Wochenendpreis Einstellung

Beantwortet!
Doris35
Level 2
Saas Fee, Switzerland

Wochenendpreis Einstellung

Hallo liebe und fleissige airbnb Helfer.

Ich habe Fragen zur Wochenendpreiseinstellung.

Schwierig das alles in Worte zu fassen.

Den Zugang um den Wochenendpreis einzustellen kenne ich.

- Wenn ich den Wochenendpreis eingebe, wird er automatisch auf allen buchbaren Monaten angewendet? Kann man das einschränken?  Z.B. nur für einen Monat?

- Bewirkt es das Gleiche, wenn ich direkt im Kalender den Tagespreis vom Freitag und Samstag erhöht eingebe?

- Wann wird der Wochenendpreis angewendet? Logisch wenn der Gast von Freitag bis Sonntag bucht. Was passiert wenn, er z.B. von Mittwoch bis Sonntag bucht? Gibt es eine mindest Anzahl Nächte, die der Gast buchen muss um den Wochenendpreis auszuschalten? Bei 7 Nächten wird er doch sicher nicht angewendet, oder?

Ist das verständlich? Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Mit besten Grüssen aus Saas-Fee Doris

5 Antworten 5
Annabelle---Torsten0
Level 10
Heidelberg, DE

@Doris35

 

Guten Morgen, du kannst die Auswirkung deiner verschiedenen Preiseinstellungen leicht überprüfen, indem du einfach bei dir selbst eine Probebuchung vornimmst.

Da hast du dann die Zahlen aus erster Hand.

 

Und jetzt eine Frage mal von mir; WOZU dieses ganze Durcheinander mit den Tagespreisen?

Du machst dir selber nur das Leben schwer und bekommst trotzdem nicht mehr Buchungen.

Wenn du Lust auf finanzielle Abenteuer hast, dann aktiviere die "intelligente" Preisgebung.

Spass und Überraschung sind da garantiert 😉

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Doris35, willkommen bei deinen ersten Schritten im deutschsprachigen Community Center (CC)! Hier findest du keine Airbnb-Mitarbeiter; und du bist auch nicht in einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern du kannst dich gerne als Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen aktiv beteiligen.

Zu deinen Fragen:

Wichtig vorweg: das Ganze funktioniert nur, wenn die Intelligente Preisgebung deaktiviert ist!

Nur dann gilt

  • Der reguläre Preis pro Nacht.
  • Der Wochenendpreis (für die Nächte Fr-Sa und Sa-So); dieser ersetzt den regulären Preis. Er gilt am Wochenende auch für Übernachtungen, die bereits früher beginnen bzw. später aufhören. D.h. eine Buchung von Do bis So (3 Nächte) berechnet sich aus 1 regulären Preis + 2 Wochenendpreisen.

Der reguläre und der Wochenendpreis sind die Default-Preise, die dann auch so im Kalender drinstehen, für alle buchbaren Monate. Diese Default-Preise können aber händisch beliebig überschrieben werden. Theoretisch kann man deshalb auch auf die Einstellung eines generellen Wochenendpreises verzichten und bei den gewünschten Wochenenden die Preise händisch korrigieren.

Zusätzlich gibt’s die Wochen- und Monatsrabatte; diese rabattieren dann die obigen Preise zusätzlich, schon vom ersten Buchungstag an.

Siehe auch Text aus dem Hilfe-Center: Wie richte ich einen Wochenendpreis ein?

Falls du noch Fragen hast, gerne!

Doris35
Level 2
Saas Fee, Switzerland

1000 Dank. das war sehr hilfreich. Eine Frage habe ich trotzdem noch.

Wenn also ein erhöhter Preis am Freitag und Samstag eingegeben ist, dann wird dieser auch bei einer Buchung bei 7 Nächten angewendet? Richtig? In dem Fall 5 Nächte zum normalen Preis und 2 Nächte teurer?

So, dann sollte ich klar kommen. Vielen, lieben Dank noch mal. Gruss aus den Walliser Bergen, Doris

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Doris35
Level 2
Saas Fee, Switzerland

Alles klar. Dankeschön, Euch eine gute Zeit

Doris

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts