Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hello, ich bin neue bei AirBnB. Ich habe als Gast gebucht und das hat wunderbar geklappt.
Jetzt biete ich seit 1 Woche unsere Haus an für Gäste.
Wir hatten ganz schnell 4 Anfragen über ostern. Eine davon hat sehr viel über sich erzählt. Leider könnte die Familie dann doch nicht buchen & musste absagen.
Die anderen 3 Gäste sind zwar verefiziert, aber eine Familie hat z.B. keinerlei Referenzen und hat absolut nichts über sich erzählt.
AirBnB schlägt immer vor, dass man "Sofort Buchen" zulassen soll. Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn sich meine zukünftige Gäste sich erstmal eine Anfrage schicken wirden und sich vorstellen wurden und nicht einfach buchen können ohne sich vorzustellen.
Besonders wenn da absolut keine Referenzen sind. Wie erfahre ich mehr über meine Gäste bzw. darf ich jetzt die Familie jetzt stornieren?
Ich wurde mich über euren Rat freuen, danke, Ruth
[*Titel bearbeitet]
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Ruth147: hat diese Familie denn bereits über Sofortbuchung gebucht? Lt. airbnb darfst du bei Sofortbuchung bis zu drei Buchungen pro Jahr straffrei stornieren mit der Begründung "ich fühle mich mit dem Gast nicht wohl".
Allerdings muss es noch nichts heißen, wenn jemand wenig oder nichts über sich erzählt. Frag doch zunächst mal einfach über das airbnb-Nachrichtensystem nach, was du gerne über sie wissen möchtest. Meistens bekommt man dann die gewünschten Antworten.
Außerdem kann man die Sofortbuchung so einstellen, dass nur verifizierte Gäste mit positiven Bewertungen sofort buchen können, dann kannst du dir zumindest über die schon vorhandenen Bewertungen ein Bild verschaffen.
Hello, ja, darum ging es, sie könnten einfach buchen ohne mich vorher zu kontaktieren.
Bez. : "Außerdem kann man die Sofortbuchung so einstellen, dass nur verifizierte Gäste mit positiven Bewertungen sofort buchen können, dann kannst du dir zumindest über die schon vorhandenen Bewertungen ein Bild verschaffen."
= Ich kann nur einen Haken anklicken, dass sie sich verefizieren müssen. Das was du meintst sehe ich leider nicht.
Wenn ich die 3 Gäste die bereits gebucht haben storniern, wäre das dann mein Quota für diese Jahr – das wäre steas doof ; )
Klar erzählen mache nicht viel über sich, allerdings bei den einen der garnichts erzählt, er hat sich erst jezt im März angemeldet. Es steht gar nichts drin über ihn.
Ich bin ein bißchen verzwefelt.
Ist das denn so schlimm wenn man wählt, dass jedes Gast erstmal eine Anfrage schicken muss?
danke,
Nein es ist ganz sicher nicht schlimm, wenn man die Sofortbuchung ausschaltet. Ich handhabe das genauso und möchte auch erst ein Anfrage im Vorfeld erhalten und auch da kommen ausreichend Buchungen zustande.
Schaltest du die Sofortbuchung aus, kannst du aber nicht die Verifizierung über einen Lichtbildausweis einfordern. D.H. dann, wenn du absolut auf dieser Verifizierung bestehst (Ich tue es nicht), dass du öfter mal eine Buchungen ablehnen müsstest. Lehnst du allerdings zu oft ab, zieht das irgendwann auch Sanktionen nach sich.
Die Wahrheit ist aber, es gibt viele "schreibfaule" Menschen. Das erlebe ich auch öfter, es stellt sich aber meist heraus, dass sie dann super symphatisch sind, wenn sie vor Ort sind.
Keine Bewertungen finde ich auch nicht schlimm. Jeder von uns hat mal "klein" angefangen und es gibt viele Menschen, die das System "Airbnb" neu für sich zum Reisen entdecken. Und jeder sollte eine faire Chance erhalten - als Gast wie als Gastgeber.
Viel Spass beim Gastgeben!
@Ruth147: klar kannst du die Sofortbuchung ausschalten (habe ich auch).
Ich will dir nur ein bisschen die Angst nehmen, dass jemand, der ohne Referenzen bucht, automatisch ein schlechter Gast ist. Gerade wenn er sich erst im März angemeldet hat, kennt er die airbnb-Gepflogenheiten vielleicht noch nicht richtig und du musst ihm einfach nur ein bisschen auf die Sprünge helfen.
@Ruth147, ich erinnere mich hier gelesen zu haben, dass bei neuen Hosts die Abschaltung der Sofortbuchung erst nach der 3. Buchung möglich ist.
Wenn es sofort geht, gut. Ich mach auch keine Sofortbuchungen, erhalte aber trotzdem manchmal fixe Buchungsanfragen von Gästen. Da habe ich dann 24 Stunden Zeit für die Entscheidung. Und da ist noch Zeit für Erkundigungen einholen. Und es stimmt schon, karge Antworten müssen nichts bedeuten und gute Bewertungen sind andererseits ebenfalls nicht immer das Gelbe vom Ei. Mir ist schon passiert, dass ich eine gute Bewertung für den Gast abgegeben habe und dann erst später draufgekommen bin, dass z.B. das Geschirr schlecht abgewaschen war, die Matratze mit Flecken einfach umgedreht wurde.
Trotzdem: Ohne Sofortbuchung geht es mit Ablehnung leichter. Und einfach Vertrauen haben. Wie ihr eure erste Buchung gemacht hat, hattet ihr ja auch noch keine Bewertung.
Was mir aufgefallen ist und eventuell missverstanden wird: Einerseits steht oben: Haustiere erlaubt und unten steht, Haustiere nicht erlaubt. Also oben herausnehmen. Sonst steht einmal eine Familie mit Hund vor der Tür, das würde eurer alten Katzendame wenig Freude bereiten.
Ihr nehmt Familien mit Kindern, wieso dann: "eventuell für Kleinkinder nicht geeignet"? Kleinstkinder werden von airbnb sogar gratis eingebucht. Darauf haben wir als Gastgeber mit "kinderfreundlichem" Inserat keinen Einfluss. Wichtig ist auch die Wohnung möglichst kindersicher zu machen.
Danke!!! : )