Was darf sich ein Gast erlauben und was würdet ihr in diesem Fall machen?

Gudrun7
Level 2
Hamburg, Germany

Was darf sich ein Gast erlauben und was würdet ihr in diesem Fall machen?

Hallo,

sicher gibt es sehr viel unangenehmere Fälle, aber mich nervt es trotzdem:

In meiner Küche steht zwar eine Waschmaschine, aber diese ist ausdrücklich von der Benutzung ausgeschlossen. Denn es gibt keinen Trockner und keinen Platz für einen Wäscheständer. Außerdem bleiben meine Gäste in 99% der Fälle drei Nächte - da muss man keine Wäscherei betreiben. Und wenn doch, haben wir eine prima Reinigung gegenüber vom Haus, die alles innerhalb eines Tages erledigt.

All das steht nicht nur im Inserat, sondern auch in meinem Gästehandbuch und erkläre ich jedes Mal aufs neue, wenn die Gäste ankommen. Trotzdem ist es mir jetzt zum zweiten Mal passiert, dass die Waschmaschine trotzdem und offensichtlich benutzt wurde. Die heute abgereisten Gäste haben es noch nicht einmal für nötig befunden, ihre fast leere Flasche Ariel Flüssigwaschmittel mitzunehmen. Und die Maschine war von innen nass.

Was kann man in so einem Fall nur tun?

Danke für einen Tipp im voraus und Gruß

gudrun

2 Antworten 2
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

Deine Waschmaschine hat einen Wasserzulauf, sprich Hahnen. Bau dir eine Abschließbare Box um den Hahnen und dreh diesen zu bevor die Wohnung übergibst. Ohne Wasser keine Waschmaschinenbenutzung. Ist die einfachste Möglichkeit.

@Gudrun7 Oh, Mann, das ist sehr ärgerlich. Hm, wir bieten unseren Gästen an, Wäsche zu waschen, aber mit Trockner oder Wäscheständer, aber wir haben auch eine Waschküche. Grundsätzlich finde ich das mit der abschließbaren Box ein bisschen schwierig, weil es "Misstrauen" ausstrahlt, aber wenn Dich zu hintergehen geht natürlich auch nicht. Wie oft kommt das denn vor?

Erstmal solltest Du den Ausschluss der Waschmaschine nochmal explizit in die Hausregeln aufnehmen (bisher steht es nur unter weitere wichtige Infos, die die wenigsten lesen). Wir haben manchmal Gäste, die nur ein oder zwei Teile waschen, was eine riesige Verschwendung darstellt, die spreche ich persönlich an und bitte sie, ressourcenschonend zu waschen. Aber Du wohnst wahrscheinlich nicht vor Ort, oder?

Ich glaube, ich würde es mal humorvoll versuchen. Leg einen laminierten Zettel in die Trommel der Waschmaschine, einen netten Brief: "Lieber Gast, ich erinner Dich an diese Stelle noch einmal an meine Hausregeln: Die Waschmaschine kann nicht benutzt werden. Gegenüber findest Du die Wäscherei, blabla". Wenn das nicht funktioniert, würde ich wahrscheinlich auch dazu tendieren, die Maschine einfach funktionsunfähig zu machen.

Auch wenn Gäste nur drei Tage bleiben - vielleicht machen sie eine Rundreise? Sowas kommt bei uns häufiger vor. Und sie freuen sich sehr, dass sie bei uns waschen können.

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts