Wo kann ich die Ausweise meiner Gäste sehen

Beantwortet!
Michaela34
Level 2
Hanover, DE

Wo kann ich die Ausweise meiner Gäste sehen

Hallo,

ich lasse nur Buchungen von verifizierten Gästen zu. Aber wo bitte finde ich denn das Ausweisdokument meiner Gäste. Von denen die auch schon bei mir gebucht haben und denen die Buchen wollen?

lg Michaela

8 Antworten 8
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Michaela34, Du kannst die Ausweise/Dokumente nicht einsehen. Die gibt Airbnb aus Datenschutz-Gründen nicht heraus.

Beim Check-In musst Du ja eh den Meldeschein ausfüllen, da werden dann die Ausweise kontrolliert, erfassst, Adresse aufgenommen und der Gast unterschreibt.

Informationen Rund um das Thema findest Du in dem Bericht über unseren Workshop zur Meldepflicht:

https://community.airbnb.com/t5/Regelungen-Steuern/Workshop-Verantwortungsvoll-Gastgeben-Meldepflich...

Viele Grüße und viel Erfolg!

Danke für die Reaktion. Bin ja total hilflos.

Einbruch im Haus und kaum bis keine Einbruchsspren. Polizei will nun wissen, wer alles Schlüssel hatte. Und meine vier Gäste ( bin ja Frishcling hier) haben mir keinen Ausweis vorgelegt und kein Meldezettel ausgefüllt. ich dumme Nuss glaube, es wäre ausreichend, wenn Airbnb die Dokumente hat.

Michaela

@Michaela34 Ach du Scheiße! Aber es ist gut, dass Du die Polizei eingeschaltet hast. Dann müsste Airbnb handeln. Schreib doch Deine Gäste nochmal an. Und in den FAQ findest Du die Kontaktmöglichkeiten zu Airbnb. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles schnell aufgeklärt wird!

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @Michaela34, Kopf hoch, die ersten richtigen Schritte sind getan.

Du kannst Anzeige gegen unbekannt machen, bei Schäden über 300 Euro musst Du das auch, wenn Du Garantieleistungen die über Deine Kaution gehen über Airbnb abwickeln willst.

Du gibst die Buchungsdetails die Dir aufgrund der Reisepläne (Buchungsnummer, Profil usw) an die Polizei weiter, die Polizei kann dann bei Airbnb offiziell die Daten erfragen.

Zeitgleich würde ich per Nachricht im Hilfe-Center den Support schon über den Vorfall informieren.

Du Arme. Nicht den Kopf verlieren irgendwie lässt sich das Problem bestimmt lösen.

..ganz lieben Dank für die Antwort.  Die Polizei will halt alle befragen, die jeweils einen Schlüssel hatten. Danke für den Tip mit dem Support.

Ich denke ja nicht, dass einer meiner Gäste etwas damit zu tun hatte. Die waren alle vier sehr nett. Mich ärgert es eben auch nur noch mehr, dass ich Dussel keine Meldeformulare habe ausfüllen lassen.

Kann ich die eigentlich noch nachträglich von den Gästen anfordern?

lg, Michaela

Richard---Erna0
Level 2
Nuremberg, Germany

Ich habe die Ausweisnummer und die Namen aber leider vergessen, daß die Adresse mit anzugeben ist. 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Richard---Erna0, die Adresse deiner Gäste bekommst du nur von den Gästen selber, bzw. vom Ausweisdokument, das du dir beim obligatorischen Ausfüllen der Meldescheine zeigen lassen musst bzw. solltest.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts