Zwei gleichzeitige Anfragen und blockiert Vorabbestätigung.

Beantwortet!
Gerhard1
Level 2
Düsseldorf, Germany

Zwei gleichzeitige Anfragen und blockiert Vorabbestätigung.

Hallo community. Ich hatte heute eine Anfrage für acht Tage. Diese Anfrage habe ich im Voraus bestätigt. Daraufhin kamen diverse Fragen des Gastes ohne dass er bestätigt hat. Gleichzeitig erhielt ich eine weitere Anfrage für den gleichen Zeitraum. Nun wurde der Termin der ersten Anfrage von Airbnb komplett blockiert und dieser Gast konnte seine Buchung nicht mehr bestätigen. Bestätigt wurde der zweite Gast ( nur 4 Tage) den ich sonst hätte ablehnen müssen. Dieses war mir aber zu riskant sonst wäre er möglicherweise  weg gewesen. Der Vorgang erscheint mir seltsam doch war das korrekt so?

Der erste Gast war neu. Der zweite Gast hatte schon 79 Bewertungengen, hat das Einfluss gehabt??

Danke für eine kurze Antwort und ob ich das eventuell ändern kann.

4 Antworten 4
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gerhard1

Wenn ich dich richtig verstehe, hat Gast Nr. 1 zunächst nur eine "Vorabbestätigung" von dir erhalten, damit hat er 24 Stunden Zeit, die Buchung fest zu machen oder diese Bestätigung einfach auslaufen zu lassen. Während also Gast 1 noch überlegt (und ihm wird klar kommuniziert, dass in der Zeit auch andere Gäste bei dir buchen können), kommt Gast 2 mit einer direkten Buchungsanfrage, die du einfach nur annimmst oder ablehnst. Faktum: hier heisst es einfach, wer zuerst kommt, malt zuerst!

Die Vorgaben der persönlichen Bewertungen dieser Gäste spielt dabei keine Rolle.

Alles korrekt!

Gerhard1
Level 2
Düsseldorf, Germany

Hallo Anja,hallo Paul.

Vielen Dank für diese perfekte Antwort. Das bedeutet : ich hätte den 2. Gast ablehnen müssen um dem 1. Gast etwas mehr Zeit zu geben oder etwas Druck zu machen.  Hätte der dann aber nicht gebucht , wie hätte ich Gast 2 wieder aktivieren können.?

Kann ich ihn erneut anschreiben und bitten erneut eine Buchungsanfrage zu senden? Das wäre am einfachsten.

Hallo @Gerhard1, es ist so wie @Anja236 schreibt: wer zuerst die verbindliche (!) Buchung tätigt, bekommt den Zuschlag.

Wenn du beim nächsten Mal dem ersten Gast Vorrang geben möchtest, kannst du dem zweiten Gast, der anfragt, eine Nachricht senden und ihn darüber informieren, dass du noch eine Anfrage laufen hast, von der du nicht weißt, ob sie zustande kommt. Du hast beim zweiten Gast ebenfalls 24 Stunden Zeit, um zu reagieren. In der Frist wird sich ja der erste Gast entscheiden.

Oder kam die zweite Buchung per Sofortbuchungsoption zustande?

[ FAQ ]
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Gerhard1: Wie bereits beantwortet, hat der erste potenzielle Gast 24h Zeit deine Zusage anzunehmen oder verstreichen zu lassen. Wenn du in Zukunft nicht willst, dass in dieser Zeit (24h) ein anderer Gast anfragt musst du Anfragetermin blockieren klicken und nicht ohne Blockierung weiterfahren ... dann kann das nicngt mehr passieren ... jedoch sollte der erstgennante nicht buchen hast du keine Buchung und erst dann wird der Kalender wieder frei (24h nachdem du dein  Angebot gesendet hast)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts