Sofort-Buchung trotz Ausschlußkriterien

Annette24
Level 2
Munich, Germany

Sofort-Buchung trotz Ausschlußkriterien

Hallo Leute,

ich habe mich entschlossen, keine asiatischen Gäste mehr aufzunehmen und das steht auch gleich auf der ersten Seite. Jetzt hat sich per Sofortbuchung doch jemand eingetragen. Ich habe ihm den Sachverhalt geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten. Kann ich ihn einfach ablehnen...oder stornieren?

 

Danke

Annette

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

Liebe @Annette24! Ich glaube, Deine "Ausschlusskriterien" lassen sich kaum mit den Antidiskriminierungs-Richtlinien von Airbnb vereinbaren:

https://www.airbnb.de/help/article/483/what-is-airbnb-s-anti-discrimination-policy

Sofortbuchungen kannst Du bis zu dreimal im Jahr straffrei stornieren. 

Vielleicht hast Du Lust, uns in diesem Thread an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen bzw. vielleicht finden wir dort eine Lösung für kulturell bedingte Herausforderungen:

https://community.airbnb.com/t5/Gastgeber-Runde/Andere-L%C3%A4nder-Andere-Sitten/m-p/105040#M1507

Hallo Florian und Theresa,

 

ja es ist sehr schwierig, aber ich habe mich jetzt mit ihm persönlich verständigt und meinen "Groll" nach hinten geschoben. Trotzdem finde ich es nicht gut, dass airbnb einen nicht gerade gut behandelt, wenn ich stornieren will. Die wissen doch garnicht was passiert ist und wieso und weshalb....

 

...auf jeden Fall hatte ich von den Asiaten echt die Schnauze gestrichen voll...JEDES MAL gab es bis jetz Ärger und das nicht zu wenig....am schlimmsten war es bei den Koreanern...die lesen weder die Regeln, noch können sie ein Wort englisch verstehen, geschweige denn sprechen. Sie machen auch was sie wollen dadurch und halten sich an nichts...geht ja auch gar nicht, wenn ich die Regeln nicht mal kenne.

 

....das artet ja dann wirklich in Stress aus...stundenlanges warten bis sie dann endlich mal ankommen, Schlüssel verloren...oder an der Haustüre stecken gelassen, so dass jeder rein kann...na super!  ...ein Paar schlief fast den ganzen  Tag und wir konnten uns überhaupt nicht mehr in unserer eigenen Wohnung bewegen und das mit einem Kind! ...und die einen hielten sich nicht an den check out und wollten einfach früher raus, obwohl ich nicht da war, sie aber wussten, dass sie zusperren müssen, weil unsere Katze die Türe aufmachen kann ( was allerdings alles in den Regeln steht)

 

...und ihre Bewertungen sind dann auch noch miserabel, was ich dann noch die Höhe finde!

 

Puuuuhh...das ist ermüdend und den Preis nicht mehr Wert!

 

...und ich habe das schon von einigen airbnb lern gehört.

 

Irgendwie müsste das mal von airbnb geändert werden, damit wir uns vor solchen Dingen auch schützen können und deshalb wollte ich das nicht mehr. Na ja, habs wieder rausgenommen...und fühle mich aber nicht sonderlich wohl damit, weil ich dann ja wieder meine Sofort-Buchung eigentlich ausmachen müsste, was ich aber garnicht will. Und ist es dann nicht das selbe, wenn ich die Leute dann ablehne?

 

lg, Annette

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo,

 

Ich bin mir sicher, dass der vorherige Beitrag nicht diskriminierend gemeint war, aber für zukünftige Referenz beachtet bitte folgendes:

 

Airbnbs Mission ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen, in der sich jeder willkommen fühlt und ein Gefühl der Zugehörigkeit hat. Im April hat Airbnb die neuen Standards und Erwartungen eingeführt. Wir ermutigen alle Gastgeber einen Blick darauf zu werfen, da diese einen Ausdruck der gemeinsamen Werte unserer Community repräsentieren. Diese wurden anhand der Meinungen unserer Gastgeber und Gäste über akzeptable Handlungsweisen und Verhalten während der Benutzung von Airbnb, erstellt.

 

Ein grundlegender Wert dieser Richtlinien, die sich auf die Frage bezieht, ist das Prinzip der Fairness. Angesichts der Vielfältigkeit in unserer Welt, ist Fairness, was uns zusammenhält, was uns ermöglicht einander zu vertrauen, sich nahtlos in Gemeinschaften zu integrieren und das Gefühl gibt, überall dazuzugehören. 

 

Obwohl es uns bekannt ist, dass es Orte mit verschiedenen Gesetzen zur unterschiedlichen Behandlung aufgrund von Rasse, Nationalität oder anderen Charakteristiken gibt, lehnt Airbnb dieses Verhalten ausdrücklich ab, da es das Gegenteil unserer Werte (die Vertrauensbildung und die Zugehörigkeit unserer Gemeinschaft) symbolisiert.

 

Wir wissen, dass unsere Mission ehrgeizig ist, und verstehen die globalen Herausforderungen, denen wir mit unserem Ziel begegnen werden. Nichtsdestotrotz, bleiben wir entschlossen, Airbnb zu einer der offensten, vertrauenswürdigsten, vielfältigsten und transparentesten Gemeinschaften der Welt zu machen, die alle Mitglieder akzeptiert. Als Gastgeber empfehlen wir euch, auch weiterhin neue Wege zu erkunden, die Menschen aus allen Kulturen und mit verschiedensten Hintergründen, zusammenführen.

 

Lese mehr über die Antidiskriminierungs-Richtlinie von Airbnb.

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.