Wohnung mit Designerbettwäsche. Daher nehme ich das auch alles etwas lockerer.
Übrigens: Ich habe zusätzlich eine private Versicherung für solche Fälle abgeschlossen. Das würde ich dir auch raten.
Vielen Dank für die Antwort.
Das gesamte Inventar wurde vor Zeugen in der Inventarliste abgehakt und fotodokumentiert. Dem Mieter wurde im Vorfeld die Inventarliste übersandt, mit dem Hinweis, dass Abweichungen sofort mitgeteilt werden müssen. Da ich langfristig vermiete, habe ich üblicherweise einen Mietvertrag und die Kaution vorab auf meinem Konto.
@Franklyn-L-0, normale Mietverträge mit Kaution sind halt eine bessere Absicherung als über so eine Plattform. Ich würde daher auch nie über airbnb länger vermieten (ich habe max. 30 Tage), weil ich die Wohnung dazwischen auch selbst benütze. Ich weiß aber, dass einige Gastgeber hier gute Erfahrungen mit Langzeitvermietung gemacht haben.
Ich hatte nur einmal einen 7 Wochen-Gast, damals wurde noch alles auf einmal bezahlt und ich konnte dem Gast zusätzlich eine Reinigungskraft vermitteln. Da war ich mir auch sicher (und hatte die Information), dass die Wohnung immer in Ordnung war.
Ich muss noch einmal in meiner Versicherungspolizze genau nachlesen. Ich habe damals dezidiert gesagt, dass die Versicherung Schäden die durch den Gast verursacht werden, abdecken soll. D.h. es ist eine Erweiterung der Hausratsversicherung. Wenn ich mich recht erinnere, ist auch das Abhandenkommen von Gegenständen inbegriffen (ohne dass von außen jemand in die Wohnung eingedrungen ist). Es muss also kein Einbruch vorliegen. Inwieweit das natürlich Besteck oder andere geringfügige Güter des täglichen Gebrauchs betrifft, habe ich meine Zweifel.
Wow! Das ist eine super tolle Wohnung!
Das wollte ich nur mal sagen....
Ich denke du kannst froh sein, dass nur das Besteck "verloren" wurde bei der luxuriösen Ausstattung!
Ist aber trotzdem enttäuschend, wenn man sich soviel Mühe, Geld und Liebe in die Wohnung steckt und dann schätzen das manche wenige Gäste nicht!
Liebe Grüße Sandra