Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Zusammen.
Wir haben letzten August ein Haus in Florida für diesen April/Mai gemietet. Im September wurde Florida ja vom Hurrikan Irma heimgesucht und hat dabei den Poolkäfig zerstört. Diese Woche am Mittwoch hat uns nun der Vermieter darüber informiert, dass der Schaden noch nicht behoben sei und er bis wir Anreisen werden (27.4.) zur grossen Warscheindlichkeit auch nicht behoben werden kann. Sie haben das Pooldeck zwar mit einem Zaun eingegrenzt und beim Esstisch Mückennetze aufgehängt. Wir kennen die Gegebenheiten betreffend Mücken etc. sehr gut zu dieser Jahreszeit, da wir seit 11 Jahren jedes Jahr in diese Gegend reisen und ein Mückennetz reicht da nicht aus. Der Vermieter meinte er habe seit dem schon Gäste gehabt und diese hätten sich nicht daran gestört. Nun denn jeder denkt anders darüber.
Wir haben den Vermieter darauf aufmerksam gemacht, dass eine frühere Benachrichtigung angebracht gewesen wäre, damit wir Zeit gehabt hätten eine andere Unterkunft zu suchen. Nun sind nur noch wenige Angebote vorhanden und die sind auch noch sehr teuer. Sie meinte darauf hin, dass sie alles Versuchen würde den Schaden bis zu unserer Ankunft beheben zu lassen und wenn nicht würde Sie sich für uns um eine andere Unterkunft in der Nähe umsehen. Ich bin nun etwas hin und her gerissen. Sollen wir abwarten oder die ganze Buchung stornieren? Die Stornierungsbedingungen sind auch streng und so würden wir nur noch 50% der Miete erhalten. Wie müssen wir vorgehen, wenn wir die ganzen 100% zurückerhalten möchten?
Danke und Gruss Jeannette
@Jeannette43, auf keinen Fall selber stornieren, wenn dann muss der Gastgeber stornieren. Ich würde mit dem Support Kontakt aufnehmen,die können auch behilflich sein eine andere Unterkunft zu vermitteln. Die Frage ist natürlich, wie sie die Situation einschätzen.
So etwas ist echt ärgerlich und ich hoffe, ihr könnt das gut regeln.
Danke vielmals für den Tip, dass der Vermieter stornieren muss/soll. An das habe ich nicht gedacht.
Hallo Jeannette,
ich würde sagen wir haben hier den Fall der Unmöglichkeit einer Leistung. Der Vermieter würde dir gerne den Poolkäfig zur Verfügung stellen, kann es aber nicht, denn Hurrikane Irma hat ihn kaputt gemacht. Womöglich hat der Vermieter rechtzeitig einen Auftrag erteilt den Pookäfig wieder herzustellen, aber wahrscheinlich ging bei diesem Hurrikane nicht nur dieser Poolkäfig kaputt sondern ein paar hundert in der Gegend und alle einschlägen Handwerker sind komplett ausgebucht.
Du schreibst: „Wir haben den Vermieter darauf aufmerksam gemacht, dass eine frühere Benachrichtigung angebracht gewesen wäre, damit wir Zeit gehabt hätten eine andere Unterkunft zu suchen“. Vielleicht hat der Vermieter ja einem Handwerker einen Auftrag mit fixem Fertigstellungstermin Mitte April erteilt, aber einen seiner Mitarbeiter hat ein Krokodil gebissen und er liegt im Krankenhaus und ein zweiter Mitarbeiter hat gekündigt. Somit ist diesem Handwerker die fristgerechte Fertigstellung ebenfalls unmöglich geworden.
Nach deutschem Recht ist es so: Kann jemand wegen Unmöglichkeit eine Leistung nicht erbringen, dann muß die Gegenseite diese Leistung auch nicht bezahlen. Nun ist aber die Leistung, also Euer Urlaubsaufenthalt, nicht komplett unmöglich geworden, denn das Haus, der Pool und der Eßtisch mit Mückennetzen stehen ja zur Verfügung. Daraus könnte man vielleicht eine Mietminderung ableiten, aber wahrscheinlich keine komplette Stornierung. Ob für den Vermieter wegen dieser Sache eine Pflicht besteht seinerseits zu stornieren, wie Monika Elisabeth das schreiben, scheint mir zweifelhaft.
Der Vermieter ist an Hurrikane Irma völlig unschuldig und ihr habt auch nichts falsch gemacht. Ich würde sagen wir haben hier einen Fall aus der Abteilung **bleep** happens.
Mein Tip: Autan Tropical.
@Ute42, es gab hier schon ähnliche Diskussionen, wenn z.B. gerade zur gebuchten Zeit das Nachbarhaus abgerissen wird oder eine andere laute Baustelle da ist. Da hat der Vermieter auch keinen Einfluss darauf. Und fairerweise sollte der Gast darüber informiert werden, sobald eine Beeinträchtigung des Urlaubes bekannt ist, und kann mit dem Gast eine mögliche Vereinbarung treffen, z.B. Mietminderung. Oder von sich aus eine Auflösung der Buchung anbieten. Nur zu sagen, andere würde das auch nicht stören - da fühle ich mich als Gast nicht wirklich ernst genommen.
Mücken: Wenn es jetzt in der Familie z.B. Kleinkinder gäbe, dann wird so ein Langzeiturlaub womöglichen auch zu einem gesundheitlichem Problem.
Wie du richtig sagst - wir haben nicht wirklich ein Wissen darüber. Die Frage von @Jeannette43 war, was sie tun sollen (sie überlegen selbst zu stornieren) und das sollen sie nicht, da sie dabei viel Geld verlieren.
@Jeannette43, halte uns bitte auf dem Laufenden, wie es jetzt weitergeht.
@Monika--Elisabeth0, danke vielmals für deine Hilfestellung. Der Vermieter hat heute die Buchung storniert, da die Handwerker nicht garantieren können, dass Sie den Poolkäfig fertig gestellt haben bis zu unserer Ankunft. Jetzt heisst es für uns eine neue Unterkunft zu suchen, da wir in zwei Wochen bereits im warmen Florida weilen.
Liebe @Jeannette43,
Du schreibst ja auch, dass Du sehr reiseerfahren in Deiner Wunschregion bist.
Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen, schließe mich jedoch @Ute42 an, ich gehe erst einmal davon aus, dass der Gastgeber tatsächlich alles versucht, Dich als Gast zufrieden zu stellen.
Es kann wirklich sein, dass aufgrund der Situation alle Handwerker ausgebucht sind - ganz ehrlich: das kennen wir doch auch in den etwas größeren Städten oder Ballungsraäumen in Deutschland auch.
Überlege mit Deinem Erfahrungsschatz, welche Entscheidung für Dich die richtige ist: bei der Buchung bleiben und Kompromisse eingehen, oder mehr Geld in die Hand nehemen und die Unterkunft buchen, bei der die Handwerker schon waren.
Mein Bauchgefühl würde in der Situation sagen: Kommunikation mit dem Gastgeber.
Eventuell Mietminderung oder vielleicht seid Ihr Euch sympathisch und der Gastgeber zeigt Euch persönlich einen Geheimtipp!
Versetze Dich auch - nur kurz - in seine Lage: er möchte seinen Vertrag, so weit ihm möglich erfüllen. Offentsichtlich kann er es im Moment nicht garantieren, und das hat er Dir mitgeteilt.
Herzliche Grüße