Willkommensmappe

Willkommensmappe

Hallo. Ich bin ein Frischling und richte gerade eine neue Unterkunft ein. Würde gerne eine Gästemappe erstellen mit einigen Infos, Empfehlungen usw... 

Gibt es  Text-Vorlagen dafür? (so wie man das oft in Hotels findet) Ich weißgerade nicht recht, was man alles aufnehmen kann... Danke für Eure Unterstützung.  LG Katharina 

6 Antworten 6
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Ein bisschen Arbeit muss man schon selber erledigen .. oder sollen wir nun Vorlagen zusammen suchen und Sehenswürdigkeiten in deiner Umgebung?

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katharina275,  Textvorlagen kenne ich jetzt keine.  Es gibt aber genug Informationen im Internet was eine Gästemappe enthalten sollte.  So von A - wie Apotheke bis ...... 

Und das natürlich noch mehrsprachig. 

Wenn so etwas gemacht wird,  dann entweder ganz oder gar nicht.  Also keine "halben" Sachen und natürlich muss so eine "Mappe"  regelmäßig auf Aktualität überprüft und wenn nötig auch korrigiert werden.  Das kann dann schon sehr bald eintreffen.  Es ändern sich z.B. Öffnungszeiten,  Geschäfte und Lokale schließen, neue kommen dazu,  Fahrpläne ändern sich etc. etc.

 

 

 

 

 

Vielen lieben Dank für die Tipps! 😍

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Katharina275 ,

 

in Airbnb kann man ein elektronisches Guidebook einrichten mit Empfehlungen für Sights, Restaurants, Natur, Kultur, etc., 

Das hatte ich vor einiger Zeit mal gemacht, bin aber auch etwas nachlässig, was das ständige Aktualisieren betrifft.

 

Eine gedruckte Gästemappe habe ich nicht, schließlich bin ich ja kein Hotel. Anstatt dessen gebe ich lieber persönliche Tipps. 

 

Meine Gemeinde hat eine Willkommensbroschüre  (ähnlich wie @Monika--Elisabeth0 es oben beschrieben hat) in allen denkbaren Sprachen erstellt, auch in finnisch, lettisch, russisch, türkisch, bulgarisch, portugiesisch, niederländisch, chinesisch, koreanisch, etc., mit schönen Bildern drin und so, ist sehr professionell gemacht. 

 

Diese gebe ich dann an internationale Gäste, die länger als 8 Tage bleiben. Auf deutsch gibt es diese Broschüre leider nicht.

Dankeschön!  Schön, dass es hilfreiche Menschen gibt! 😍

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

Früher holte ich alle möglichen Flyer vom Touribüro .. die wurden kaum gebraucht und waren schnell nicht mehr aktuell.

 

Mittlerweile gebe ich nur noch eine Karte ab, auf der ich beim Willkommensgespräch alles wichtige (auf die Person zugeschneidert) einzeichne sowie verweise ich im Nachrichtenverlauf auf meine homepage mit allen Infos.

 

Ausgedrucktes gebe ich aufgrund Nachhaltigkeit nicht ab und Flyer auch nur noch die allerwichtigsten (wenn wirklich nun was sehr spezielles in der Stadt los ist). 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts