Ankündigungen

Fragerunde zum Winter-Update mit Airbnbs Christy Schrader

Fragerunde zum Winter-Update

Welches Format müssen Fotos haben, damit sie komplett und korrekt dargestellt werden?

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Welches Format müssen Fotos haben, damit sie komplett und korrekt dargestellt werden?

Ich ärgere mich schon wieder halb tot wegen dieser grottenschlechten AirBnB Programmierung.
Ich gebe mir wirklich große Mühe, damit auf meinen Fotos alles Wesentliche zu sehen ist, aber AirBnB schneidet auf nicht nachvollziehbare Weise immer irgendwo Ränder von den Fotos ab. Dann ist plötzlich ein Fenster, oder die Kaffeemaschine in einer Ecke des Fotos nicht mehr zu sehen, oder von einem Schriftzug fehlen die ersten Buchstaben.


Dazu kommt noch, dass die Beschneidung, je nachdem wo man sich die Fotos anschaut, immer anders ist. Auf dem PC ist es anders als auf dem Smartphone, und im Browser des Smartphones sieht es nochmal anders aus, als mit der AirBnB App. Die Darstellung, die dem Original am nächsten ist, wird vom Chrome Internetbrowser auf dem Smartphome dargestellt, immerhin ohne Graublende.

Am schlechtesten wird es von der AirBnB App dargestellt. Ich kann die Fotos in unterschiedlichsten Formaten hoch laden, aber immer fehlen wichtige Teile des Fotos. Obendrein setzt die App dann noch eine Graublende über 20% des Fotos, so dass dieser Teil viel zu dunkel ist.
Schlechter kann man es kaum machen.
Jede normale Software / Website fragt in solchen Fällen (wenn ein Fotoformat nicht den Website Konventionen entspricht) welcher Teil des Fotos dargestellt werden soll, und man kann sich dann den sichtbaren Teil selbst aussuchen, aber bei Air BnB wird einfach immer irgendwo irgendwas weggeschnitten. 😞 Es ist zu  erbrechen und zusammenbrechen!

Ich habe die Vermutung, dass das Milliarden schwere AirBnB Unternehmen ihre HobbyProgrammierer genau so umsonst für sich arbeiten lässt, wie ihre Admins auf ihrer ebenso fehlerhaft und schlecht programmierten CommunityWebsite.

Dafür können sich die AirBnB Bosse noch eine Südseeinsel kaufen, die sie dann an andere Milliardäre zu Millionenpreisen vermieten können.
Ich ärgere mich immer mehr über diesen AirBnB "Service".

Den AirBnB Bossen gehen solche Problemchen sicherlich am Allerwertesten vorbei, solange der Rubel rollt, und es obendrein noch Freiwillige Helfer gibt, die ihnen die Goldbarren kostenlos polieren.

Liebe freiwillige Admins, ich schätze mal, eine Lösung des Problems könnt ihr mir nicht anbieten, aber wieso ihr das mitmacht, das könntet ihr mir mal verraten.

Gruß,
Mark

ps: in meiner Anzeige habe ich probehalber das Foto 33-37 in 5 völlig unterschiedlich Formate geschnitten. 4:3 / 3:2 / 16:9 / und extreme, freie Formate, aber irgendein stümperhafter Algorhythmus in der App scheint sich immer wieder den selben Ausschnitt auszusuchen.
Wie ihr seht (bzw, nicht seht) fehlt jedes mal der untere Rand (die Dächer der Stadt).
(Ich lasse das bis Sonntagabend zur Ansicht mal so online stehen.)

22 Antworten 22


Mark schrieb:

oh. den Link hatte ich übersehen.


@Mark289 Jaja, aber erstmal meckern. 😛 Mach am besten eine deutsch und eine englische Überschrift. Zentral oder eben central. Ich würde es "über den Dächern von Hannover" oder "Zentrales Altstadtrefugium" nennen, ein Hauch von Vintage in die Überschrift, aber nur wenn Du Deine Wohnung ein bisschen ent-dekorierst: die quietschigen Blumenpötte raus, alle Plastikpflanzen und das schreckliche Drück-Aquarium, lieber ältere Hannoverfotos als immer wieder Blumen. Ich finde Deine Wohnung wirklich sehr schön, gemütlich und fast schon romantisch.

Ich würde übrigens Foto Nr. 3 als Startfoto nehmen. Das ist wirklich was Besonderes!

Jajajaja. Habe doch die Überschriften schon längst geändert in 2 Sprachen.
Was ein Refugium ist weiß ich selber nicht, mit sowas möchte ich auch andere nicht überfordern.
Dachte in English auch schon an "Downtown residence", aber wer weiß schon was Downtown bedeutet.

 

Wie hast du bloß erkannt, dass die Blumen aus Plastik sind?? Pfegeleicht! Besser als vertrocknete Echte 😉
Mit den Bildern bin ich selber erst 50% zufrieden. Aber ich habe die ganze Butze jetzt in 4 Wochen über Ebay und Flohmarkt komplett eingerichtet, für 1100 Euro all together. Abgesehen von der Küchenzeile hatte meine Ex alles mitgenommen 😞
Paar hübschere DekoArtikel müssen jetzt langsam dazu wachsen. Das Deliphinarium ist allerdings Kult. Das bleibt!

Nach historischen Hannover Bildern halte ich auch schon Ausschau ... mal sehen was sich ergibt. Jetzt muss erstmal bissel Geld wieder reinkommen. Auch für die Alimente. 😕
Foto 3 hatte ich zu Anfang als Startbild. Nach dem Wechsel auf die Kirche im Schal gab es aber mehr Besucher. Kann zwar Zufall sein, aber auffälliger ist das schon.

ps: ach ja, und bemerkenswert ist übigens, dass ich meine ersten und einzigen 2 Bookings bekommen habe, als ich nur 4 Fotos in der Anzeige hatte, weil die Wohnung noch nicht eingerichtet war. Das war ein Foto vom leeren Flur, von der Küchenzeile, vom Bad und die Aussicht aus dem Fenster.
Der zweite Gast hat sogar geschrieben, dass ihm meine Wohnung sehr gut gefällt.
Da sieht man mal wieder, dass man es am besten der Fantasie überlässt 😉
Vielleicht sollte ich alle andere Fotos wieder rausnehmen ...



Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Mark289,

´tschuldigung, jetzt will ich mich mal einmischen. Ich mache das übrigens auch wie fast alle hier unentgeltlich und trotzdem mit Freude. Was habe davon? Nun, ich lerne sehr viel im Austausch mit anderen Gastgebern, insbesondere mit den Erfahrenen, von denen dir hier einige geschrieben haben.

Dass noch zu wenig Buchungen rein kommen (denn darum geht es, oder?), liegt meines Erachtens nicht an den Fotos. Ich finde sie gut.  Für meinen Geschmack sind es etwas zu viele Fotos. Die Rollerskates würde ich viel früher (4./5. Bild) reinstellen, das ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal. @Florian-and-Theresa0 kannste hier übrigens nichts vormachen, die können echte von falschen Blumen und Tannen von Rosmarin (hat jetzt nichts mit dir zu tun) unterscheiden. Stell lieber noch ein oder zwei echte, pflegeleichte Pflanzen rein.

Zu deiner Beschreibung: Ich würde die Entfernungen zum Bahnhof, Flughafen, etc. gleich oben in die Beschreibung des Inserates aufnehmen ("Über dieses Inserat").

Was ist mit deinen Bewertungen? Du schreibst von deinem zweiten Gast? Die Bewertungen sind das Ah und Oh. Beknie deine Gäste, dir eine Bewertung zu schreiben. 

Zu dem Refugium: ist deine Wohnung zentral gelegen, doch dennoch still? Das ist bestimmt gefragt.

So, nun bin ich weitab von der Frage geraten, welches Format die Fotos haben müssen. Vielleicht hilft dir das also gar nicht weiter. Naja, macht nichts. Ich krieg ja auch kein Geld dafür ;-).

[ FAQ ]
Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Skates und Fahrräder würden mich als Gast zwar interessieren, aber den Messegästen ist das völlig schnuppe, und TouriGäste gibts hier quasi nur 1%.  Die Verleihangebote zwischen die Wohnungsbilder zu reihen würde den Bildablauf daher nur stören.
Ich hatte bislang nur einen Gast. Ob der mir eine Bewertung geben wird, weiß ich nicht.  Der hat nicht son bock auf lesen im Internet. Der hat nichtmal mein Inserat gelesen. Auch nicht die großen Infoblätter in der Wohnung, wo WlanPasswort, Telefonnutzung, TV Bedienung, etc. Beschrieben war. Auf die andere Straßenseite wollte er mit dem Taxi fahren, uns sowas ... Der quasselt auch lieber persönlich als was im Internet zu schreiben. Meine Nachrichten über AirBnB hat er auch nicht gelesen. Aber mündlich würde er mir bestimmt eine gute Bewertung geben 😉
Der Zweite Gast liegt noch in ferner Zukunft. Nächste Messe.
Die Nähe zum Bahnhof habe ich iun der englischen Kurzfassung ja im 2ten Satz geschrieben. Auf Deutsch wird das nicht so wichtig sein.
Abgesehen von den vielen Martinshörnern ist die Wohnung ruhig, aber deswegen kann ich sie nicht als ruhig bezeichnen.

@Mark289 Okay, dann stell das Kult-Delfinarium wenigstens in die Küche oder besser noch ins Bad ans Fenster. Super Apartmentpflanzen sind Orchideen, Monstera und Dracena. Gibt's alles recht günstig bei Ikea.

Und das Wichtige sind nicht die Aufrufe, sondern die Buchungen. Eventuell solltest überlegen, ja, hau mich, etwas mit dem Preis runterzugehen, bis Du einige Bewertungen hast. Und lass Dir, so lange Du noch keine Bewertungen hast, wenigstens von ein paar Freunden oder Deinen ehemaligen Gästen, Referenzen schreiben. Die Leute wissen nicht, was ein Refugium ist? Umso besser, fällt auf.

Alles Gute für Deine private Situation!

Das Kultdelphinarium steht doch in der Küche. Küchiger gehts gar nicht mehr.
Eine echte Ex-Orchidee steht auch in der Küche. So schnell wie die bei mir vertrocknen kann ich sie gar nicht nachkaufen.
Aprospros, da fällt mir ein, ich muss Blumen gießen ...

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

@Monika--Elisabeth0@Antje-Wilfried0@Angelina0@Florian-and-Theresa0 Ich weiß, die Diskussion ist hier ein bisschen Off-Topic geraten. Aber, echt tolle Tipps die ihr hier alle geteilt habt. Danke euch. 

 

Wenn ich einmal ein Inserat erstellen sollte, dann weiß ich schon wen ich um Rat frage 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

So liebe Leute, ich fasse meine Erfahrungen mal zusammen:

Es gibt 3 verschiedene Ansichten:

  1. Auf dem PC
  2. Auf dem Handy-Vorschau
  3. Auf dem Handy im Bildbetrachter

 

Bei allen Ansichten werden andere Ausschnitte der Fotos angezeigt.

Dazu kommt noch, dass die Ansichten im Hochformat und im Querformat jeweils andere Vor, bzw. Nachteile haben.
Ich kann daher nur dazu raten, dass ihr eure Fotos in allen 3 Ansichten überprüft.
Dann gilt es einen Kompromiss zu finden, wo in allen Ansichten das wesentliche des jeweiligen Fotos zu sehen ist.

Hierzu meine Ratschläge:

16:9 im Hochformat hat in allen Ansichten Nachteile.

Bei der PC Ansicht wird das Foto zu klein, bzw. zu schmal angezeigt.
Bei der Handy App Vorschau wird nur ein 4:3 Ausschnitt des Fotos angezeigt, wobei selten ein aussagekräftiger Ausschnitt übrig bleibt.
Im Handy App Fotobetrachter wird zwar der ganze Bildschirm ausgefüllt, aber der untere Teil des Fotos wird von einer Schwarzblende überlagert.

Daher rate ich fürs Hochformat immer 4:3 zu wählen.

 

16:9 im Querformat hat Vorteile auf dem PC. Man kann es ganz betrachten, und bei 16:9 geht einfach mehr drauf als bei 4:3

Im Handy wird dabei jedoch an den Seitenrändern sehr viel zu einem 4:3 Ausschnitt weggeschnitten. Bei 16:9 Fotos müsst ihr also überprüfen, ob euch dieser Ausschnitt zusagt. Ansonsten schneidet ihr am besten das Foto selber auf den gewünschten Ausschnitt im 4:3 Format aus. (in einem externen Fotoeditor)

Also, ich habe jetzt jedenfalls meinen Kompromiss für alle meine Fotos in verschiedenen Formaten gefunden, bzw. herausgearbeitet.
OK, das war's zu dem Teil, um was es in diesem Posting eigentlich ging.

Eure vielzähligen Tipps und Vorschläge zu den Motiven und der Reihenfolge habe ich auch weitgehend umgesetzt. Nun bin ich auch selber zufrieden damit. Danke dafür!

Einzig mit der Beurteilung der Qualität meiner Fotos bin ich mir noch unsicher. Meine Augen sind auch nicht mehr die besten 😞

Vielleicht könntet ihr mir noch einmal helfen, und mir die Fotonummern sagen, die zu unscharf sind und noch mal gemacht werden müssten … und bitte auch dazu schreiben, ob ihr das am PC oder am Handy angeschaut habt.

 

Thanx,
Mark

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts