Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Leute,
ich habe eine frage zu diesem Thema allgemein: welche Möglichkeiten hat der Gastgeber hier seinen Ruf und die Wahrheit zu schützen?
ich habe zuletzt von einer Reisegruppe aus england vernichtende Bewertungen bekommen da sie damit anscheined nicht zufrieden waren wie mit ihnen umgegangen wurde. während ihres besuchs beim OUTLOOK festival in Pula stiegen sie bei mir ab. Sie hielten sich weder an die Hausregeln nocht machten sie anstallten sich an irgendwelche Vereinbarungen zu halten. dem nicht genug haben sie mienen Parkettboden zerstört und auch die Ausgangstür zum Balkon. Ich habe mir erlaubt die Kaution einzubehalten da der Schaden mehr als das 4 fache der Kaution übersteigt.
Während ihres Aufenthaltes sind sie
mit schlammigen Schuhen über die Matratzen!!! gesprungen die sie zuvor alle aus dem Bett auf den Boden ausgelegt haben,
dauernd haben mehr Leute als ausgemacht dort übernachtet,
sie haben herumgepöbelt,
sie haben Bier, Wein und anderes am Parkett augeleert,
im Vollrausch ist eier von ihnen (der nicht als Gast angemeldet war) durch die geschlossene Balkontür/Fliegengittertür gerasselt und hat sie natürlich komplett zerstört,
der Müll wurde einfach in eine Ecke geworfen und hat bis zum letzten Tag dort gestunken, usw.
jetzt habe ich aber beschlossen keine Bewertung abzugeben um hier nicht eine weitere Eskalation anzuheizen und war einfach froh dass sie weg sind. Nicht nur das sie sich wie obern beschrieben verhalten haben und ich es ertragen habe sondern nun auch so eine Bewertung von Ihnen die mir die Aussicht auf weitere Gäste einschränkt.
[*Titel bearbeitet]
Hallo @Sascha58 und willkommen im Community Center. Ich habe aus deinem Anliegen eine neue Unterhaltung erstellt. Dies dient zur Übersichtlichkeit hier im CC und man kann besser auf deine Frage eingehen. LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Sascha58 ,
wenn Du zu dieser Reisegruppe keine ehrliche Bewertung abgibst wird das zur Folge haben, daß die Gruppe bei einem Vermieterkollegen bucht und dort die Wohnung ruiniert. Das ist unverantwortlich und unkollegial. Eigentlich sollte Dich der betroffene Kollege anschließend verklagen.
Airbnb fordert im Bewertungsprozeß für Gäste von uns ausdrücklich:
"sei ehrlich"
Versuche über den Weg der Privatklage die Kosten wieder reinzubekommen. Dazu gehört natürlich Dokumentation etc., ist aber wahrscheinlich erfolgloses Bemühen.
Dann geht noch der Weg über AirBnB , aber um da Ansprüche anzumelden muß man alles gut im Chat dokumentiert haben, und es gilt Fristen zu beachten, zudem Einigunsgversuche mit dem Gast vorher
In Zukunft schmeiss solche Gäste sofort raus. Von denen ist meist eh nichts zu holen, Partygäste sind nie für was verantwortlich zu machen und ich kenne Gastgeber, die grundsätzlich nicht zu Eventzeiten an junge Leute vermieten. Der Verlust durch Schaden und Renovierung ist immer höher als der Gewinn durch Vermietung. Und da es bei AirBnB kein echtes Kautionssystem gibt, ist auch eine Absicherung über Kaution nicht sichergestellt.
Bewerten soltest Du die Gäste schon, schreib ruhig rein das noch Rechnung offenstehen durch Schaden und die Hausordnung nicht beachtet wurde.
Und wie gesagt, halte dir in Zukunft solche Gäste fern.
--
Habe mir noch mal das Profil vom Gast angesehen. Ein junger Spritzer in Partyklamotten der als Lebenserfahrung 2 besuchte Schulen angeben kann. Also ein Schüler der jetzt auf Kunststudent macht, war was mit Arts Design in der Beschreibung
Bei solchen Anfragen müssen alle Alarmglocken klingern und ein NEIN NEIN NEIN im Hinterkopf rumschwieren.
Das ist Partypeople, die schlimmsten neben Messis und mental desorientierte. Nur das die Partypeople es schaffen, die Bude anschliessend aussehen zu lassen, als wären Messis und die "Gestörten" auch da gewesen.
Die beschmutzen nicht ihr eigenes Haus, die suchen sich ahnungslosen Gastgeber, und dort wird dann das gemacht, was man zu Hause nicht darf.
