Was passiert wenn der Gastgeber storniert

Was passiert wenn der Gastgeber storniert

Was passiert wenn der Gastgeber storniert aber ich als Gast schon Flüge etc bezahlt habe??? Wie kann man sich da als Gast absichern??? Danke für Infos bin neuer User!!! 

22 Antworten 22

seit meiner Buchung hat sich an der Corona Situation in Deutschland und Österreich rein gar nichts geändert. Zudem ist die Reaktion seitens AirBnB unterirdisch. Wenn sie keinen entsprechenden Support bieten können, weil die Mitarbeiter fehlen, dann sollen sie auch keine neue Buchungen zulassen. Für was zahlt man denn eigentlich die Service Gebühr? Für einen Service der nicht existiert? Stornierungen werden in den Profilen der Hosts nicht angezeigt. Eine Bewertung meinerseits ist nicht möglich, weil storniert wurde. Naja, ich werde in meinen privaten Social Media Accounts meine Erfahrungen teilen und  dann kann jeder sich selbst seine Meinung bilden. Ich werde in Zukunft AirBnB meiden. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Thomas660.. ich kann dich sehr gut verstehen. Ich finde auch, dass Stornierungen seitens Gastgeber ein absolutes no-go sind.

 

Ausnahme: Haus ist abgebrannt, vorherige Gäste haben das Haus gecrasht etc. ... nur in solchen Fällen kommt man eigentlich von den Sanktionen seitens airbnb los (Sanktionen sind: Geldstrafe (50 bzw. 100 $, je nach Zeitpunkt der Stornierung), Eintrag in den Reviews, dass der Host so viele Tage vor Check-in storniert habe und den Verlust des lächerlichen Superhosts für ein Jahr).

 

Ich gehe leider davon aus, dass auch einige Gastgeber hier genauso kreativ sind beim tricksen, um aus den Sanktionen raus zu kommen, wie auch Gäste, wenn sie last-minute stornieren (wenn auch ich davon ausgehe, dass die Hürde für Gastgeber wesentlich höher ist, ohne Kosten aus der Sache raus zu kommen, als für Gäste)

 

Es hört sich so an, als ob du seitens des Gastgebers null Info zum Grund der Stornierung erhalten hast, finde ich ebenfalls unmöglich.

 

@Monika--Elisabeth0.. Gastgeber hatten doch nur mal kurz ein minimales Zeitfenster von einer halben Woche, alle bevorstehenden Buchungen straffrei zu stornieren wegen Sars-CoV2, mittlerweile können diese Ausrede doch nur noch Gäste nutzen, um problemlos die Stornierungsbedingungen des Hosts zum umgehen.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mika8, das gilt noch immer für Buchungen vor dem 14 3. und Reisezeitraum bis 30.9. ( Update 15.8.)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0.. danke für die Info, hatte ich nicht mitbekommen, dass dies nun auch für Gastgeber gilt.

 

Wobei die Buchung hier wohl nach dem  14.3. getätigt wurde.

Stefan2650
Level 1
Süplingen, Germany

Habe ein ähnliches Problem. Wohnung wurde durch den Gastgeber storniert, alles was man kurzfristig buchen kann, ist völlig überteuert oder einfach nur hässlich.

Airbnb kümmert sich nicht um eine Ersatzunterkunft, dass ist nur leeres Geschwätz. Unter der 10% Gutschein nutzt rein gar nichts, wenn auch nur annähernd vergleichbares 400% kostet.

Kann nur jedem davon abraten über airbnb seinen Urlaub zu buchen.

Michael5247
Level 1
Hamburg, Germany

Habe auch ein Problem mit Airbnb , wurde vom Vermieter nach 2 Stunden rausgeschmissen . Wir waren etwas früh da , so das der Vermieter noch nicht da war . Ich war dadurch aus versehen in seinem Privathaus da die Tür im Garten offen war . In dem Moment kam die Vermieterin in ihr Haus rein , Sie war natürlich erschrocken das ich ihn ihrem Flur stand . Nach dem ich mich dafür entschuldigt habe , was sehr schwierig war , hat sie uns unsere kleine Wohnung gezeigt . Nach 2 Stunden kam der Ehemann , und hat uns mitgeteilt er mache von seinem Hausrecht Gebrauch , und wir haben 10 Minuten Zeit die Wohnung zu verlassen . Das man um 17 Uhr an der Ostsee natürlich nicht mehr findet , erst recht nicht wenn man noch einen kleinen Hund dabei hat. So das wir wieder nach Hause fahren mussten . Airbnb gleich am nächsten Tag am 27.08. angeschrieben , und man bekommt nur Standart Antworten, wir melden uns , und das schon seit 3 Wochen . Ich werde Airbnb auch nicht mehr buchen , Gebühren ja Hilfe nein .@

.

@Michael5247  

 

Zunächst einmal muß ich sagen, daß du die Geschichte aus deiner Sicht erzählt hast. Es könnte sein daß sich die Geschichte noch ganz anders anhört wenn sie der Vermieter erzählt.

 

Du schreibst: „Wir waren etwas früh da“. Wie früh war denn das, waren das 10 Minuten oder 2 Stunden?

 

Wie du sagst habt ihr eine kleine Wohnung gemietet. Dennoch betretet ihr den Garten eines Hauses und geht durch eine offenstehende Tür ins Haus. Das war euch doch auf jeden Fall klar daß das nicht eure „kleine Wohnung“ sondern das Haus und damit die Privaträume des Vermieters waren. Das ist eine Invasion der Privatsphäre, auch Hausfriedensbruch genannt und das ist in Deutschland strafbar.

 

Im Strafgesetzbuch steht:

 

  • § 123 Hausfriedensbruch

    (1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen  ..........  widerrechtlich eindringt .......,  wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

 

Ich würde mich an eurer Stelle da ganz ruhig verhalten und keinen großen Wind bei airbnb machen, denn wenn der Vermieter sauer wird dann zeigt er euch an.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Michael5247 

 

Und warum bist Du nicht einfach vor dem Haus geblieben und hast auf die Vermieterin gewartet wenn Ihr zu früh ward oder hast sie per SMS angesimst oder angerufen? Ich wäre auch sauer, wenn da jemand einfach durch meinen Garten von hinten ins Haus kommt. Ganz egal ob ich da bin oder nicht. Im Übrigen stehen die Check In Zeiten in jedem Inserat, möchte man früher kommen, muss man auch das vorher kommunizieren.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts