Wieder-Einsteiger

Christina78
Level 2
Berlin, Germany

Wieder-Einsteiger

Hallo,

ich war im letzten Drittel des vorigen Jahres bei Airbnb registriert, um ein Zimmer in meiner Wohnung anzubieten. Ich selbst wohne auch darin, also so was wie WG-Form. Ich hatte daraufhin auch schon einmal einen Gast für einen Monat, hat alles super gepasst.

Nachdem ich aber im April 2016 von der Gesetzesänderungen für Vermietung von Ferienwohnungen gelesen habe, hab  ich meinen Account ganz schnell gelöscht, um keine Schwierigkeiten zu bekommen.

Jetzt bin ich am schwanken, ob ich mein Zimmer wieder einstellen soll oder nicht, da ich nun meine, herausgefunden zu haben, dass nur die Vermietung einer gesamten Wohnung von der neuen Regelung betroffen ist, nicht die Leute, welche mindestens 50% ihrer Wohnung dabei selbst nutzen.

Meine Frage: Ist das tatsächlich so zu verstehen und ich würde kein Risiko eingehen (also Strafgelder etc.), wenn ich mein kleines Zimmerchen (13 qm) wieder an Gäste vermiete?

Wäre für alle Antworten dankbar!

LG

Christina

2 Antworten 2
Christina78
Level 2
Berlin, Germany

Um Missverständnissen vorzubeugen, denn ich habe beim Korrekturlesen zu spät festgestellt, dass es dazu führen könnte: Also ich wohne nicht auch in diesem Zimmer, sondern mit in der Wohnung, da es eine 3-Zimmer-Wohnung ist.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Christina78, es gibt eine Städte-Gruppe Berlin - unter Unterhaltungen --> Städte zu finden. Die Berliner Gastgeber können dir wahrscheinlich besser helfen als wir hier.

Weitere Artikel findest du hier, wenn du Berlin in die Suchfunktion eingibst.

[ FAQ ]

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts