Wofür sind die Gebühren für "Werbeaktion"?

Hans29
Level 2
Hattingen, Germany

Wofür sind die Gebühren für "Werbeaktion"?

Neben den nicht unerheblichen Serviceebühren für Gäste und den Servicegebühren für Gastgeber , mit denen sich airbnb gut finziert,tauchen auf der Abrechnung auch Gebühren für eine Werbeaktion auf, die ich nicht bestellt habe. Wieso und seit wann werden Gastgeber damit belastet, wo wir derzeit an nicht an Privat vermieten dürfenund durch Desinfektionen und Schutzmaßnahmen mehr Ausgaben als Einnahmen haben. Hans22

17 Antworten 17
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hast du vielleicht einen Wochen- oder Monatsrabatt eingestellt, @Hans29 ?

Claudia2270
Level 2
Ratingen, Germany

Genau das gleiche steht bei mir auch, eine Werbeaktion die ich nicht bestellt habe. Ich habe meine Preisgestaltung definitiv nichts derartiges drin stehen. Was kann ich tun?

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@

Da hat sich Airbnb wieder etwas ausgedacht. Ich hänge auch gerade am Telefon. Buchungsanfrage und die Uhr läuft. Toll! Ich habe auch einen Abzug einer Werbeaktion, den ich auf meinem Profil noch nie gesehen habe. Hatte bis gestern mein Inserat pausiert und beim Aktivieren alles überprüft. Stornierungsregeln, die geänderten eingetragen, ALLES. Die ziehen einfach was ab, sieht doch für die Gäste toller aus. Je nachdem wie die Antwort des Support ausfällt, lehne ich die Anfrage einfach ab. Das ist mir hier zu aufwändig und pausiere wieder. Diesen Stress habe ich auf Plan B nicht. Die Anfragen wären ja super gut, Gestern Abend geöffnet und die 2. Anfrage jetzt.

@ geht auch nicht hier!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ich habe heute auch eine Buchungsbestätigung mit dem Posten "Werbeaktion" bekommen.

Dahinter verbirgt sich was ganz anderes, nämlich der Nachlass für die Stornierungs-Option "nicht erstattungsfähig":

Werbeaktion.JPG

Ist einfach unglücklich übersetzt, @Gerlinde0 .

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Till-and-Jutta0 

Das erklärte eben auch eine Claudia vom Support. Das da Werbeaktion steht, wusste sie nicht mal. Habe jetzt Screenshot geschickt. Die sind nicht mal in der Lage, den Betrag raus zu nehmen. Ich hatte Moderat-streng angeklickt. Da bekomme ich einfach einen Betrag abgezogen in der Rechnung, da hat noch niemand storniert!!! Ich habe gerade wieder viel zu viel Zeit mit Airbnb verplempert. Ist jetzt wieder auf Moderat geändert, aber der Betrag bleibt stehen. Ich soll den Gast bitten, die Buchung zurück zu nehmen, wie das ausgeht weiß ich jetzt schon. Ich tendiere immer mehr und mehr zu Plan B. auch wenn ich das eigentlich gar nicht will!

Edit:

Früher hat der Support manuell eingegriffen und den Betrag - falls etwas falsch war - korrigiert. Jetzt wissen die viel zu wenig Bescheid mit dem System selbst, können damit gar nicht umgehen. Die Gastgeber sitzen ewig am PC um die Gäste zu beschwichtigen...... Nicht förderlich!

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Till-and-Jutta0 

Diese Werbeaktion geht zu 100% auf die Kappe von airbnb. 

Auch ich hatte Kontakt mit dem Support. 

ob Prozente für Tage Wochen eingestellt sind ?      Nein

ob die Stornierungsoption darin habe "etwas günstiger für den Gast

und bei Stornierung kriegt der Gastgeber die Auszahlung " ?     NEIN

Dann wüsste er auch nicht was es ist. Er sehe sowie so nichts 

Noch etwas die Stornierungsbedingungen sind so undurchsichtig das wirklich niemand weiss wie letztendlich airbnb entscheidet.

Jedenfalls eher immer zu gunsten des Gastes. 

Was mich stört wenn man als Gast auf airbnb seite ist wird einem erklärt wie man stornieren muss und wie man das Geld zurück kriegt. 

Zugleich wird im gleichen Text vom Gastgeber gesprochen ja was nun?

Kriegt nun der Gast 100% zurück 

oder kriegt der Gastgeber 100% ausbezahlt?

@Till-and-Jutta0  hier habt doch die Sitzungen wurde auch schon darüber gesprochen?

Was mir nicht gefällt ist das in allen CC Inserate und Gastgeber OHNE Grund einfach komplet weg sind. 

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Gerlinde0, ich weiß zwischenzeitlich dass bei uns die "Werbeaktion" der Wochenrabatt bei einer Buchung ist. Ich finde die Bezeichnung äußerst unglücklich und irreführend. Airbnb sollte es klar deklarieren was es ist:  ein Wochenrabatt, Monatsrabatt etc.

