Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Ich bekomme über das AirBNB Portal Anfragen, meine Unterkunft zu Foto/ Filmaufnahmen zu nutzen. Kann ich dem zustimmen, wenn ich den Eindruck habe, dass der Gast es gar nicht zur Übernachtung nutzen will?
Wow, @Lisa389, was für eine tolle Unterkunft! Kein Wunder, dass du solche Anfragen kriegst. Ich glaube nicht, dass es rechtlich irgendwie problematisch ist, solche Anfragen über airbnb anzunehmen. Trotzdem würde ich dir davon abraten. Was meinst du, was solche Film-Teams für ein Chaos veranstalten! Und mit diesen Riesen Gerätschaften hast du hinterher auf jeden Fall einige Kratzer mehr in der Immobilie als vorher. Das ist über die Gastgeber-Garantie natürlich alles nicht abgedeckt. So dass ich, wenn ich überhaupt wollte, dass ein Film- oder Foto-Team bei mir dreht/fotografiert, auf jeden Fall einen anderen Vertrag aufsetzen würde, der eine derartige Schadensregulierung beinhaltet (und ich glaube, ich würde auch mit den Tagessätzen höher als 65 € gehen).
Liebe @Lisa389, wichtig ist auch zu wissen, dass Drittparteibuchungen auf Airbnb nicht erlaubt sind. D.h. dass die Person, die Deine Unterkunft tatsächlich nutzt buchen muss, sonst entfallen alle Sicherheitsleistugen von Airbnb.
Anders, wenn die Buchung über einen BTR gelaufen ist, der hierfür ein extra Konto für seine Firma und deren Reisenden eröffnet hat.
Wenn Du nun die Buchung annimmst, dass lasse alle zusätzlichen Vereinbarungen die Haftung betreffend ausschließlich über das Airbnb-Portal laufen, und drucke diese zusätzlich aus.
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall ganz genau die Schadenersatz - Frage klären, und dass ausnahmslos alle Schäden -auch nach dem Verlassen der Frilmcrew die verdeckten Schäden abgegolten sind.
Unbedingt einen persönlichen Check-In machen Fotoś mit aktueller Zeitung, wie es bei Übergabe aussah und persönlicher Check-Out, bei dem eventuelle Schäden festgehalten werden.
Ich kenne Menschen mit Herrschaftlichen Häusern, die das schon gemacht haben und wieder machen werden, habe aber eben auch schon von Beschädigungen gehört, und da brauch es halt klare Regeln.
Im Prozess eventuell noch schriftlich den Support einbinden, wenn Du unsicher bist.
Hört sich spannend an, halte uns doch auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald 🙂
P.S. Der Begriff "Zweckentfremdung" ist insoweit eine berechtigte Frage, als dass in diesem Fall eine gewerbliche Tätigkeit des Mieters durchgeführt wird. Frage einfach mal bei Deiner Gemeinde bzw. Stadt nach, ob das für eine einmalige Sache in Ordnung ist.
Ja wirklich eine tolle Unterkunft!
Ich an deiner Stelle würde mir auch ganz genau überlegen, ob du dir das antun willst!
Evt. solltest du grundsätzlich überlegen eine Kaution in deinem Inserat aufzunehmen!
LG Anja
@Lisa389, hast du genaue Informationen darüber bekommen, welche Art von Film und/oder Fotos gemacht werden soll. Ist die Firma bekannt, wie seriös ist sie ? Wenn du sie um den normalen Nächtigungspreis aufnimmst, die lachen sich ins Fäustchen. Da gibt es ganz andere Preise. Wenn sie einen Film drehen kann es auch sein, dass sie dir die ganze Wohnung umräumen oder zusätzliche Sachen mitbringen. Ich wäre da mehr als vorsichtig. Normalerweise geht jemand auf Suche nach geeigneten Drehorten (da ist airbnb natürlich eine ideale "Suchmaschine", schaut sich das vor Ort an und verhandelt dann mit den Eigentümern. So kommt mir das schon etwas eigenartig vor. - Vielleicht ist das jetzt alles nur spekulativ und da hast schon ganz viele Informationen.
@Lisa389 Wenn Du solche Anfragen grundsätzlich ausschließen möchtest, dann kannst Du bei den Hausregeln "Für Veranstaltungen nicht geeignet" dort angeben. Bedeutet allerdings nicht, dass Du solche Anfragen nicht bekommst. Aber wenn eine Filmcrew gezielt sucht, dann können sie "Für Veranstaltungen geeignet" im Suchfilter anklicken und zumindest aus diesen Anfragen bist Du dann raus.
Ich kenne einige Hosts, die schon Filmcrews hatten und diese haben einen bis zu zehnfachen Übernachtungspreis genommen.