Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich habe in der letzten Woche einen Gutschein-Code von Airbnb bekommen. Heute habe ich eine Reise gebucht und wollte diesen Bonuscode bei dem Bezahlvorgang eingeben. Allerdings war die Buchung bereits abgeschlossen, ehe ich den Gutschein-Code überhaupt eingeben konnte...
Nun habe ich vom Service einen Bearbeitungshinweis bekommen und komme mit den Vorschlägen überhaupt nicht weiter. Das ist die Antwort:
"Wenn Sie einen Airbnb-Gutscheincode haben, den Sie für eine Reservierung zu Hause verwenden möchten, können Sie diese zur Checkout-Seite hinzufügen. Gutscheincodes können nicht auf bestehende Reservierungen oder auf Erfahrungen angewendet werden. Nur Geschenkkarten können verwendet werden, um Erfahrungen zu sammeln.
So verwenden Sie Ihren Gutschein:
1. Wenn Sie Ihre Zahlung auf der Checkout-Seite eingeben, klicken Sie unter der Zahlungsmethode auf Gutschein einlösen
2. Geben Sie Ihren Code ein
3. Klicken Sie auf Übernehmen"
Wo befindet sich die Checkout-Seite? Wieso kann ich eine bestehende Reservierung nicht mehr ändern, bzw. die Code eingeben?! Ich wurde bei der Buchung nicht nach einem möglichen Gutschein gefragt und habe nun keine Chance mehr?! Ich möchte auch meine Gastgeberin nicht nerven und die Buchung womöglich stornieren, um es später noch einmal zu versuchen.
Wer kann mir helfen?
Ich danke im Voraus ganz herzlich!
Tanja
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
@Tanja10 es wurde von dir verabsäumt, bevor du die Buchung abschließt und der Bezahlvorgang gestartet wurde, den Guthaben-Gutschein-Code manuell einzugeben.
Die Eingabe erfolgt unmittelbar bei der angezeigten Gesamtsumme. Dort auf der Linken Seite steht sinngemäß Gutschein eingeben und du musst auf das in Glau gehaltene und unterstrichene klicken damit sich ein Feld öffnet indem du deinen Code eingibst dessen Wert wird von der Gesamtsumme automatisch abgezogen und du kannst dann den Zahlungsvorgang starten und die Reservierung in eine verbindliche Buchung umwandeln.
Somit kannst du deinen Gutschein erst mit einer neuen Buchung einlösen da nach Zahlung keine Änderung systemtechnisch möglich ist.
Die Option zu stornieren und erneut Buchen birgt neben der Tatsache, dass du die airbnb Gebühren nicht zurück bekommst auch die Gefahr, dass die Stornierungsbedingung des Gastgebers nicht flexibel oder moderat sind und du nur einen Teil oder im Fall einer Langzeitbuchung den ersten Monat nicht refundiert bekommst. Auch ist es möglich, dass der Gastgeber eine Preiserhöhung durchgeführt hat und du pro Nacht mehr zahlen müsstest.
Der Gutschein hat ein Ablaufdatum, daher würde ich spätestens 1 Tag vorher eine neue Buchung tätigen, dabei spielt es keine Rolle ob die Reise unmittelbar nach Ablauf beginnt oder erst Monate später.
Ich hoffe ich konnte dir hiermit deine Verwirrung nehmen. Wenn nicht machte Sinn erneut den airbnb support per Telefon zu kontaktieren.
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!!
Es ist dennoch für mich nicht zufriedenstellend – es ist nicht das erste Mal, dass ich einen Gutschein-Code von Airbnb bekommen habe. Ich habe bereits eine Buchung mit Code vorgenommen und kannte die Bedienung. Bei dieser Buchung waren aber meine Kreditkarten-Daten bereits fest hinterlegt, sodass ich manuell nichts mehr erfassen konnte/musste. Daher war mir auch kein Feld ersichtlich, wo ich hätte den Code erfassen können. Dass eine nachträgliche Gutschrift auf dem Kreditkarten-Konto nicht möglich ist, ist mehr ehrlich gesagt schleicherhaft und für mich mehr als ärgerlich. Ich hätte diese Reise dann nämlich nicht gebucht...
Hallo @Tanja10, hier in unserem Tipps & Tutorials Bereich haben wir sogar einen Beitrag über das einlösen eines Gutscheins. Vielleicht hilft dieser fürs nächste Mal.
LG
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo @Dimitri0, das ist sehr nett – vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung,
Tanja