Eigentlich sollte eine Aufstellung viel genauer sein:   z.B. Grundpreis + Zusatzpreis für weitere Personen oder Kleinkind 0,00 -  

wenn die Buchungsbestätigung nicht ausgedruckt wurde, weiß man später nicht mehr wie sich der Betrag genau zusammensetzt.

@Monika--Elisabeth0 

Nein, die schreiben etwas anderes. Der Wochenrabatt wäre bei 7 Nächten, die Dame wollte 6 Nächte buchen. Der Preis wird für genau 6 Nächte richtig angezeigt und dann kommt ein „Werbeabzug von 22,80€“ und nochmal die Service-Gebühr. Das doofe ist, ich soll jetzt den Gast bitten die Anfrage zurück zu nehmen und er soll neu buchen. Der KD hat für mich die Stornoregelung auf nur Moderat gestellt. Bei erneuter Buchung soll das angeblich rausfallen. Wenn mein Gast das durchführt, sehe ich ja, ob die Werbeaktion weiter aufgeführt wird. So verbringt man hier Stunden mit Airbnb, da hat man keine Lust mehr. Ich hatte gestern "Moderat streng" eingestellt. Der Support schreibt:

Hallo Gerlinde!

Ich verstehe deine Frustration. Ich habe die auch, den ich versuche zu finden wieso diese Werbeaktion bei dir rauskommt, aber kann leider keine Antwort finden. Ich habe sogar mehrmals meine Vorgesetzten gefragt und die geben mir folgende Antwort:

Da die Anfrage gemacht wurde, als die Stornierungsbedingungen noch 'Moderat oder nicht erstattungsfähig' waren (also mit 10% Rabatt), bleibt der Preis für die Anfrage auch so nachdem man die Stornieungsbedingungen ändert.

Deswegen kannst du jetzt entweder die Buchung akzeptieren und durch den Mediations-Center mehr Geld anfordern oder du kannst die Anfrage ablehnen, damit der Gast eine neue Anfrage mit den richtigen Preis schickt.

Hier wird erklärt, was das Mediations-Center ist und wie es funktioniert:

https://de.www.airbnb.com/help/article/767/

Es tut mir wirklich, wirklich Leid, dass ich dir keine andere Antwort geben kann.

Bitte gib mir gerne Bescheid, falls ich dir noch irgendwie behilflich sein kann.

Schöne Grüße,“

Edit:

Der Link von Airbnb Support funktioniert nicht. Hier ist ein anderer, den sie mir schickte. Seufz....

airbnb.com/help/article/767/

Habe noch nicht gelesen..... Mag gerade nicht mehr.

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@all,

Also, der Gast hat zurück gezogen, neu gebucht. Werbeaktion ist rausgefallen. Vorher wurde die Stornierung von „Moderat-Streng“ (neu) auf Moderat geändert.

Keine Werbeaktion mehr!

Das sollte mal wieder auf Kosten des Hosts gehen, toll formuliert, damit es keiner versteht. Und jetzt kümmere ich mich mal wieder um MICH!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Hey @ all  ich kriege meine Werbeaktion trotz eurer Ratschläge nicht raus

Inserat home office in Lüghausen

bei meinen anderen Inseraten steht auch auf moderat und es ist keine Werbeaktion drin.

Hat jemand noch eine Idee ?

HH&HG PW

@Udo6   @Till-and-Jutta0 

Werbung.JPG

Gabi37
Level 10
Germany

@Patricia741 

da das Inserat nur 2 Bewertungen hat, nehme ich an, es ist relativ neu angelegt und du hast beim Anlegen des Inserates den Rabatt für neue Inserate nicht abgewählt (ist leider standardmässig drin).

Den Rabatt kriegst Du nicht mehr raus, sollte aber bei der 4. Buchung weg sein.

Gabi37_0-1625561672454.png

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Patricia741  hast du neben der Reinigungsgebühr noch eine zusätzliche Einmalgebühr hinterlegt?

Diese Einmalgebühr hat den Effekt, dass der Preis pro Nacht sinkt, je länger der Aufenthalt ist.
Und sinkende Preise sind bei Airbnb wohl stets eine "Werbeaktion".

Udo6_0-1625561917740.png

Probier' mal folgendes:
Lösche die zusätzliche Einmalgebühr und erhöhe stattdessen die Reinigungsgebühr entsprechend.

Ich nehme an, dass dann keine durchgestrichenen Preise mehr auftauchen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Udo6    klappt leider nicht 😞
Udo Idee.JPG

@Gabi37   das Inserat besteht schon über 1 Jahr, möglich das ich hier den % Button angeklickt habe doch ich bin da eher zurückhaltend. Bis jetzt hatte ich noch keinen eigentlichen Gast für das HO. Im nachhinein haben alle doch umgebucht mit Übernachtung.

Danke für die Tipps   HH&HG PW

@Patricia741, auf dem Screenshot sieht es so aus, als wäre die Einmalgebühr noch aktiv (20€/Nacht plus 20€ Einmalgebühr = 40€). Versuch' mal die Einmalgebühr auf 0€ zu setzen und die Reinigungsgebühr um 20€ zu erhöhen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts