Wie ist es mit zusätzlichen Kosten wie Holz für Kamin, Reinigung...

Vicky112
Level 2
Heidesee, Germany

Wie ist es mit zusätzlichen Kosten wie Holz für Kamin, Reinigung...

Guten Tag,

wir sind Gastgeber und das eigentlich gern. Unser Inserat sieht in der Beschreibung vor, dass zusätzliche Kosten in bar bezahlt werden bei Anreise und eben nur  bei Anreise und Durchführung der Buchung, immer als gleiche Pauschale. Keine weiteren Kosten.

Wir stellen bspw. einen Grill zur Verfuegung, Holz fur den Kamin und Anzünder, Kerzen, Seife, Duschbad, Deo, Gas, Küchentücher, Servietten, Strom, welchen wir an den Anbieter, der uns diesen bereit stellt, bezahlen. Endreinigung, Begrüßung mit Getränken und Vieles mehr. Es gab nie Beschwerden. Nun werden wir vom Kundenservice angezählt. Welche Erfahrungen habt Ihr? Wie rechnet Ihr das ab? Darf ich diese Kosten nicht in bar abrechnen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe,

10 Antworten 10
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Vicky112    guten Morgen, Bargeld ist bei AirBnB nicht erwünscht  siehe  7/8 & 14 der AGB
-->aktualisierte Form: https://de.airbnb.com/terms

Du zählst Dinge auf die zu Basic bei AirBnB gehören . Die Endreinigung hab ich in den Gebühren meines Inserates. Wenn du es seperat kassiert sind die Servicegebühren  für AirBnB, wenn auch nur gering, weniger.  HH&HG PW

Danke Patricia,

ich konnte den Passus zum Bargeld so nicht finden. Alle Angaben sind im Inserat hinterlegt. Wir erhöhen keinen Preis o. Ä.

Wenn ich das richtig vertsanden habe, sind die Basics Handtücher, Bettwäsche, Toilettenpapier und eine gewöhnliche Endreinigung. Das ist klar.

Duschtücher, Küchentücher/papier, Taschentücher, Kaminholz, Grillnutzung und eine Reinigung der Fenster bei jeder neuen Buchung nicht, Bereitsstellung von Hygieneartikel usw. auch nicht, oder irre ich mich? Dafür berechnen wir mittlerweile die Pauschale in bar und sie wird ja auch vor Ort erhoben. Das heißt, es wird erst dann bezahlt, wenn wirklich angereist wird. Wo liegt denn jetzt wirklich das Problem, in den nicht abzurechnenden Gebühren von airbnb und den damit  entgangen Servicegebühren?

Schade, wenn das der Fall ist.

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Vicky112 ,

 

geht es nur um die 75 Euro, die Du in den Hausregeln erwähnt hast, oder um noch mehr?

 

Wenn es nur um die 75 Euro geht, dann sollte dies ok sein, da Du diese Kosten im Inserat erwähnt hast.

Hier der Auszug aus der Hilfe:

 

https://www.airbnb.de/help/article/251/what-if-a-host-asks-for-more-money

Unbenannt.JPG

 

Wenn es um mehr geht, hast Du schlechte Karten.

Vicky112
Level 2
Heidesee, Germany

Hallo Gabi,

vielen Dank für Deine Antwort. Genau um diese 75,00 Euro geht es - um nicht´s weiter. Wir sind wirklich super gern Gastgeber, mussten jedoch feststellen,  dass wir diese Pauschale aufgrund von Verbrauch und erheblichem Aufwand erheben müssen. Es ist für die Nutzung und Verbrauch außerhalb der reinen Übernachtung und übl. Basics wie Handtücher, Bettwäsche, Toilettenpapier sind im ÜN-Preis.

Die Reinigung bestimmter Dinge sind auf Booten jedoch anders als in gewöhnlichen Wohnräumen. Hierzu zählt Schmutzwasser, Kaminreinigung, Fensterreinigung ist permanent, da große Panoramascheiben, Strom muss ich beim Anbieter direkt bezahlen und habe zusätzlich solar. Ich stelle Taschentücher, Servietten, Kaminanzünder,  Deo, Handcreme, Duschbad, Kerzen und einiges mehr zur Vefügung. Das sind keine Basics aber machen den Aufenthalt angenehmer und benötigen Geld um finanziert zu werden.

Das Holz für den Kamin stelle ich bereit über die eigentlich erwähnte Erstausstattung hinaus usw.

Ich bin gerade wirklich ratlos über die Mail des Kundencenters und nicht sicher wie ich mich verhalten soll. Es gab bisher keine Beschwerden von Gästen, was mach ich nun. Es wurde darauf hingewiesen, dass airbnb mir buchungen stornieren kann, wenn ich außerhalb der Buchung Geld einnehme - was ich nicht mache außer der erwähnten Pauschale.

Vicky

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Vicky112    damit Gabi schneller reagieren kann ein kleiner Tipp:

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern (5 Personen). Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

Vicky112
Level 2
Heidesee, Germany

@Patricia292 

danke auch für diese Info. Hoffentlich ist es richtig so.

Ebenfalls immer nette und tolle Gäste und auch damit den wohlverdienten Erfolg!

 

Vicky

Gabi37
Level 10
Germany

@Vicky112 

am besten wäre es wohl schon, wenn Du das Geld dann über das Mediationscenter einziehst und die Zahlung damit dokumentiert ist, evtl. stören sie sich an der Barzahlung.

Ich würde airbnb den Hilfetext schicken und den Auszug aus Deinen Hausregeln. Schreib, dass alles vorher im Inserat angegebn ist, fertig.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass Dich einer Deiner (potentieller) Gäste wegen "unzulässiger Barzahlung" gemeldet hat, warum soll Dich  airbnb sonst anschreiben?

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Vicky112 ,

 

aus welchem Grund möchtest Du denn unbedingt die Bereitstellung der Zusatzleitungen sowei der Endreinigung in Bar kassieren? Ist das nicht auch für Dich aufwendig? Und wäre es vielleicht nicht einfacher, wenn Du diese einmalig zu entrichtende Pauschale im Inserat als "Endreinigung" definierst und dann im Text erwähnst, dass die Endreinigungspauschale auch alle anderen Nebenkosten wie Kaminholz etc. abdeckt?

 

Hintergrund ist der, dass laut einer relativ neuen EU-Richtline der Endverbraucher alle Kosten eines Angebots (egal ob im Internet oder konventionell) auf einen Blick sieht. Du möchtest doch auch nicht in einen Baumarkt gehen und dann werden dort nur Nettopreise angezeigt und du musst dir die  Mwst selbst hinzurechnen, oder?

 

Die Hinterlegung der Pauschale in Deinem Inserat hat nämlich auch Auswirkungen auf die Preisanzeige in den Suchergebnissen: hier wird die Endreinigungspauschale auf die Anzahl der angefragten Nächte umgelegt und folglich erscheinen Deine Preise auf den ersten Blick günstiger als vergleichbare Unterkünfte wo diese Pauschale bereits umgelegt ist.

 

Außerdem interpretiere ich die Berechnung von Zusatzleistungen und deren Eintreiben über das Mediations-Center so, dass hier nur zusätzliche Leistungen, also solche die man optional hinzubuchen kann aber nicht muss (wie z.B. Abholservice, Fahrradverleih, Kaminholz, Beauty-Paket oder was auch immer) vorgesehen sind, nicht jedoch solche, die von vorne herein feststehen wie die von Dir definierte Pauschale.

 

Aus diesem Grund kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du vom Support ermahnt wurdest und ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du Deine Preisgestaltung nicht dementsprechend umstellen willst.

 

Auch wenn andere dies anders sehen, denke ich, dass Du mit Deiner jetzigen Preisgebung auf Dauer Probleme haben wirst. Es geht zwar auch um's Bar kassieren, aber auch um die Nicht-Einhaltung der EU-Richtline und Du riskierst dadurch u.U. auch Abmahnungen von anderer Seite.

Gabi37
Level 10
Germany

guter Punkt @Ralf5 

@Vicky112, da du ja flexible Stornierungsbedingungen hast, würde diese "Reinigunskosten" dem Gast auch nur bei Anreise und Durchführung der Buchung berechnet

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Vicky112 ,

 

also ich bin der Meinung daß die Positionen die du als „zusätzliche Kosten“ bezeichnest lauter Sachen sind, die entweder im Mietpreis oder im Posten „Reinigungsgebühr“ enthalten sein sollten. Zumal du ja diese Positionen nicht nach Verbrauch berechnest, z.B. beim Kaminholz, Strom oder Gas, sondern diese Kosten müssen alle pauschal bezahlen, egal ob sie etwas verbrauchen oder nicht.

 

Du berechnest im April für 2 Personen für 2 Nächte 144 Euro, dadurch daß aber nochmal 75 Euro in bar hinzukommen erhöht sich der Mietpreis um ca. 50%, das ist ganz schön viel und eine Verfälschung der Preisauszeichnung, wie @Ralf5  schon geschrieben hatte.

 

Das merkwürdige bei deinem Inserat ist: Du berechnest keine Reinigungskosten. Würdest du einen Betrag von 75 Euro für Reinigungskosten einstellen, dann wäre ja alles ok und du hast deine Kosten gedeckt. Statt dessen läßt du die Reinigungsgebühr weg und verlagst 75 Euro in bar.

 

Versteuerst du eigentlich diese Bareinnahmen?

 

 

 

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.