Wer erhält die Stornierungsgebühren?

Beantwortet!
Anonymous
Nicht anwendbar

Wer erhält die Stornierungsgebühren?

Hallo, 

 

ich hatte sehr weit im Voraus (nächstes Jahr im Mai) schon für eine Schulung ein AirBnB gebucht, Stornierungsmodus streng. Wenn ich das jetzt storniere, was fallen denn dann ca. für Kosten an? Und bekommt das der Vermieter oder AirBnB oder wird das anteilig zwischen beiden verrechnet?

 

freundlicher Gruß und vor allem an alle ein schönes Weihnachtsfest,

Emil

2 Antworten 2
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Anonymous Wenn Du als Gast stornierst, weil sich Deine Pläne geändert haben, zahlst Du immer die Servicegebühr an Airbnb als Vermittler. Darüberhinaus kann es, je nach Stornobedingungen, auch sein, dass der Gastgeber einen Anteil für den Verdienstausfall erhält. Bei "streng" sind das 50 % der Buchungssumme. Das wird Dir aber auch alles genau angezeigt, bevor Du auf "stornieren" klickst.

https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies#strict

Gastgeber planen ja auch, der Kalender ist lange Zeit blockiert, ich hoffe, Du hast Verständnis dafür. Ansonsten ist es eigentlich sogar so, dass bei einem "Beherbergungsvertrag" der Erfüllungsanspruch besteht, wenn Du weniger zahlen musst als den Gesamtbetrag, ist das also eine kulante Regelung - auch wenn die Stornobedingungen streng sind.

Mein Tipp: Wir haben auch strenge Stornobedingungen. Muss ein Gast stornieren, warten wir ab, ob wir wiedervermieten können. Wenn ja, bekommt der Gast eine Rückerstattung in Höhe der Buchung. Das ist fast immer der gesamte Betrag. Vielleicht kannst Du das Deinem Gastgeber vorschlagen, wenn er es Dir nicht sowieso schon anbietet.

Vielleicht ist auch eine Stornierung gar nicht nötig und Du kannst die Buchung ändern?

Die Servicegebühren von Airbnb hast Du aber in jedem Fall bezahlt, Airbnb hat seine Vermittlungsleistung ja auch erbracht. 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Anonymous, du hast ja ein paar Tipps von @Florian-and-Theresa0 bekommt. Wie hast du den dein Anliegen nun klären können? Wäre schön wenn du uns hier in der Community davon berichten könntest 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts