Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Was passiert wenn der Gastgeber storniert aber ich als Gast schon Flüge etc bezahlt habe??? Wie kann man sich da als Gast absichern??? Danke für Infos bin neuer User!!!
Liebe @Sabine83 Für den umgekehrten Fall (Unterkunft gebucht, aber Flug geplatzt) könnte einen Reiserücktrittskostenversicherung einspringen. Vielleicht auch hier?
Danke für die schnelle Antwort!! Wir sind ganz neu hier u möchten Urlaub für nächsten Sommer Mallorca buchen hier sind aber skeptisch weil man alles gleich zahlen muss usw!!?? Und eben was passiert wenn der Gastgeber absagt u wir schon vier Flüge dann haben??? Oder was im Krankheitsfall einer Person von meiner Familie passiert u wir nicht fahren können?? Hab gehört dass es hier einige nicht seriöse Gastgeber geben soll??!! Wie finde ich diese?? Mit freundlichen Grüßen danke für infos!!!
Also, @Sabine83: wenn der Gastgeber storniert (aus welchen Gründen auch immer), bekommt ihr von airbnb das gesamte Geld zurück und sie geben sich alle erdenkliche Mühe, dir eine adäquate Ersatzunterkunft anzubieten (was auf Malle im Sommer aber evtl. schwierig werden könnte).
Bei der Suche würde ich mir die Bewertungen der bisherigen Gäste sehr genau durchlesen, dadurch bekommt man meistens einen sehr guten Eindruck zur Unterkunft und zur Seriösität des Gastgebers. Airbnb hat auch die Filtermöglichkeit, dass du nur nach "Superhosts" suchst, das sind Gastgeber, die in mindestens 80 % der Fälle mit der vollen Punktzahl bewertet wurden.
Viel Erfolg bei der Suche 😉
Danke Andrea! Was würde aber passieren wenn sie im Sommer kein passendes Ersatzquartier finden würden auf Mallorca?? Würde ich dann auf den Flugkosten sitzenbleiben u hätte dann KEINEN Urlaub??? Lg
Also, @Sabine83, wahrscheinlich sähe der worst case so aus. Das Problem hättest du aber auch, wenn du Flug und Hotel getrennt buchst und das Hotel brennt vorher ab. Bei Gastgebern mit guten Bewertungen und bei Superhosts kannst du dich meiner Erfahrung nach darauf verlassen, dass die Buchung verbindlich ist (außer halt die Hütte brennt ab o.ä. - aber davor bist du nie geschützt).
Ok danke für die Information! Nur ganz stimmt es nicht weil heuer hab ich eine Reiseversicherung gehabt u hätte alles zurückbekommen inkl der Flugkosten wenn das Hotel abbrennt!! Fühl mich einfach unsicher fast ein Jahr vor einem Jahr des Urlaubs alles zu zahlen u keine Sicherheiten zu bekommen!!?? Lg
Liebe @Sabine83, das sind die typischen "Nachteile" eines Individualurlaubs. Wenn du diesbezüglich auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest du letztendlich eine Pauschalreise buchen, dann steht der Reiseveranstalter für alle Bausteine gerade.
Das stimmt! Dennoch dachte ich auch bei nicht Pauschalreisen gibt es eine Absicherung für den Kunden!!?? Mit freundlichen Grüßen
Also, es darf nicht sein, dass der Kunde dann der Dumme ist.
Immerhin wirbt airbnb auch damit auf keinen Fall privat mit dem Gastgeber etwas auszumachen, da man dann dieses Problem haben könnte.
Es wäre rechtlich zu klären, ob airbnb dann nicht Schadenersatz zu zahlen hätte, z. B. für eine tuerer, gleichwertige Wohnung oder entgangenen Flug usw.
Ich habe den Fall gerade, airbnb macht rein gar nichts und ich werde nun meine Rechtschutzversicherung einschalten.
Bin da ganz optimistisch.
@Kathi122... wieso sollte airbnb Schadenersatz zahlen müssen?
Wie im Falle von Stornierungen vorgegangen wird, ist in den Nutzungsbedingunen geregelt, welchen du zugestimmt hast.
.
Wie du schreibst bist du bei deinem Fall „ganz optimistisch“. Ich will deinen Optimismus nicht dämpfen, aber ich schlage vor du liest dir mal die airbnb Nutzungsbedingungen durch. Da stehen Sachen drin die dir bisher vermutlich unbekannt sind.
Es gibt übrigens neben einer Reiserücktrittsversicherung auch eine sog. Flugticket-Versicherung. Die müßte man allerdings vor Eintritt des Schadenfalls abschließen, nachträglich geht das nicht mehr. Das ist aber bei jeder Versicherung so.
Mein Gastgeber hat storniert und AirBnB meldet sich seit mehrere Tagen im "24h Support" nicht. Alles nur leere Versprechungen von AirBnb. Und man kann den Host nicht mal bewerten, wenn dieser storniert. D.h. ihr könnt an den Bewertungen nicht sehen, wenn ein Host zuvor schon mal storniert hat. Wenn ich storniert hätte, dann wären für die Wochenendbuchung mindestens 70Euro Strafgebühr fällig geworden. Und ich bekomme jetzt 10Tage vor dem Urlaub ein Gutschein mit 12 Euro der 30Tage gültig ist. Wobei man sagen muss alle alternativen Angebote sind inzwischen mindestens doppelt so teuer. Was mich am meisten nervt, dass sich AirBnB im Support seit Tagen nicht meldet. Ich werde es mir in Zukunft sehr genau überlegen, ob ich noch eine Unterkunft mit AirBnB buche. Sehr ärgerlich, vorallem wenn man die Reise für mehrere andere Leute mitorganisiert hat.
@Thomas660, du bist verärgert, was ich einerseits verstehe. Andererseits kann es wichtige Gründe geben, wieso ein Host storniert. Üblicherweise steht das dann schon unter den Bewertungen des Hosts, dass er storniert hat .
Derzeit hat airbnb sowohl hosts als auch Gästen eingeräumt, kostenfrei zu stornieren, wenn es aus Coronagründen notwendig ist. Wenn also der Hinweis dass der Host storniert hat, nicht aufscheint, dann hat es wohl mit der jetzigen Situation zu tun.