Danke für die Ratschläge: das mit dem bewerten habt ihr natürlich recht. Was den Schaden angeht: sei es drum, habe ich bereits alles gerichtet und meine Lehren daraus gezogen. Aber: gibt es hier eine Möglichkeit zumindest sich über das Kommentar zu beschweren oder es löschen zu lassen. Denn ich habe Angst, das es auf verlässliche und gute Gäste abschreckend wirkt
Du kannst innerhalb eines gewissen Zeitraums öffentlich auf die Bewertung antworten und eine sachliche kurze Richtigstellung machen. Da wäre es natürlich hilfreich gewesen wenn du den Gästen auch schon eine entsprechende Bewertung gegeben hättest, die sich mit deiner Antwort deckt. Oder du lässt es auf sich beruhen und hoffst, dass die Bewertung bald nach unten verschwindet. Du hast ja bisher nur positive Bewertungen, das können zukünftige Gäste dann schon einordnen.
Natürlich kannst du auch versuchen über dem Airbnb Support die Bewertung löschen zu lassen, das passiert aber so gut wie nie und wenn dann nur wenn sie gegen die Richtlinien verstößt. An deiner Stelle würde ich da jetzt aber Kein Fass beim Support aufmachen, wie bereits erwähnt sind Bar Kautionen nicht erlaubt und können zur Suspendierung deines Accounts führen.
Man hat ab check-out 4 Wochen Zeit für die öffentliche Antwort , Info vom Support.
HG Patricia 28-9-2018
Vielleicht sin hier auch noch Anregungen:
https://www.airbnb.de/help/article/32/can-i-delete-or-respond-to-a-review-i-disagree-with
Genau das finde ich auch sehr gastgeberunfreundlich, dass die Bewertungen der Gäste über die Anzahl deiner Buchungen entscheiden. Ausserdem motiviert das auch nicht besonders! Mir ging es ähnlich mit diesen beiden Kanadierinnen, wo ich plötzlich von 5 Sterne auf 4,2 herunterfiel, weil sie meine Nettigkeit und Service ausgenutzt haben und die Wohnungstür (Nähe Bahnhof) die ganze Nacht offen liessen und ich sie deshalb kritisiert hatte und mir daraufhin eine schlechte Bewertung gaben. Das grenzt an Schikane! Ich hatte damals auch bei Airbnb angefragt, ob man diese Bewertung löschen könne, was mir verwehrt wurde. Vom Gastgeber wird hundertprozentige Perfektion und Superservice erwartet und der Gast kann sich alles erlauben - selbst Verwüstungen anrichten, wie in deinem Fall! Das ist ein No-Go!!!!
> Ich habe mir erlaubt die Kaution einzubehalten
Wie das - Bar-Kaution? Ist nicht erlaubt. War in diesem Fall aber wohl besser...
> jetzt habe ich aber beschlossen keine Bewertung abzugeben
Unverantwortlich, wie @Ute42 schon sagt.
Verstehst du das Bewertungssystem nicht? Das ist das wirkungsvollste Druckmittel, um solche Gäste - die wirklich keiner haben will - vom System zu kicken. Welche Plattform bietet das sonst?
@Ute42 @Till&Jutta
Kann man im nachhinein nicht auch noch FLAGGEN ?? um andere Gastgeber zu schützen ?
Welchen Zeitfaktor hat man dazu ? Danke für eine Rückmelung von den "alten" Hasen des CC's.
GLG Patricia 28-9-2018
@Sascha0, auch von mir die Bitte: Unbedingt eine ehrliche und sachliche Bewertung abgeben.
Die Gäste auch unbedingt "flaggen" - damit die nicht noch weiter auf Airbnb ihr Unwesen treiben können.
Bitte solche Leute immer bewerten, damit wir alle sie ablehnen können bei zukünftigen Buchungen! Ich bin stets glücklich, wenn ich im Vorfeld sehen kann, dass der Gast schmutzig und wenig rücksichtsvoll agiert. Dann kann ich zumindest für mich Unheil abwenden ...
@Sascha58, was du aktuell tun solltest bzw. kannst, dafür hast du bereits entsprechende Hinweise bekommen.
Ich möchte die Meinung von @Jarg0 noch unterstützen. Überlege welche Gäste du gerne hättest und dann beschreibe deine Unterkunft entsprechend. So klingt das ganz einfach wie eine x-beliebige Ferienwohnung am Meer und was Jugendliche bei "Events" so aufführen hast du vielleicht im TV mitbekommen (Pfingsten in Lignano!!!)
Es ist euer Haus das ihr liebevoll eingerichtet habt und so soll es schließlich bleiben.
Wenn du Sofortbuchung hast, schalt das lieber ab. Dann müssen die Gäste anfragen und du kannst dir schon vor Buchung einen besseren Eindruck verschaffen.
Ich versteh schon - Im September noch eine Einnahme zu haben ist sicher interessant. Aber nicht um jeden Preis. Da würde ich bei solchen Veranstaltungen entweder den Preis stark erhöhen oder die Zeit blocken und auf die Einnahme verzichten.