@Gudrun7 Oh, Mann, das ist sehr ärgerlich. Hm, wir bieten unseren Gästen an, Wäsche zu waschen, aber mit Trockner oder Wäscheständer, aber wir haben auch eine Waschküche. Grundsätzlich finde ich das mit der abschließbaren Box ein bisschen schwierig, weil es "Misstrauen" ausstrahlt, aber wenn Dich zu hintergehen geht natürlich auch nicht. Wie oft kommt das denn vor?
Erstmal solltest Du den Ausschluss der Waschmaschine nochmal explizit in die Hausregeln aufnehmen (bisher steht es nur unter weitere wichtige Infos, die die wenigsten lesen). Wir haben manchmal Gäste, die nur ein oder zwei Teile waschen, was eine riesige Verschwendung darstellt, die spreche ich persönlich an und bitte sie, ressourcenschonend zu waschen. Aber Du wohnst wahrscheinlich nicht vor Ort, oder?
Ich glaube, ich würde es mal humorvoll versuchen. Leg einen laminierten Zettel in die Trommel der Waschmaschine, einen netten Brief: "Lieber Gast, ich erinner Dich an diese Stelle noch einmal an meine Hausregeln: Die Waschmaschine kann nicht benutzt werden. Gegenüber findest Du die Wäscherei, blabla". Wenn das nicht funktioniert, würde ich wahrscheinlich auch dazu tendieren, die Maschine einfach funktionsunfähig zu machen.
Auch wenn Gäste nur drei Tage bleiben - vielleicht machen sie eine Rundreise? Sowas kommt bei uns häufiger vor. Und sie freuen sich sehr, dass sie bei uns waschen können.